HILFE!! Netzwerkverbindung zur QNAP geht verloren

  • Tachchen,


    ich habe seit einigen Tagen große Probleme mit meiner QNAP TS431+

    Die Firmware ist aktuell (5.0.0.xxx) - weiß ich aber jetzt nicht genau.


    Das System läuft eigentlich seit Jahren fehlerfrei.

    Vor einigen Monaten bekam ich dann immer wieder eine Fehlermeldung, dass sich der Netzwerkadapter nicht mit dem Internet verbinden konnte. Updates usw. liefen aber weiterhin problemlos, externe Backups in diverse Cloudspeicher waren auch kein Problem - daher habe ich die Meldung ignoriert.


    Nun gestaltet sich das Problem aber folgendermaßen:


    Ich kann nur noch kurzzeitig auf das Webinterface zugreifen. Nach dem Anmelden kann ich problemlos über die Oberfläche auf diverse Apps zugreifen (z.B. Qfile, Systemsteuerung usw.). Das geht einige Minuten lang gut, bis dann nichts mehr reagiert und eine Meldung auftaucht, dass entweder die Netzwerkverbindung getrennt oder der Arbeitsspeicher überlastet sei. Ich kann entweder „warten“ oder “die Seite verlassen“ - in beiden Fällen passiert nichts mehr…


    Mein „Workaround“, um überhaupt wieder zugreifen zu können: Wenn ich das RJ45-Kabel abziehe und wieder in die Netzwerkbuchse auf der Rückseite des Gerätes stecke, dauert es wieder ein paar Minuten und ich kann problemlos zugreifen… aber wieder nur für ein paar Minuten.


    Ein paar weitere Infos:

    - DHCP ist deaktiviert, der läuft auf der Fritzbox

    - statische IP bringt keine Besserung

    - die Netzwerkadapter habe ich bereits getauscht - bringt nichts

    - IP-Adressen habe ich auch mal geändert und andere vergeben - keine Besserung

    - wenn der Zugriff über das webinterface „blockiert“ ist, geht auch kein Ping durch

    - wenn beide Adapter aktiv und zwei RJ45 eingesteckt sind (unterschiedliche IPs), ändert sich auch nichts

    - wenn das webinterface „blockiert“ ist, kann ich aber komischerweise gleichzeitig über meinen Browser auf Daten auf der NAS zugreifen (Netzlaufwerke sind eingerichtet und funktioneren trotz allem)

    - NCIS habe ich deaktiviert (bringt nichts)


    So - mehr fällt mir gerade nicht ein.

    Hat zufällig jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich bin am Verzweifeln.


    Falls noch Infos nötig sind, einfach nachfragen!

    Vielen Dank für eure Mühe!!!!


    Grüße vom netrocker

  • Ein DHCP Server ist meist auf dem Router, ich vermute Du meinst die Einstellung auf dem vSwitch/Netzwerkadapter!

    Wenn Du dort DHCP deaktiviert hast, dann hast Du zwangsläufig eine statische IP vergeben.

    Mit Adapter getauscht meinst Du von LAN1 nach LAN2?

    IP Adressen ändern ist gut und schön, aber wenn beide Adapter aktiv sind (ohne Trunking) und IPs im selben Subnetz haben (z.B. 192.168.1.10 und 192.168.1.11), dann können genau solche Effekte auftreten.

    Daher entweder einen Trunk einrichten (mit active/standby kommen auch ganz einfache Switche klar) oder dafür soregen, das die IP Addressen nie im gleichen Subnetz sind!


    Ist der RAM erweitert worden? Ist die QuFirewall instalkiert und aktiv? Welche Apps sind alle aktiv?


    Gruss

  • Tachchen,


    vielen Dank, dass du dich meiner annimmst. Bitte hab‘ Nachsicht mit mir - meine IT-Kenntnisse sind begrenzt… ;)


    Bislang hatte ich über Jahre hinweg eine statische IP in der Konfiguration der Netzwerkadapter eingestellt. Das hat auch problemlos geklappt, alle meine Clients im Netz habe die QNAP gefunden und konnten darauf zugreifen. Der Wechsel auf DHCP in der QNAP war nur ein Versuch, eine Änderung zu bewirken - hat aber nichts gebracht.


