2 Qnap Nas

  • Hallo

    ich habe 2 Nas, ein

    TS451+ und

    TS251+

    beide sind in myqnapcloud angemeldet. Rufe ich jetzt das 1. Nas auf mit XXX.myqnapcloud.com ist alles ok, rufe ich das 2. Nas mit xx1.myqnapcloud.com auf kommt trotdem das 1. Nas.

    Nur wenn ich die IP´s verwende komme ich auch auf das 2. Nas.

    Was muss ich ändern damit auch das 2. Nas über xx1.myqnapcloud.com erreichbar ist.

    LG

    RB

  • Damit das im LAN mit dem FQDN funktioniert musst Split DNS oder DNS Doctoring eingesetzt werden.


    Hier braucht es aber einen Router der so einen Eintrag unterstützt, das ist aber bei den wenigsten Home Routern der Fall.


    Sollte das möglich sein:

    XXX.myqnapcloud.com -> 192.168.178.21

    XX1.myqnapcloud.com -> 192.168.178.22


    anlegen.


    Direkte Portweiterleitung vom WAN aufs NAS sollte aus Sicherheitsgründen vermeiden werden.

    Besser einen VPN Zugang anlegen, aber auch hier nicht über das NAS, dann lieber nen Pi4 hin stellen.

  • Was genau wird denn hier probiert? Die NAS von Aussen so direkt zu erreichen ist extrem gefährlich (Malware) und sollte ganz schnell abgestellt werden.

    ich dachte das ist eine der Grundfunktionen eines NAS, wozu gibt es diese Möglichkeit wenn ich sie nicht nutzen darf.

  • Nutzen darfst Du es, es ist auf diese Weise nur mega unsicher. ;)

    Die Grundfunktion eines NAS hat auch erstmal nichts mit dem Zugriff von außen zu tun, wenn man sowas haben will muss (bzw sollte) man das entsprechend sicher einrichten (zB mittels VPN).

  • :rolleyes:

    Dann hast Du hoffentlich ein vernünftiges, externes Backup!

    Ohne VPN ist das extrem gefährlich!


    Ist nur ein Frage der Zeit, wann das NAS Opfer eines Hackerangriffs wird.


    Gruss

  • Wer ganze Blöcke an öffentlichen IPs hat der hat ja auch bestimmt gute Backups..oder ?

    Gewagte These... OVH hat das Gegenteil bewiesen, als Ihnen das RZ abgebrannt ist. :D

    Die haben viele IP-Segmente und wenig Backups.