bringt SSD Caching Leistungssteigerung bei Gbit LAN oder 2x 1GB LAN mit Port-Trunking?

  • Hallo zusammen,


    bringt SSD Caching spürbare Leistungssteigerung bei Gbit LAN oder 2x 1Gbit LAN mit Port-Trunking?

    Oder muss man wirklich eine 10GB Netzkarte und passende Fritzbox besorgen?


    Danke

  • Moin,


    das bringt unter beiden Umständen nichts.


    Willst du dir nun wirklich 10G Hardware anschaffen um Cache sinnvoll zu nutzen? Eine passende Fritte wirst du kaum finden, hier sollte dann besser ein 10G Switch her und natürlich sollte wenigstens ein Rechner bei Dir auch mit 10G ausgestattet werden...

  • Heimanwendern bringt es meistens mehr, die SSD oder SSDs als eigenes Volumen zu definieren und Daten, auf die schnell zugegriffen werden soll, auf jenem abzulegen.

  • Und selbst bei 10 GBits/s Anbindung des NAS ist der Cache nicht in jeder Situation hilfreich. Ich kann da aus der (privaten) Praxis berichten.

    Beim sequentiellen Lesen von großen Datenmengen ist mein RAID 6 aus 6 HDDs üblicherweise schneller ohne(!) Cache.

    Der Cache mag seine Stärken ausspielen, wenn man ein Szenario mit schneller Anbindung (>= 10 GBit/s) sowie vielen (>= 5) gleichzeitigen Zugriffen hat.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    hier sollte dann besser ein 10G Switch her und natürlich sollte wenigstens ein Rechner bei Dir auch mit 10G ausgestattet werden...

    Momentan habe ich mein NAS und Orbi WIFI Router direkt an die Fritzbox angeschlossen. Alle anderen Geräte sind per WLAN verbunden. Wenn die Fritz nur 1Gbit LAN unterstützt, hilft wahrscheinlich ein 10G Switch nicht viel.

  • Beim Zugriff auf sehr viele kleine Dateien oder auch bei Datenbanken kann ein SSD-Cache noch etwas mehr Leistung bringen, da hier dann die massiv höhere IOPS der SSD zum Tragen kommen würden. Aber für Streaming, Backup (hier bremst vermutlich der Cache sogar aus), normalen Datenzugriff etc. schade ums Geld.

    Für Virtualisierung und Container kann SSD-Cache wieder beschleunigen. Aber hier bring das Installieren selbiger direkt auf die SSDs mehr Leistung.

  • Und vor allem auch nur wenn alles mit LAN Kabel direkt verbunden ist und dann schneller als 2,5GBit.


    Da hier scheinbar alle Clients über WLAN laufen, wird das gar nix bringen.

  • Ich habe jetzt mein TS473A mit 2x LAN-Kabel mit Port-Trunking direkt an die Fritz angeschlossen (Noch ohne SSD)

    Mit dem Port-Trunking ist es auch nicht spürbar schneller als mit nur einem Kabel.

    Bringt Port-Trunking wirklich was?

  • Mit dem Port-Trunking ist es auch nicht spürbar schneller als mit nur einem Kabel.

    Bringt Port-Trunking wirklich was?

    bitte sag doch mal, was du überhaupt für ein Problem hast.

    Oder was du meinst ist zu langsam.


    Welche Fritzbox?

    nur 2G4 oder auch 5GHz?

  • Trunking bringt nur was, wenn mindestens zwei Geräte gleichzeitig zugreifen. Clients nutzen dabei jeweils immer nur eine Leitung.

  • Mit einem Loacbalancing über L3/L4 und Multichannel SMB könnte da mehr gehen, erstes muss dann aber NAS, Switch, Client unterstützen, letztes nur NAS und Client, das kann man aber in der smb.conf und am Win Client entsprechend setzen.

  • Ich will nur die bestmögliche Leistung haben.

    Ja dann sag wenigstens wie der Stand jetzt ist. In Zahlen.

    Dann kann man beurteilen ob überhaupt mehr gehen könnte.


    Welche Fritzbox?

  • Wenn man Leistung will, nimmt man schonmal kein WLAN. Leistung ist kabelgebunden. WLAN ist nur für komfort, damit man mit dem Gerät mobil ist oder wenn man einfach nur unkompliziert Netzanbindung braucht. Will man Leistung, legt man ein Kabel zum Client.

  • Ich will nur die bestmögliche Leistung haben.

    Und wofür ganz konkret? Die nötigen wie auch die sinnvollen Maßnahmen hängen ganz stark davon ab, was man für ein Szenario hat.


    Wenn du dein NAS mit Trunking mit einem Switch verbindest und die daten von dort per WALN weiter "strömen", müsstest du schon ein ziemlich potentes WLAN haben, damit das Trunking irgendwas bringt. Weiterhin müssen auch die Zulieferer der Daten schnell genug sein und die Empfänger ebenfalls.


    Vergleiche hinken praktisch immer, aber denk einfach mal an einen billigen Rasentraktor, dem du ein Getriebe aus einem Rennwagen spendierst. Superduperdurchoptimierte Kraftübertragung, aber bei den 5 PS (?) des Motors sinnfrei.


    In der Praxis kannste dir selber was ausmalen, wenn du nicht liefern kannst oder willst. 10GBE-Netz ist geil, aber wenn du dann eh nur kleine Bilder mit Paint auf einem Celeron-getriebenen Budget-Computer machen willst .....


    Was hast du denn überhaupt für Datenträger in deinem TS-473A und wie sind diese konfiguriert? Sehr wahrscheinlich gibt es abseits des Port-Trunkings noch interessantere Ansätze zur Steigerung der Leistung - welcher Leistung auch immer.


    Mein Vorschlag: Geh in einen großen Elektronikmarkt und erzähle denen dort, dass du "die bestmögliche Leistung haben" willst. Ich wette, dass die richtig munter werden und dir richtig viele Empfehlungen machen. Und vermutlich sind das auch keine Spaßbremsen, die Dich erst nach dem konkreten Ziel der Übung oder der vorhandenen Technik und Umgebung fragen .....

    Subjektiv ist dein Netz, oder was immer du verbessern willst, dann ganz sicher viel schneller :)

    Ob das auch objektiv messbar so ist, wäre wiederum eine gaaaanz andere Frage :D