    Mit dem Tausch der Adapter meine ich, dass mein LAN-Kabel immer in dem einen Adapter eingesteckt war - der andere Adapter war frei und nicht konfiguriert. Dann habe ich halt mal ein zweites Patchkabel in den Adapter 2 gesteckt, den Port konfiguriert (statische IP-Adresse, die von Adapter 1 abweicht) und anschließend das LAN-Kabel aus Adapter 1 rausgezogen. Dann konnte ich über die „neue“ IP auf die Oberfläche zugreifen, aber nach ein paar Minuten hängte sich das ganze wieder auf.


    Mein Standard-Gateway ist 192.168.178.1, die Fritzbox vergibt ab 192.168.178.20 IP-Adressen für neue Geräte. Die QNAP hatte normalerweilse 192.168.178.58 (Adapter 1) und dem zweiten Adapter hatte dann die 192.168.178.59 zugewiesen (statisch).


    Trunk sagt mir leider überhaupt nichts… was kann/muss ich da einstellen?


    RAM wurde nicht erweitert, Firewall bin ich mir gerade nicht sicher, ob die installiert ist. Auf meinem Win10-Rechner ist GDATA Internet Security installiert…


    Wie bekomme ich raus, welche Apps alle aktiv sind?


    Sorry für die vielen blöden Fragen und besten Dank!!!!

    Gruß netrocker

  • RAM wurde nicht erweitert

    1GB und ist bei dem Modell nicht erweiterbar...

    Firewall bin ich mir gerade nicht sicher, ob die installiert ist

    Es ist die Firewall App auf dem QNAP gemeint. Diese nennt sich QuFirewall. Ob sie installiert ist prüfst Du analog zu...

    Wie bekomme ich raus, welche Apps alle aktiv sind?

    ... im Appcenter.:


    pasted-from-clipboard.png


    Mache vom Appcenter einfach einen Scrennshot und poste ihn.

    Dann schaue auch mal in den Ressourcenmonitor und mache folgenden Screenshot mit Sortierung nach CPU:


    pasted-from-clipboard.png

  • Super - vielen Dank! Ich schaue mir das später mal an und poste die gewünschten Bilder!


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

  • Ok... Dann poste ich hier mal damit Du später nochmal antworten kannst, das geht sonst nämlich nicht. Man kann auf seine eigene Antwort erst in ein paar Tagen Antworten.

  • Soderla - habe meine Hausaufgaben gemacht. Anbei die versprochenen Bilder. Übrigens: die Verbindung geht immer nach ca. 60 Sekunden verloren.


    appcenter.JPG


    fehler2.JPG


    fehler.JPG


    fehler3.JPG


    resource.JPG


    netzwerk.JPG


    cpu.JPG


    speicher.JPG


    Bei der CPU-Auslastung vermute ich, dass diese Spitzen daraus resultieren, dass sich nach 60 Sekunden immer die Verbindung aufhängt, ich dann das LAN-Kabel ziehe und anschließend wieder 60 Sekunden lang Zugriff habe...

    3 Mal editiert, zuletzt von netrocker ()

  • Kabel habe ich bereits getauscht, die QNAP ist mittlerweile auch direkt am Router angeschlossen und nicht mehr an einem Switch...

    Ich bin ehrlich ratlos ||

  • Du glaubst's ja nicht... 8|


    Ich habe jetzt einfach mal ein Downgrade von QTS 5.0.0.1986 build 20220324 zurück auf 4.5.4.2012 build 20220419 gemacht und jetzt funktioniert die sch**ß Kiste!!

    Das pack' ich ja nun nicht... Zwei Abende um die Ohren geschlagen wegen einer gekoppten Firmware...


    Mal abwarten ob das weiterhin so gut läuft... die Verbindung steht jedenfalls schon seit knapp 10 Minuten ohne Abbruch!!

