MyQnapCloud läßt sich nicht deinstallieren

  • Nach dem letzten Update habe ich ungewollt eine App "MyQnapCloud". Leider läßt die sich nicht über das AppCenter deinstallieren oder deaktivieren. :( Wie wird man das wieder los?

    Ich habe die QnapCloud noch nie benutzt und will sie auch nie nutzen. Ist mir zu unsicher.

  • Ich kenne nur den hier:


    Mit aktueller FW und der App aber noch nicht ausprobiert...


    pasted-from-clipboard.png


    Scheint ad hoc aber weiterhin aktiv zu bleiben, jedenfalls kann man die App noch starten...


    Mit


    pasted-from-clipboard.png


    lässt sie sich aber nicht mehr starten...


    pasted-from-clipboard.png


    ... auffällig ist nun aber, dass das ausstehende Update des LC hängt:

    pasted-from-clipboard.png


    Andere Apps hingegen wurden einwandfrei aktualisiert. Kann Zufall sein, glaube ich aber nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist ja übelst. :huh:

    Was muß man tun, damit die App keinerlei Daten an Qnap sendet oder empfängt? Ich würde dann die Firewall auf meinem Router dementsprechend einstellen. Oder genügt es wenn man gar keinen QnapCloud-Account hat? Allerdings bin ich bei solchen aufgezwungenen Dingen immer skeptisch, ob die nicht doch was unerwünschtes im Hintergrund treiben.


    Wozu braucht man das License Center?


    Und wenn das nicht hilft, dann werde ich wohl meinen Linux-Würfel als NAS einrichten müssen.

  • Mann müsste das NAS komplett vom Internet trennen (zur NOT auch via Firewall Regeln) und sich via Ticket bei QNAP beschweren, so das der Mist wieder rückgängig gemacht wird (nur wenn genug Leute sich beschweren wird [vielleicht] was passieren)

  • Qnap NAS haben auch vorher schon wie blöde kommuniziert und wer weiß was übertragen.

    Einfach mal tracken und dann blockieren. Oder einfach nicht hinschauen und sorgenfrei bleiben... Bevor ich QNAP NAS ins Visier nehme, würde mir da aber sehr viel anderes einfallen...

  • Vogel Strauß-Politik: Kopf in den Sand stecken? ^^

    Mir geht es in erster Linie um die Sicherheit. Es soll vom Internet aus keinerlei Zugriff auf das NAS möglich sein. Und bei so einer App wie der MyCloud-App bin ich mir da nicht so sicher, daß da nicht irgendwelche Türen/Tunnel von Innen geöffnet werden. Mein Router unterbindet zwar Zugriffe von außen, aber das hilft nicht gegen Apps, die von Innen heraus irgendwelche Tunnel öffnen. Solche Tunnel von Innen heraus gehen ja an jeder Firewall vorbei, also so ähnlich wie z.B. bei Teamviewer oder andere Fernwartungsprogramme, die von Innen eine Verbindung zu einem Server machen und somit Datenverkehr an jeder Firewall vorbei in beide Richtungen ermöglichen.

  • Wenn sowas möglich wäre hätten das schon ein paar Leute festgestellt und es wären laut geworden. Im Zweifel halt mal schauen ob und wohin das NAS ständige Verbindung hält.

  • Man kann aber in modernen Routern auch jeglichen Internetverkehr eine Devices unterbinden. ;)

  • Tja, mit dem Nachteil, daß es dann auch keine Updates mehr gibt.

    Hat also beides Vor- und Nachteile. Und wie unterscheidet man, ob eine Verbindung zu QNAP nun wegen des Checks auf Updates ist oder wegen der Cloud.

    Wenn ich mir der Maus oben rechts über das Cloud-Icon fahre, dann wird mir angezeigt "Sie sind nicht bei ihrer QNAP ID angemeldet". Tja, wie auch, ich habe ja gar keine QNAP ID. Ich habe dort nie einen Account erstellt, da ich ja nur innerhalb meines Homenetzwerks auf mein NAS zugreifen möchte. Aber man weiß ja nie, was so eine App noch so ohne unser Wissen treibt.

  • Updates kann man auch dann noch manuell machen, das NAS braucht keinen Internetzugriff dafür.

    Was das NAS im Internet treibt kann man zumindest für Update checks relativ sicher feststellen wenn man den traffic verfolgt, hier würde zB schon anhand des Hostnamen ersichtlich sein dass es eine Update Prüfung ist.

    Bei allem anderen können Hostnamen zwar auch Aufschluss geben, aber man kann sich dennoch bie sicher sein was da wirklich hinter steckt. Sollte eine Verbindung dauerhaft stehen, würde ich hellhörig werden.

  • Es gibt dann keine automatischen Updates mehr. Und das ist kein Nachteil.

    Das Problem scheint mir wie meist vor dem Bildschirm zu sitzen. ;)

  • ob die nicht doch was unerwünschtes im Hintergrund treiben.

    Bei welchem Hersteller kann man dies zu 100% sagen, dass die nicht noch anderes im Schilde führen. Daten sind das Gold der heutigen digitalen Zeit. Und jeder versucht an so viel zu kommen wie es nur geht. Die einen innerhalb des gesetzlichen Rahmens, die anderen ... Und meistens ist beides für meine Geschmack schon zu viel.