TS-431XeU wird nicht gefunden

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Tagen eine TS-431XeU, kann diese aber nicht finden.

    Im QfinderPro wie auch über die Qnap-Cloud nicht.

    Sie ist via einem SFP+ Kabel (10Gtek SFP+ Direct Attach Twinax Passiv DAC) an einem MikroTik (CRS305-1G-4S+IN) angeschlossen (Die Leuchten leuchtet an beiden Enden nicht). Das SFP Kabel funktioniert, wenn ich es bei meinem NETGEAR (XS505M) Switch verwende und mit dem MikroTik Switch verbinde.

    Nebenbei, die Leuchten an der Front für den SFP Anschluss an der NAS leuchten nicht.


    Wenn ich die NAS stattdessen mit einem RJ45 Kabel an einen meiner Switches anschließe, ist sie ebenfalls nicht erreichbar, in diesem Fall leuchtet aber das orange Licht an der Front.

    Hauptsächlich verwende ich OSX als Betriebssystem, habe aber auch einen Windows Rechner mit dem es ebenfalls nicht funktioniert.


    Es wird z.B. noch keine Firewall verwendet, DHCP wird ebenfalls noch nicht verwendet.

  • Hallo,


    Ahhh...hab mich vertippt, natürlich wird die IP Adresse automatisch vergeben!


    Nein sie war noch nie erreichbar, wurde daher auch noch nicht eingerichtet.

    Den 3 Sek. Reset hab ich schon probiert (normal sollte lt. der Anleitung die NAS danach piepsen, hat sie auch noch nie gemacht).


    Mit einem Patchkabel direkt an die Rechner hab ich auch schon versucht, hat leider auch zu keinem Ergebnis geführt.


    Hab gestern Abend versucht die NAS noch mit meinem zweiten Switch (übers Patchkabel) zu verbinden, (Netgear GS724T) dann bekomme ich ebenfalls keinen Zugriff über den QFinder o.ä..

    Wenn ich dann aber auf den Switch direkt zugreife sehe ich die Adresse der NAS.

  • Hm, hast Du auch beide Rj45 Ports ausprobiert und den Zugriff von einem anderen System (zB dem Win Rechner) versucht?

    Wenn noch nichts konfiguriert ist, vielleicht auch mal nen 10s Reset machen. Dass er keinen Ton von sich gibt, ist schonmal dezent merkwürdig.


    Ist das Gerät neu oder gebraucht?

  • Meinst du 10sek. lang auf die Resettaste an der Rückseite drücken?

    Hab gerade gesehen, dass das in deinem Link steht. Mach ich gleich heut Abend.


    Ja das Gerät ist neu, direkt ausm Laden.

    Hatte auch schon die Befürchtung, dass mit dem Gerät etwas nicht stimmt.


    Es ist auch etwas merkwürdig, dass sich das Gerät nicht normal abschalten lässt, erst wenn man ca. 6-8 Sekunden auf den Ein/Ausschaltknopf an der Front drückt.

  • dass sich das Gerät nicht normal abschalten lässt, erst wenn man ca. 6-8 Sekunden auf den Ein/Ausschaltknopf an der Front drückt.

    Hm... etwa deswegen frage ich nach "neu oder gebraucht". Ich weiß von Problemen mit zwei Lastschaltern bei ARM Modellen.
    Meist geht das NAS nichtmal an, es kann aber auch vorkommen (insbesondere nach eigenem Workaround), dass das NAS

    1. den Anschein macht eingeschaltet zu sein (Lüfter laufen, LED leuchten, ...) aber das System ist dennoch nicht hochgefahren, man muss es "nochmal" über den Power Button einschalten.

    2. nicht normal abschaltbar ist. Wenn man es herunterfährt, verharrt es entweder in dem Zustand von 1. oder fährt kurze Zeit später wieder hoch.


    Die Tatsache dass der Summer nicht funktioniert bzw. nicht auf den 3s Reset reagiert wird, legt mir den Verdacht nahe, dass hier hardwaretechnisch etwas nicht in Ordnung ist.

  • Kurzer Zwischenstand:

    Habe das Gerät zum Händler zurück gebracht und der hat es zum Hersteller gesendet. Jetzt heißt’s warten...


    Aber trotzdem Danke für die Unterstützung!

  • Hallo Leute,


    nach mehrmaligen Anrfuen in der Zentrale, wie auch Besuchen beim Händler vor Ort durfte ich die NAS bei meinem Händler ums Ecke abholen (Anfang / Mitte Dezember).


    Nachdem die NAS über 7 Monate außer Haus war, konnte mir mein Händler auch nicht mehr mitteilen als, dass sie zu holen wäre.


    Zu Hause konnte ich beim Auspacken feststellen, dass sie offensichtlich ausgetauscht wurde (andere SN am Gerät ersichtlich).


    Habe gleich alles angeschlossen, siehe da…alles blinkt, piepst, Festplatten sind an den Lichtern an der Front sichtbar und die NAS lässt sich auch gleich aufrufen bzw. ansteuern!




    Bin sehr verärgert über diesen Service, seitens Qnap und auch des ortsansässigen Händlers. Hätte ich das Ding im Amazonas o.ä. bestellt, hätte ich ich wahrscheinlich seit langem eine neue NAS vor mir liegen und die dazu erworbenen Festplatten, wären in den letzten 7 Monaten nicht herum gelegen. Eine Garantieverlängerung hat es für die Festplatten auf Kulanz nicht gegeben.


    Vielen Dank für eure Unterstützung, hoffe diese Tortur bleibt euch erspart.