  • Dann hätte eventuell auch ein erneutes installieren der letzten FW geholfen.... Wirkt Wunder :)

  • tiermutter meinte mit "letzter" Firmware nicht die vorherige Version, sondern die zuletzt installierte noch einmal installieren. ;)


    Gruss

  • Ich hätte also die 5.0er FW einfach nochmal drüber bügeln können?

    Exakt. Hat wirklich schon oft geholfen, hier sah es aber zunächst nach einem anderen Problem aus.

    Irgendwann wäre auch dieser Vorschlag gekommen :)


    ob ich jetzt einfach eine Zeit lang mal kein Upgrade mehr machen soll oder doch?

    Schau einfach öfter mal hier ins Forum, wenn es neue Firmware gibt, gibt es idR auch einen Thread dazu. Schau Dir dort einige Tage die Erfahrungen an und entscheide dann. Wobei das das Problem das Du gerade hattest auch nicht verhindert hätte ;)

    Im Ernstfall ist ja ein Downgrade möglich, hast also immer alles offen, Backups sowieso vorausgesetzt :)

  • Noch als Nachtrag: Wenn du den virtuellen Switch nicht für irgendwelche Applikationen brauchst, haue ihn raus.

  • Exakt. Hat wirklich schon oft geholfen, hier sah es aber zunächst nach einem anderen Problem aus.

    Hat dann leider doch nichts geholfen. Ich habe heute noch einmal die 5.0.0er FW aufgespielt und die Probleme waren die gleichen wie gestern: Nach 60 Sek. hatte ich keinen Zugriff mehr.

    Bin jetzt wieder zurück zur Version 4.5.4 und werde einfach mal ein FW-Build aussetzen... scheint bei mir nicht zu funktionieren.

    Noch als Nachtrag: Wenn du den virtuellen Switch nicht für irgendwelche Applikationen brauchst, haue ihn raus.

    Hatte ich kurz vor zweiten Downgrade tatsächlich ausprobiert und einfach mal alle unnötigen Apps deinstalliert. Interessierte die QNAP aber auch nicht...

    Jetzt machen wir halt erst einmal einen Schritt zurück ;)

  • Hallo Leutz


    Ich hänge mich am Thread an, da ich ein ähnlich gelagertes Problem hab.

    • TS-673
    • 4GB RAM
    • QTS 5.5.5. (20211221)


    Die Situation.

    Das TS-673 habe ich mir angeschafft, da mein altes TS-569L Probleme gemacht hat. Seit das TS-673 im Haus ist, sind die Probleme vom alten auf das neue NAS „migriert“. Das NAS hat öfter mal selbstständig einen Reset durchgeführt und es dann hat es nach einem Neustart bis zu 15 Minuten gedauert, bevor es über den Browser wieder erreichbar war. Vor 3 Wochen habe ich das 673 jedoch ordnungsgemäß heruntergefahren und vorgestern wieder eingeschaltet, da ich wieder Mal die Daten von meinem PC sichern wollte.


    NAS gestartet, Volumes entsperrt, Backup-Jobs am PC gestartet und ab ins Wirtshaus auf ein Bier. Am nächsten Morgen massenhaft Fehler im Backup-Programm. Das NAS war über die IP nicht mal mehr anpingbar. Folgendes habe ich gemacht.

    • Das LAN-Kabel an einem zweiten Port angesteckt. Dann wird im Qfinder das NAS genau einmal mit einer von meinem Router vergebenen IP angezeigt. Ein weiterer Scan findet das NAS nicht meht.
    • Das LAN-Kabel wieder auf den ersten Port zurückgesteckt ( fix vergebene IP-Adresse) Der QFinder findet das NAS mit der Info "Firmware auf dem neuesten Stand" (dabei habe i ich die Letzte Version NICHT aufgespielt) wieder genau einmal und ist dann wieder weg,.
    • 2 Kabel an 2 Ports angesteckt. Gleiches Ergebnis.
    • Mehrere Hard-Resets. Nach dem erneuten Hochfahren war es eine Frage von Minuten bis Stunden, bis der Zugriff wiederum nicht mehr möglich war. Teilweise bin ich nicht mal mehr zum Entsperren der Volumes gekommen.
    • Gestern habe ich noch eine Datenträgerüberprüfung gestartet. Keine Ahnung ob die durch ist
    • Einmal ist nach dem Neustart die Meldung gekommen, dass die QNAP-Firewall wegen zu geringem Hauptspeicher deaktiviert wurde. Dabei lag die CPU-Auslastung bei 45% und der RAM bei ca. 60%

