Beiträge von netrocker

    Exakt. Hat wirklich schon oft geholfen, hier sah es aber zunächst nach einem anderen Problem aus.

    Hat dann leider doch nichts geholfen. Ich habe heute noch einmal die 5.0.0er FW aufgespielt und die Probleme waren die gleichen wie gestern: Nach 60 Sek. hatte ich keinen Zugriff mehr.

    Bin jetzt wieder zurück zur Version 4.5.4 und werde einfach mal ein FW-Build aussetzen... scheint bei mir nicht zu funktionieren.

    Noch als Nachtrag: Wenn du den virtuellen Switch nicht für irgendwelche Applikationen brauchst, haue ihn raus.

    Hatte ich kurz vor zweiten Downgrade tatsächlich ausprobiert und einfach mal alle unnötigen Apps deinstalliert. Interessierte die QNAP aber auch nicht...

    Jetzt machen wir halt erst einmal einen Schritt zurück ;)

    Du glaubst's ja nicht... 8|


    Ich habe jetzt einfach mal ein Downgrade von QTS 5.0.0.1986 build 20220324 zurück auf 4.5.4.2012 build 20220419 gemacht und jetzt funktioniert die sch**ß Kiste!!

    Das pack' ich ja nun nicht... Zwei Abende um die Ohren geschlagen wegen einer gekoppten Firmware...


    Mal abwarten ob das weiterhin so gut läuft... die Verbindung steht jedenfalls schon seit knapp 10 Minuten ohne Abbruch!!

    Soderla - habe meine Hausaufgaben gemacht. Anbei die versprochenen Bilder. Übrigens: die Verbindung geht immer nach ca. 60 Sekunden verloren.


    appcenter.JPG


    fehler2.JPG


    fehler.JPG


    fehler3.JPG


    resource.JPG


    netzwerk.JPG


    cpu.JPG


    speicher.JPG


    Bei der CPU-Auslastung vermute ich, dass diese Spitzen daraus resultieren, dass sich nach 60 Sekunden immer die Verbindung aufhängt, ich dann das LAN-Kabel ziehe und anschließend wieder 60 Sekunden lang Zugriff habe...

    Tachchen,


    vielen Dank, dass du dich meiner annimmst. Bitte hab‘ Nachsicht mit mir - meine IT-Kenntnisse sind begrenzt… ;)


    Bislang hatte ich über Jahre hinweg eine statische IP in der Konfiguration der Netzwerkadapter eingestellt. Das hat auch problemlos geklappt, alle meine Clients im Netz habe die QNAP gefunden und konnten darauf zugreifen. Der Wechsel auf DHCP in der QNAP war nur ein Versuch, eine Änderung zu bewirken - hat aber nichts gebracht.


    Mit dem Tausch der Adapter meine ich, dass mein LAN-Kabel immer in dem einen Adapter eingesteckt war - der andere Adapter war frei und nicht konfiguriert. Dann habe ich halt mal ein zweites Patchkabel in den Adapter 2 gesteckt, den Port konfiguriert (statische IP-Adresse, die von Adapter 1 abweicht) und anschließend das LAN-Kabel aus Adapter 1 rausgezogen. Dann konnte ich über die „neue“ IP auf die Oberfläche zugreifen, aber nach ein paar Minuten hängte sich das ganze wieder auf.


    Mein Standard-Gateway ist 192.168.178.1, die Fritzbox vergibt ab 192.168.178.20 IP-Adressen für neue Geräte. Die QNAP hatte normalerweilse 192.168.178.58 (Adapter 1) und dem zweiten Adapter hatte dann die 192.168.178.59 zugewiesen (statisch).


    Trunk sagt mir leider überhaupt nichts… was kann/muss ich da einstellen?


    RAM wurde nicht erweitert, Firewall bin ich mir gerade nicht sicher, ob die installiert ist. Auf meinem Win10-Rechner ist GDATA Internet Security installiert…


    Wie bekomme ich raus, welche Apps alle aktiv sind?


    Sorry für die vielen blöden Fragen und besten Dank!!!!

    Gruß netrocker

    Tachchen,


    ich habe seit einigen Tagen große Probleme mit meiner QNAP TS431+

    Die Firmware ist aktuell (5.0.0.xxx) - weiß ich aber jetzt nicht genau.


    Das System läuft eigentlich seit Jahren fehlerfrei.

    Vor einigen Monaten bekam ich dann immer wieder eine Fehlermeldung, dass sich der Netzwerkadapter nicht mit dem Internet verbinden konnte. Updates usw. liefen aber weiterhin problemlos, externe Backups in diverse Cloudspeicher waren auch kein Problem - daher habe ich die Meldung ignoriert.


    Nun gestaltet sich das Problem aber folgendermaßen:


    Ich kann nur noch kurzzeitig auf das Webinterface zugreifen. Nach dem Anmelden kann ich problemlos über die Oberfläche auf diverse Apps zugreifen (z.B. Qfile, Systemsteuerung usw.). Das geht einige Minuten lang gut, bis dann nichts mehr reagiert und eine Meldung auftaucht, dass entweder die Netzwerkverbindung getrennt oder der Arbeitsspeicher überlastet sei. Ich kann entweder „warten“ oder “die Seite verlassen“ - in beiden Fällen passiert nichts mehr…


    Mein „Workaround“, um überhaupt wieder zugreifen zu können: Wenn ich das RJ45-Kabel abziehe und wieder in die Netzwerkbuchse auf der Rückseite des Gerätes stecke, dauert es wieder ein paar Minuten und ich kann problemlos zugreifen… aber wieder nur für ein paar Minuten.


