Hallo aus Niederkassel, und 2 Fragen

  • Ich möchte mich zunächst einmal vorstellen: ich bin seit zwei Jahren Rentner und habe mir kürzlich das QNAP-NAS TS-431P3-2G zugelegt. Als Hauptzweck möchte ich den Inhalt mehrerer Partitionen meines Notebooks spiegeln, zum einen als zusätzliche Datensicherung (ich sichere zusätzlich zyklisch auf mehreren 2.5“ Festplatten mit Acronis) und andererseits um Zugriff auf die Daten mit einem zweiten PC sowie mit meinem iPad und iPhone zu erhalten.


    Als ambitionierter Hobbyfotograf habe ich ca. 100000 Bilder (JPG und RAW) auf dem Notebook, die jetzt zusätzlich auf dem NAS liegen.


    Das TS-431 habe ich mit 8 GByte Ram erweitert und mit einer 16 TB Festplatte (Seagate Ironwolf pro) und einer 500 MB SSD – die hatte ich noch herumliegen - ausgestattet.


    Nun zu meiner ersten Frage: Das Betriebssystem des QNAP einschließlich aller Apps habe ich auf der SSD installiert (bei der Installation/Ersteinrichtung hatte ich noch keine HDD installiert). Ich hoffe, dass so der Ruhe-/Standbymodus der Festplatte möglichst wenig gestört wird. Ist meine Überlegung so richtig?


    Das QNAP-NAS ist hinter einer Fritzbox angeschlossen. Der Zugriff im eigenen Netz und über VPN (in der Fritzbox installiert) klappt sowohl mit dem Notebook als auch mit dem iPad/iPhone, bei dem Notebook auch über Netzwerklaufwerke und beim iPad/iPhone über die „Qfile“-App auf den iOS-Geräten.


    Auf dem QNAP-NAS habe ich myQNAPCloud eingerichtet, um auch ohne VPN Zugang zu bestimmten Daten zu erhalten. In der Fritzbox sind keinerlei Portweiterleitungen eingerichtet, UPnP ist deaktiviert. Ich hoffe, damit bin ich auf der sicheren Seite. Mit dem iPad/iPhone scheint ein Zugriff auch ohne VPN zu klappen, es kommt aber gelegentlich zu keiner Verbindung.