    Mich wundert, dass bei einem Abziehen und neuanstecken des LAN-Kabels der QFinder das NAS einmal findet, während ein gleichzeitig durchgeführtes PING ein negatives Ergebnis bringt.


    Im Gegensatz zu netrocker sind die Freigaben nicht mehr erreichbar, sobald die Weboberfläche flöten geht.

    Da das TS673 keinen VGA/DVI-Ausgang hat, kann ich leider auch nicht sehen, was auf der Konsole vorgeht.


    Folgende Maßnahmen habe ich mir in dieser reihenfolge überlegt: Ich ersuche um Info, ob das zielführend sein kann und ob die Reihenfolge passen kann:

    • Ich könnte jetzt als ersten Schritt die neueste QTS-Version aufspielen und hoffen, dass der Fehler dann verschwindet.
    • Zurückspielen der NAS-Einstellungen aus einem Backup.
    • Als nächsten Schritt könnte ich ein Downgrade versuchen. Gibt es eine Step-by-Step-Anleitung? (Ich gebe zu hier noch nicht wirklich danach gesucht zu haben)
    • 3s – Reset bzw.
    • 10s – Reset. Frage: Funktioniert nach dem Neuanlegen der Shares ein Zurückspielen der Einstellungen, so dass alle Berechtigungen wtc. Wieder vorhanden sind?
    • Factory Reset ( also die Software-Funktion „Reinitialize NAS“ samt darauffolgender kompletten Neueinrichtung des Polls, der Volumes und der Shares. (Das wäre der letzte Ausweg, da ich irgendwie vorher 12 TB an Filmen irgendwie wegsichern müsste.) Wieder die gleiche Frage: Funktioniert hier ein Zurückspielen der Einstellungen?

    Bei allen diesen Maßnahmen ( ausser Punkt 6) habe ich immer die Angst, dass dann das Passwort zum Entsperren der Volumes nicht mehr funktioniert.


    Noch eine Frage zum Verständnis: Alle oben angeführten Maßnahmen mit Ausnahme von Punkt 6 sollten ja eigentlich „nur das Betriebssystem verändern und nicht die Volumes bzw. die Speicherpools. Ist das korrekt?


    BRZLFIX

  • sind die Probleme vom alten auf das neue NAS „migriert“.

    Erinnert mich daran: QTS Migration auf neue Geräte - Fluch oder Segen? ;)


    Bei der Vorgeschichte würde ich das NAS tatsächlich neu initialisieren. Zu den anderen genannten Maßnahmen:

    Ich könnte jetzt als ersten Schritt die neueste QTS-Version aufspielen und hoffen, dass der Fehler dann verschwindet.

    Kannst Du versuchen, aber wenn die Probleme seit jeher bestehen, sehe ich da kaum Erfolg.

    Zurückspielen der NAS-Einstellungen aus einem Backup.

    Wird denke ich nichts bringen wenn Du nichts verändert hast bevor das Problem auftrat.

    Als nächsten Schritt könnte ich ein Downgrade versuchen.

    Auch hier sehe ich keinen Erfolg, wenn die Probleme nicht erst mit einem Update aufgetreten sind.

    3s – Reset bzw.

    Das könnte was bringen. Was genau dabei passiert steht hier, Volumes und Daten werden nicht angefasst: https://www.qnap.com/de-de/how…en-ihres-nas-erkl%C3%A4rt

    10s – Reset.

    Wenn der 3s nicht hilft, tut es der 10s bestimmt auch nicht.