Defekte Sektoren bei Festplatte im RAID5

  • Hallo,

    pünktlich nach Überschreitung der 3 Jahren Garantie weist eine meiner Festplatten defekte Sektoren auf...

    Ich habe ein TS-453A mit 4x6TB WD RED Plus Platten.


    Was kann ich jetzt tun?

    - Selben Typ wieder kaufen

    - NAS Ausschalten

    - Defekte Festplatte raus neue rein

    - RAID Rebuild laufen lassen und hoffen dass alles wieder funktioniert


    Das wäre so der standard Weg.


    Mir kommen aber jetzt ein paar Fragen auf.

    Es gibt einen neueren Typ meiner Festplatte (WD60EFRX) ~150€ ich habe die (WD60EFZX) ~230€

    - Was sind die Unterschiede?

    - Kann ich die RX überhaupt mit meinen ZX paaren?

    - Könnte ich ggf auf eine größere Festplatte wechseln? 8TB, 12TB?

    - Sollte ich so schnell wie möglich wechseln oder kann ich mir noch etwas Zeit damit lassen? (BBM aktiv, RAID5 + Backup meiner Daten) (Ihr wisst ja... der Sommerurlaub war teuer dieses Jahr;( )


    Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge.


    LG

    Sascha

  • NAS taugliche* Festplatte kaufen (gleich oder mehr Speicherplatz) und die Platte hot (eingeschaltet) tauschen


    Der Rebuild startet automatisch


    *CMR nicht SMR

  • Wa genau ist noch unklar?


    Modell,Marke und Grösse (Hauptsache nicht kleiner und NAS tauglich) sind egal


    Ob du warten kannst, kann ich nicht sagen ...RAID kann Jahrelang degraded laufen oder in 5 Minuten hopps gehen ...

  • Kann ich im RAID5 bei einer größeren neuen Festplatte den gesamten Plattenplatz nutzen oder müssen alle die selbe Größe haben?

  • Im Raid gibt immer die kleinste Platte die Größe vor. Zusätzlicher Speicherplatz größerer Platten ist verloren.


    Der Einbau einer Platte größerer Kapazität in ein Raid ist nur dann sinnvoll, wenn es die gewünschte Kapazität nicht mehr gibt oder sie teurer ist als die größere Kapazität, oder aber wenn du mittelfristig alle Platten durch solche mit der größeren Kapazität tauschen willst.


    (Bei Synology gibt es übrigens das SHR Hybrid Raid, bei der überschüssige Kapazität unter Umständen nicht komplett verloren ist. Qnap hat dazu kein Gegenstück.)

  • Und er hat in seiner Aufzählung ganz am Anfang den ersten Punkt vergessen:


    - Backup auf den letzten Stand bringen, wenn möglich regelmäßig


    ;)

  • GuAnDi

    Hi,

    Verbaue zunächst eine neue Platte und lasse den Rebuild laufen, spreche da jetzt auch aus erfahrung und bin dabei froh auf diesen Ratschlag von den Leuten hier im Forum gehört zu haben.

    Wenn die alte Platte ausgebaut kann du damit noch folgendes tun:

    Wahrscheinlich wird es von WD auch ein Diagnose und Reparatur Tool geben.

    Das kannst du auf der WD Seite (WD Diagnose Tool) auf deinen Rechner herunterladen.

    Verbinde die Fesplatte mit deinem PC und lasse das Tool laufen, dann schaue was passiert.

    Auch wieder aus Efahrung heraus, bei meinen Platten hat das leider noch nie geholfen, sind aber bisher auch nur Seagate Platten gewesen.