VirtualizationStation 3 downgrade

  • Hallo zusammen,


    nach dem Upate von VirtualizationStation 3.6.16 startet mein Windows Server nicht mehr. Ich bekomme nur noch eine Bluescreen mit der Meldung

    Code
    KMODE_EXEPTION_NOT_HANDLED

    Das Serverinstallation selbst ist ok, wenn ich sie Exportiere und auf meinem Notebook in VirutalBox laufen lassen startet er ohne Probleme.


    Ich suche daher entweder eine Downgrade auf die Verison 3.6.13 oder eine ander Lösung für das Problem.


    Hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Vaelin ()

  • 3.6.10 habe ich im Edit gepostet.

    In dem Fall musst du das Datum raten/ausprobieren, abwärts von dem Datum der release notes. Sind wenige Tage bis Wochen vor diesem Datum.

  • Vorher aber bitte in den Release Notes lesen ob ein downgrade problemlos geht, teilweise wird es unterbunden weil bestimmte Funktionen sonst nicht mehr funktionieren. Ich habe sie diesmal nicht gelesen:-)

  • Derzeit nur darauf beschränkt dass kleiner als 3.6 nicht geht. Es ist gerade aber auch eine neue VS erschienen in der schon auf v4 hingewiesen wird...

  • Dazu sollten wir jetzt noch wissen welches NAS mit welcher FW Du verwendest ;)

  • Hallo Tiermutter,


    ich habe folgende Basis:


    Modell: TVS-682

    Aktuelle Firmwareversion: 5.0.0.1986


    Habe auch schon ein Downgrade der Firmware erfolgreich durch geführt auf die Vorversion und dann versucht die Virtualization Station 3.6.13 zu installieren. Selber Fehler, bin dann wieder auf die aktuelle Firmware (siehe oben) gegangen. Es soll wohl per SSH ein paar Befehle geben, mit denen man der Qnap erlauben kann die ältere Version zu installieren. Aber da suche ich noch.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Ricardo

  • Ok, ganz folgen kann ich aber noch nicht...

    Habe auch schon ein Downgrade der Firmware erfolgreich durch geführt auf die Vorversion

    Ok, also von 3.6.21 auf welche Version?

    und dann versucht die Virtualization Station 3.6.13 zu installieren.

    Warum? Du hättest das Downgrade doch genau auf diese Version machen können, warum jetzt 3.6.13 installieren?


    Was hast Du denn vor, einfach nur von der 3.6.21 wegkommen? Was ist Deine Zielversion?

    Davon ab hätte das aber alles klappen sollen...

  • Hallo Tiermutter, ich schrieb, ein Downgrade auf die Vorversion, das wäre dann die 5.0.0.1932. Dies Tat ich, da sich bei mir in der aktuellen Firmware die ältere Visualization Station 3.6.13 nicht installieren lies und vorher die Kombination ohne die Fehlermeldung wie beim Startbeitrag lief. Mit den Versionen 3.6.16 und der 3.6.21 laufen meine Windows VMs nicht mehr. Da ich diese aber benötige, wäre mir als vorläufige Notlösung erstmal mit der älteren funktionierenden geholfen.

  • ein Downgrade auf die Vorversion, das wäre dann die 5.0.0.1932

    Ahja... bislang war hier nur von einem Downgrade der VS die Rede ;)

    Auch mit der aktuellen QTS sollte eine ältere VS v3.6 funktionieren, es sei denn QTS deaktiviert diese automatisch durch das Superfeature.

    Also wenn Du unter der aktuellen QTS 1986 eine ältere VS installieren willst kommt die Meldung dass die App inkomatibel sei, genau so wie unter der 1932?

    Die genaue Fehlermeldung wäre interessant...

  • Ich glaube er schmeißt hier alles durcheinander.


    Wenn du auf neue Versionen updatest werden teilweise die VM´s an die neuen Versionen angepasst so das du nicht mehr auf alte zurück kannst. Kann man schon aber dann können Fehler auftreten.

