TS-253D mit NVME und SSD und einer 384 Karte Verschlüsseln oder nicht

  • Hallo QNAP-Freunde,


    habe ein QNAP TS-253D geholt dazu eine P384 Karte mit 2 x NVME Samsung EVO 970 Plus (SED Kompatibel)
    Dazu noch 2 x SSD 2 TB auch SED fähig.

    Ich weiß die NVME bringen nicht viel egal sind da.

    Gedanke war nun auf den NVME im Raid das Betriebssystem sprich Apps zu installieren, leider kann ich diese nicht im SED betreiben warum keinen Plan immer wenn ich das machen im Statischen Volume SED im Raid läuft kurz an und bricht ab mit unbekannten Fehler.

    Der Support lässt auf sich warten ohne Ende vor einer Woche schrieben die zwar was aber brachte nichts eit dem keine Antwort oder Hilfe.

    Der gedanke ist jetzt die NVME in der Karte nicht im SED zu betreiben da geht nicht, an sich kommt ja auch nur die Apps drauf daher auch nur 500GB NVME genommen.

    Auf die SSD sollen nachher die Bewegdaten drauf diese im SED verschlüsseln damit sicher.

    Meint Ihr das kann man so machen? Auch das die SSD dann Sicher sind bei Diebtstahl am Ende auch wenn ich die NVME nicht verschlüsseln kann.

    Danke Euch.

    LG
    MaWi


    :qnap:

  • Warum will man Dinge, die öffentlich verfügbar sind (Betriebssystem, Apps) überhaupt verschlüsseln? :/

  • Na ja hatte gedacht wenn dann alles halt, vor allem wenn die NVME das schon können.

    Muss aber auch echt sagen es nervt das die Karte 384 so zickt und die SED Funktion nicht zulässt, hatte sogar schon eine 4,5 Firmware drauf und auch da ging es nicht.

    Also könnte man die NVME unverschlüsselt lassen sind auch keine Daten dann später drauf um von da auf die SSD SED verschlüsselt Platten zu kommen?

  • Du kannst auch einfach den Pool normal anlegen und dann das Volume verschlüsseln.


    Das kostet dann aber ein wenig mehr Rechenleistung als wenn der SSD Controller das dank SED einfach komplett selber übernimmt.


    Je nach Daten die hier auf dem System Volume landen, kann man sich mit dem verschlüsseln überlegen.

    Setzt man Bilderkennung ein, dann landen ja die ganzen Biometriedaten, auch von anderen Personen die schon mal auf einem Bild gelandet sind, mit auf dem Volume.

    Mit Verschlüsslung, kommt halt nur der mit dem Key an die Daten, so ist es zumindest gedacht.

  • Ja mich Ärgert das dass die NVME SED machen sollen und das nicht geht.

    Das mit dem Verschlüsseln hatte ich auch gelesen das man die Software im QNAP richtig? Da ja dann nur auf den NVME die Apps und das System liegt nicht so schlimm?

    Aber SED wäre doch so schön dann ist im Fall alles gesichert.

    Habe das gefunden die Samsung scheinen nicht zu gehen:


    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=152772


    Hallo QNAP-Freunde,
    habe eine 384 Karte mit 2 x NVME Samsung 970 EVO Plus Karten diese können kein SED machen ist ein BUG bei QNAP.
    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=152772

    Welche NVME mit max 500GB könnt Ihr noch Empfehlen wo auch das SED geht, ich will da nur das System drauf machen mehr nicht.

    Danke Euch für Tipps.

    LG
    MaWi

    Einmal editiert, zuletzt von mawi-022 () aus folgendem Grund: Samsung wohl nicht Kompatiebel