Qfile auf iOS seit Routerwechsel super langsam

  • Ich habe seit einigen Tagen eine Fritzbox 6660 Cable im Einsatz. Seither bekomme ich über Qfile aus den Internet (im WLAN funktioniert es) kaum noch Zugriff auf mein NAS (TS-269L). Die Anmeldung funktioniert erst nach zig Versuchen und wenn ich dann drauf komme, braucht das Einlesen eines Verzeichnisses 20-30 Sekunden.


    Ich habe überall (NAS, Fritzbox, iOS) die neusten Versionen. Die Ports sind in der Fritzbox freigegeben.


    Woran kann es noch liegen?

  • Die Ports sind in der Fritzbox freigegeben.

    Wenn dir deine Daten wichtig sind, mach' dein Netzwerk von aussen dicht.

    Stichwort Deadbolt

  • dolbyman: Das sind zwei Unterschiedliche Themen "Zugriff über VPN" und "Zugriff über Qfile". Daher zwei Threads.


    mad99: Sicher schon, aber komplett ohne Fernzugriff ist ein NAS für mich wenig wert. Oder habe ich Deine Antwort falsch verstanden?

  • Dein "Fernzugriff" öffnet potentiellen Angreifern Tür und Tor. Mit verschlüsselten Daten ist dein NAS noch weniger für dich wert.

    Richte dir den Zugriff über VPN ein.

  • Danke! Das es mit der Sicherheit meines NAS so schlecht bestellt ist, war mir nicht bewusßt. Ich werde das Thema VPN dann angehen und schließe den Threat hier.

  • Meine Empfehlung gilt grundsätzlich für alle geöffneten Ports im Router, auch für die, die Zugriffe auf andere Geräte ermöglicht.

    Nur NAS sind offenbar gerade besonders im Fokus der Angreifer und haben einige Sicherheitslücken.


    Generell würde ich sagen: Netzwerk dicht machen, Zugriff ausschließlich per VPN.