    Ggf hast du alte Exporte der VM ?

    Aber was passiert denn das die WIN VM´s nicht mehr starten

  • Hallo Tiermutter,


    genau, egal welches QTS ich nutze, ich erhalte beim Versuch zu Downgraden oder beim manuellen Neuinstallieren der App VS 3.6.13 immer die gleiche Fehlermeldung.


    Der genaue Wortlaut:


    Code
    Fehler	2022-04-06	00:43:54	127.0.0.1	App Center	App Installation	[App Center] Failed to install Virtualization Station. The installation package is incompatible. Use the compatible package.


    Es gibt auch einen Post 26 von Moppedman hier im Forum Nach Upgrade fährt Virtualization Station nicht mehr hoch


    Leider noch nicht näher erklärt, dies würde bei mir eventuell auch helfen.


    Vielen Dank schonmal für alles.

  • wo auf v4 hingewiesen wird

    (OT) Ist dieser Hinweis nicht schon länger da?


    Bin zur Zeit etwas anderweitig blockiert, daher kann ich erst jetzt etwas beitragen - wenn auch nichts wirklich hilfreiches.

    Aber auch ich habe die Tage dir VS auf meinem TVS-882 (unter der FW 5.0.0.1986 (2022/03/24)) auf Version 3.6.21 (2022-03-24) aktualisiert und es lief alles bisher wie gehabt weiter. Inkl. aller kleinen (wahrscheinlich unbedeutenden) Macken. Allerdings habe ich lediglich einige Linux Windows 10 und Windows 11, kein Windows Server.
    QVS_3.6.13 und QVS_3.6.16 habe ich mir auch lokal gesichert und könnte es irgendwo auch bereit stellen. Für das TVS-682 und mein TVS-882 sind die ja identisch.


    Eventuell könnte man ja auch vor weiteren Downgrading-Versuchen die QTS-FW nochmal neu einspielen?

  • Ist dieser Hinweis nicht schon länger da?

    Seit etwa einem Jahr schon... bedeutet aber noch nicht, dass ein Downgrade von dieser Version nicht möglich sein wird.


    Haben die TVS x82 eventuell eine spezielle VS Version? Im Appcenter auf der QNAP HP wird das zwar nicht deutlich, aber das bedeutet vielleicht auch nichts... Wohin führt der Download Link aus dem Appcenter in QTS? TVS x73 und x63 haben zB eine eigene Version: https://download.qnap.com/QPKG…220324_x86_64_x63_x73.zip

  • Ich bin Euch sehr dankbar für Eure Hilfe bzw. Anteilnahme. Das mit der Firewall habe ich mir auch schon gedacht und diese erstmal entfernt, jedoch auch erfolglos. In der Not werde ich mir nachher einen Rechner schnappen und erstmal mit VirtualBox die Systeme für die Arbeit zum Laufen bringen. Ich verstehe einfach nicht, was hier passiert ist. Ich habe dann auch noch eine weitere ältere QNAP tvs-471u-rp, habe das dann mit dieser nachgestellt. Alles funktionierte, bis zum Update der App. Dann das selbe in grün. Es war dumm von mir, jetzt habe ich mir 2 qnaps blockiert, weiß aber was der Auslöser war. Immerhin. Kann aber dafür meine VMS nicht mehr auf den Geräten nutzen. Für mich wäre es besser gewesen, diese für die Arbeit zu nutzen, statt durch meinen Forschungsdrang, die weitere Qnap für meinen Einsatzzweck außer gefecht zu setzen. Habe auch von anderen gelesen bzw. gehört, das woh baugleiche Modelle mit den Updates keine Probleme hatten, andere aber auch so dumm darstehen wie ich. Das macht die Sache noch verrückter und undurchsichtiger.

    Ich weiß mir einfach keinen Rat.