    Ein paar weitere Infos:

    - DHCP ist deaktiviert, der läuft auf der Fritzbox

    - statische IP bringt keine Besserung

    - die Netzwerkadapter habe ich bereits getauscht - bringt nichts

    - IP-Adressen habe ich auch mal geändert und andere vergeben - keine Besserung

    - wenn der Zugriff über das webinterface „blockiert“ ist, geht auch kein Ping durch

    - wenn beide Adapter aktiv und zwei RJ45 eingesteckt sind (unterschiedliche IPs), ändert sich auch nichts

    - wenn das webinterface „blockiert“ ist, kann ich aber komischerweise gleichzeitig über meinen Browser auf Daten auf der NAS zugreifen (Netzlaufwerke sind eingerichtet und funktioneren trotz allem)

    - NCIS habe ich deaktiviert (bringt nichts)


    So - mehr fällt mir gerade nicht ein.

    Hat zufällig jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich bin am Verzweifeln.


    Falls noch Infos nötig sind, einfach nachfragen!

    Vielen Dank für eure Mühe!!!!


    Grüße vom netrocker

    Soderla - ich will niemandem die Antwort vorenthalten, die mir der QNAP Support geliefert hat...


    Ich wurde darüber informiert, dass...


    OneDrive und Google Drive nicht in Hybrid Backup Sync implementiert wurden und stattdessen ab sofort in der alten Cloud Drive Sync App zu finden sind.

    Daher findet man in dieser App keine Möglichkeit, Google Drive einzubinden!


    Wenn man's weiß... :rolleyes:

    Tachchen,


    ich versuche verzweifelt mein Google Drive Konto mit Hybrid Backup Sync zu verknüpfen.


    Leider bietet mit die App nur eine Verknüpfung zu einem "Google Drive Storage" an (was immer das ist...).
    Laut der Liste der unterstützten Cloud-Dienste müsste aber Google Drive auch möglich sein...


    unterstützte Cloud-Dienste


    Hat jemand eine Ahnung, wie man das eingerichtet bekommt?
    WebDAV unterstützt Google ja auch nicht...


    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Gruß Andi

    Tachchen Community,


    ich habe ein QNAP TS-431+


    Ist es möglich, die USB-Ports irgendwie zu deaktivieren, wenn die Kiste in den Standby-Betrieb geht?
    Alternativ wäre auch eine Zeitsteuerung super!


    Hintergrund:
    An dem System hängt eine externe HDD als Backup und diese geht wiederum nur in den Standby, wenn die USB-Verbindung stromlos ist.


    Da meine NAS die meiste Zeit am Tag im Standby ist, bleibt die ext. HDD auch dauerhaft aktiv.


    Manuell an- und ausschalten kommt leider auch nicht in Frage.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Gruß Andi

    D.h. wenn ein Port frei ist, kann jeder in mein Netzwerk.
    Die Endgeräte, z.B. PC oder NAS benötigen doch aber einen Benutzernamen und ein Kennwort, um darauf zugreifen zu können?!
    Seh ich das richtig, dass ohne diese Angaben der Zugriff alleine nichts bringt?


    Grüße
    Andi

    Noch mal ganz blöd gefragt:


    Mit upnp gibt das Gerät nach eigenem Ermessen ports frei: = nicht gut!


    Mit VPN kann ich gezielt Geräte bestimmen, die auf den NAS zugreifen dürfen.
    Dann kann ich aber nicht mehr die Cloud von extern benutzen?!


    Angenommen ich nutze die Cloud weiterhin und dadurch sind Ports offen, dann heißt das, das rein theoretisch über diesen Port jemand in mein Netzwerk gelangen kann. Dazu müsste er aber meine Benutzernamen und Passwörter für das Windows-Netzwerk kennen...


    Oder habe ich das falsch verstanden?!


    Grüße
    Andi

    Soderla - ich habe es nun endlich geschafft, über VPN eine Verbindung von meinem Android-Smartphone zur QNAP herzustellen.


    An meinem PC war die Einrichtung leider nicht möglich, da ich Windows 10 nutze und es (scheinbar) noch kein Tool zum Einrichten eines VPN Clients unter Win10 gibt. Außerdem wäre das - wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, sinnfrei, denn mein PC ist ja im gleichen lokalen Netzwerk...


    Grundsätzlich lege ich jetzt für jedes Gerät, das von außerhalb auf den NAS zugreifen soll, in meiner Fritzbox eine Verbindung an.
    Das heißt dann aber auch, dass ich von einem "unbekannten" Rechner nicht auf das Netz zugreifen kann, oder?


    Und noch was:
    Wie genau sollte sich nun die VPN Verbindung bemerkbar machen?
    Ich kann derzeit von meinem Handy aus mit oder ohne VPN jederzeit über QFile o.ä. auf mein NAS zugreifen...



    So ganz begreif ich das leider doch noch nicht...



    Danke und Grüße
    Andi

    Also bislang habe ich von außerhalb über myqnapcloud.com auf meinen NAS zugegriffen.
    Weshalb die Ports auf der Fritzbox freigeschaltet waren, weiß ich nicht.
    Der Haken war bei upnp bislang gesetzt und auch mein Drucker hat sich hier ein paar Ports freigeschaltet...


    Ich begreif immer noch nicht, was dieses upnp überhaupt bewirkt.


    Grüße
    Andi