QNAP Virtualisierung Station

  • Hallo zusammen,

    welches 4-6 Bay QNAP würdet ihr empfehlen wenn man hier doch 1-2 VMs gerne in einem KMU Betrieb mit 2 Mitarbeitern laufen lassen würde. Evtl. kommt ein 2019er Server zum Einsatz.
    Es sollte aber schon einigermaßen performant sein.

    Macht das überhaupt Sinn ein QNAP dafür zu verwenden oder sollte man lieber auf eine Workstation setzen?

    Vielen Dank,
    Grüße
    Leon

  • Macht das überhaupt Sinn ein QNAP dafür zu verwenden oder sollte man lieber auf eine Workstation setzen?

    Da sehe ich grundsätzlich kein QNAP, auch wenn manche User hier ähnliche VM erfolgreich betreiben. Wenn die 1-2 VM dann auch noch in Richtung Windows gehen und wir hier nicht von kleinen Linux VM reden, dann würde ich den Gedanken defintiv verbrennen.

    Wenn wir dann noch einen Schritt weiter gehen und nicht nur von Performance sondern auch von Zuverlässigkeit reden: Lass es. ;)

  • Und dann ist da noch ein anderer Grund, warum ich kein QNAP als Hypervisor Plattform einsetzen würde:


    Oft genug sind nach einem Firmware- oder VS Update die VMs nicht mehr angelaufen! Daher würde ich schon zu einer verünftigen Lösung wie ESXi oder HyperV raten.

    Auch die sind nicht ohne Fehler (z.B. bei der ersten 7.0U3), aber m.E. deutlich zuverlässiger als ein QNAP.


    Gruss

  • Was heißt "evtll. Windows 2019" und "performant"? Viel Speicher (RAM für die VM) dürfte nicht das Problem sein, aktuell sehe ich aber keine gute Qnap mit genug Power für einen richtig tollen Rechenknecht. Aber die Frage ist: Was läuft auf dem Windows-Server?

    Ob QNAP als Server oder was anderes ist egal solange du/jemand sich damit auskennt und auch ein Notfallkonzept vorhanden ist. Bei mir läuft es gut mit Qnap und Windows 2019 in einer VM, habe aber eine 2. baugleiche Qnap im Rückhalt sowie verstreute Backups für den Fall der Fälle - egal ob nun Hardware oder Software muckt...