Failed to send a test message using SMTP Service

  • LIebe Wissende - Bitte um Unterstützung.

    Leider lässt sich auf der QNAP TS-653B (V 5.0.0.10932) der SMTP Dienst nicht einrichten.

    1) Ich wollte meinen Yahoo Account verwenden und habe auch via Yahoo mir ein PW geholt.

    2) die Accounts ilcoud und gmail und andere haben die gleiche FM


    Das interessante ich habe auf QNAP TS-470 (V4.3.6.1965) ebenfalls den Yahoo Account verwendet incl dem YAHOO APP PW und es hat SOFORT funktioniert.


    Warum funktioniert es bei der 470er und bei der 653 nicht? Wie kann ich diesen Fehler beheben?

    DANKE für Eure Unterstützung

    LG :(

  • Schwierig, ohne genauere Angaben.

    Ich weiss nur, das es bei vielen Probleme mit den Ports gibt.

    Bei manchen muss man 587 nehmen, bei anderen dagegen 465.

    Welchen hast Du denn eingestellt?

    Gmail macht bei vielen Problemen, da muss man eine entsprechende "vertrauenswürdige App" freischalten (sinngemäß), wobei Google wohl nur noch 2FA oder ein entsprechend starkes Password akzeptiert.

    Da gibt es in diversen Foren entsprechende Beiträge, in denen sich User darüber beschweren.


    Gruss

  • Meine Postfächer waren eines der ersten Dinge, die über alle Anbieter hinweg auf 2FA umgestellt habe, sowie sie es angeboten haben.

    Wie kann man sich bitte über 2FA beschweren? Leute gibt es...8|


    Aber um hier im Thread zu bleiben, die Angaben sind echt dünn. Wie FSC830 schon sagte.. richtiger Port? Irgendwelche FW Settings im Weg?

  • DANKE für die Antworten. die Einstellungen waren bei beiden Server gleich und bei einem hat es funktioniert und bei den anderen NICHT. Beim Einrichten vie Notification Center bei Yahoo kann kein Port eingegeben werden. Welche Angaben braucht ihr zur Fehleranalyse.

    Meine Eingaben waren:

    Yahoo-Email Adresse

    Yahoo APP Passwort von Yahoo zur 2FA

    LG

  • Na ja, schon irgendwie blöd, wenn der Maildienst nicht mehr mailen kann, weil der Provider jetzt kein PW mehr ohne 2FA akzeptiert.

    Schon mal versucht den Account unter "Custom" anzulegen? Dort kannst Du Portangaben eintragen.


    Gruss


    Edit: Gerade mal testweise meinen Google Account als "Custom" eingerichtet und schon die Warnung erhalten, das Google ab 30.05.2022 keine Drittanbieter Apps mehr zuläßt, bei denen Nutzname und PW zur Authentifizierung ausreichen.

    Sorry, das ist für mich eine unangemessene Bevormundung!

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Hallo,


    aus meiner Sicht ist Google Mail defekt.

    Ausführbare Anhänge werden einfach ausgefiltert...

    Das möchte ich doch bitte selbst entscheiden können.


    Tschau

    Uwe

  • Hallo Uwe - ich verwende einen YAHOO Account und die im Bild oben die FM war: überprüfen sie die Einstellungen bzw. Netzwerkeinstellungen.


    Habe bei den Netzwerkeinstellungen keinen Fehler gefunden.

  • Hallo su_angel,


    sorry, meine Antwort bezog sich eher auf FSC830.


    YAHOO und AOL gehören inzwischen zusammen und bei AOL gibt es auch Probleme mit deren Mailservern (Zumindest habe ich welche :)). Diese scheinen nicht alle üblichen Standards zu unterstützen. Evtl. ist das auch bei Dir mit YAHOO so.


    Tschau

    Uwe

  • Hallo Uwe, ich habe 2 Server und bei einem habe ich kein Problem, jedoch bei meinen Master-Server und deshalb habe ich um Rat gesucht.

  • Das hatte ich überlesen. Dann muss es entweder am Netzwerk (Firewall) oder am NAS selbst liegen.

    Uwe

  • Tja seltsam das ein NAS geht, das andere nicht.

    Selbst testen kann ich es nicht, ich gebe Yahoo nicht einfach meine Rufnummer.

    Und ohne kann man keinen Account mehr anlegen.


    Gruss

  • DANKE für Eure Unterstützung. Das Problem ist gelöst.

    Ursache:

    Netzwerkeinstellungen geändert auf fixe IP und manuell konfiguriertes Gateway .


    YAHOO Account hat auch hier jetzt nach der Problemlösung sofort funktioniert.

    DANKE auch für Euren Einsatz. Wünsche einen guten Start in die Woche

    Einmal editiert, zuletzt von su_angel ()

  • DANKE für die Lösungsbeschreibung. :thumbup:

    Bei der Ersteinrichtung vom TS 464 mit QTS 5.1.5.2679 und dem Einrichten des
    SMTP Dienst
    zu einem GMX-Account hat die Änderung der Netzwerkeinstellungen auf
    fixe IP und manuell konfiguriertes Gateway
    den Erfolg gebracht.

    Mit DHCP gab es immer wieder die o.g. Fehlermeldung.