Hallo aus Niederkassel, und 2 Fragen

  • Ich möchte mich zunächst einmal vorstellen: ich bin seit zwei Jahren Rentner und habe mir kürzlich das QNAP-NAS TS-431P3-2G zugelegt. Als Hauptzweck möchte ich den Inhalt mehrerer Partitionen meines Notebooks spiegeln, zum einen als zusätzliche Datensicherung (ich sichere zusätzlich zyklisch auf mehreren 2.5“ Festplatten mit Acronis) und andererseits um Zugriff auf die Daten mit einem zweiten PC sowie mit meinem iPad und iPhone zu erhalten.


    Als ambitionierter Hobbyfotograf habe ich ca. 100000 Bilder (JPG und RAW) auf dem Notebook, die jetzt zusätzlich auf dem NAS liegen.


    Das TS-431 habe ich mit 8 GByte Ram erweitert und mit einer 16 TB Festplatte (Seagate Ironwolf pro) und einer 500 MB SSD – die hatte ich noch herumliegen - ausgestattet.


    Nun zu meiner ersten Frage: Das Betriebssystem des QNAP einschließlich aller Apps habe ich auf der SSD installiert (bei der Installation/Ersteinrichtung hatte ich noch keine HDD installiert). Ich hoffe, dass so der Ruhe-/Standbymodus der Festplatte möglichst wenig gestört wird. Ist meine Überlegung so richtig?


    Das QNAP-NAS ist hinter einer Fritzbox angeschlossen. Der Zugriff im eigenen Netz und über VPN (in der Fritzbox installiert) klappt sowohl mit dem Notebook als auch mit dem iPad/iPhone, bei dem Notebook auch über Netzwerklaufwerke und beim iPad/iPhone über die „Qfile“-App auf den iOS-Geräten.


    Auf dem QNAP-NAS habe ich myQNAPCloud eingerichtet, um auch ohne VPN Zugang zu bestimmten Daten zu erhalten. In der Fritzbox sind keinerlei Portweiterleitungen eingerichtet, UPnP ist deaktiviert. Ich hoffe, damit bin ich auf der sicheren Seite. Mit dem iPad/iPhone scheint ein Zugriff auch ohne VPN zu klappen, es kommt aber gelegentlich zu keiner Verbindung.


    Jetzt zur zweiten Frage: Meine Kamera (Sony A7III) kann die Bilder über FTPS auf einen entsprechenden FTP-Server übertragen. Innerhalb meines eigenen Netzes klappt das auch. Ich hatte gehofft, auch aus fremden WLAN-Netzen (dort kann ich in der Regel kein VPN einrichten) oder über einen mobilen LTE-WLAN-Router (auch ohne VPN-Möglichkeit) über xxxxxxxxx.myQNAPCloud.com einen gesicheren Zugriff über FTPS auf das QNAP-NAS zu erreichen. Auf dem QNAP läuft dafür die App „QuFTP Service“. Leider bekomme ich bei dem Versuch, über das Internet Zugriff über xxxxxxxxx.myQNAPCloud.com zu bekommen, immer die Fehlermeldung: „Die Verbindung wurde vom FTP-Server abgelehnt.“


    Weiß jemand Rat?

  • Das OS wird auf allen Platten (auch den nachträglichen) installiert. Von daher werden sich alle Platten mittdrehen ...so ist des halt.


    Und der Fernzugriff wird dann wohl über Relay laufen (QNAP Cloudlink Server) da muss man QNAP dann halt vertrauen nicht mitzulesen...muss man selber wissen. Momentan sind aber keine Schwachstellen bekannt (im Gegensatz zum kompletten Offenlegen via Port Weiterleitungen)

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das OS wird auf allen Platten (auch den nachträglichen) installiert. Von daher werden sich alle Platten mittdrehen ...so ist des halt.

    Dann hätte ich mit die SSD vieleicht sparen können. Gilt das auch für die Apps? Bei der Installation werde ich immer gefragt, wo die abgelegt /installiert werden sollen. Was passiert, wenn ich die SSD jetzt herausnehme, läuft dann alles unverändert weiter?

  • Moin und willkommen!

    Apps die auf der SSD installiert sind würden dann fehlen und nicht mehr funktionieren, das System selbst läuft entsprechend weiter.

    Die Apps kannst du teilweise auf andere €Datenträger verschieben (migrieren), das geht aber nicht mit allen Apps... Manche werden immer im ersterstellten Volume installiert oder das Ziel lässt sich nur bei der Installation wählen.