QRM+ und Windows

  • Hat eigentlich irgendjemand dieses Wundertool in Anwendung?


    Ich habe mich die Tage mal hinreißen lassen und habe es installiert. Dachte, damit vielleicht wirklich sinnvoll meine ganzen Netzwerkgeräte im Überblick zu haben. Allerdings scheitere ich schon im allerersten Test, meine virtuelle Windows-10-Maschine zu überwachen. Ich kann zwar scheinbar den Agenten dort installieren, dennoch wird er nicht überwacht. Bin ir eigentlich sicher, alles, was die Firewall betrifft, nach Anleitung geprüft zu haben.


    In den Ereignissen in Windows bekomme ich die zwei Meldungen:


    Code
    Der Dienst "QRMAgentUIService" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
    Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.
    
    
    Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst QRMAgentUIService erreicht.

    Hab'das ganze dann nochmal auf der Windows-11-VM probiert mit genau dem gleichen Resultat.

  • Ich hab mich an dem Ding auch mal versucht. Ist aber schon eine Weile her.

    Nach zahlreichen erfolglosen Versuchen einen Windows,- Linux-Host anzulegen hab ich das Projekt abgebrochen. Der Support war hier auch kein große Hilfe. Hab mich LibreNMS zugewandt, das funktioniert.

    Es ist wie so vieles von QNAP einfach nur eine unfertige Spielerei frei von informativen Nutzen.

  • Deine Beiträge dazu hatte ich gelesen. Ist aber halt schon lange her, dass zu QRM+ was geschrieben wurde und da dachte ich, es gab vielleicht etwas neues. Das Problem von mir muss ja irgendwie auf der Windows-Seite liegen. Linux habe ich noch nicht probiert.

  • Seitdem hab ich mir das nicht wieder angeguckt.

    Ich hab mich dazu entschieden was vernünftiges und funktionierendes zu nehmen.

    QNAP hat einfach zu viele Sachen die nur halbherzig oder garnicht funktionieren.

  • Hallo,


    bei mir ist das Installationspaket für windows kaputt, egal ob ich für 32 oder 64 Bit lade, auspacken und starten, Fehlermeldung Datei ist nicht lesbar oder beschädigt. Hat jemand einen Tipp?