Backup Station verschwunden

  • Hallo,


    wollte eben mal wieder ein Backup meiner Daten auf eine externe Festplette machen (hatte das alles in der Backup-Station angelegt gehabt, d.h. welche Verzeichnisse auf welche externe Festplatte gesichert werden sollten), aber beim Einstecken der Externen Festplatte war in dem dann erscheinenden Fenster ist "dieses Laufwerk für Sicherung benutzen" nun nicht mehr auswähbar. Das muß beim letzten Firmware-Update vor einigen Tagen passiert sein. Die App sehe ich in der Liste meine installierten Apps auch nicht mehr. Wie bekomme ich nun die Backup-Sation wieder mit meinen dort eingestellten Backup-Verzeichnissen?

  • Backup Sation? Gibts seit Jahren nicht mehr, wurde vor langem durch HBS3 ersetzt.


    USB Laufwerks Probleme werden des öfteren nach Updates von 4.5 zu 5.0 berichtet.


    Falls die Platte auf der Kompatibilitätsliste ist, am besten ein Ticket mit QNAP aufmachen.

  • Hallo,


    Die Backup-Sation war aber bei meinen Apps immer noch installiert und nutzbar. Daher habe ich wohl auch nicht mitbekommen, daß es da einen Nachfolger gibt. Erst jetzt beim Updaten von 4.5 zu 5.0 war sie plötzlich verschwunden. Und HBS3 war nicht installiert. Da gibt es wohl einen Bug im Update auf 5.0, denn wenn eine zuvor installierte QNAP-App durch einen Nachfolger ersetzt wird, dann sollte man doch erwarten können, daß dieser Nachfolger dann installiert wird und nicht einfach die bisherige App kommentarlos und ersatzlos killen. :( Es hat sich schließlich nicht um eine Drittanbieter-App gehandet, sondern eine von QNAP.


    Habe das HBS3 nun installiert und zum Glück waren meine gespeicherten Backupaufträge noch vorhanden. :)


    Das USB-Laufwerk macht keine Probleme. Hätte mit der File-Station problemlos die Dateien kopieren können, was aber für ein Backup nicht Sinn der Sache ist. Einziges Problem war, daß die Backup-Station gekillt wurde beim Firmware-Update ohne den Nachfolger statt dessen zu installieren. :(

  • Bei v4.5 gab es noch Backup Station!???

    Das verwundert mich doch sehr, denn HBS war seit 4.3.? die default App für Datensicherungen.

    Man konnte damals die App wieder deinstllieren, dann kam der Sicherungsmanger (Backup Station) wieder zum Vorschein.


    Aber das Du bei v4.5 noch die Backup Station hattest :/?


    Gruss

  • Vermutlich hat er einige Versionen übersprungen und damit den Umstieg nicht so mitgemacht wie vorgesehen.

    Denn ich meine auch bei 4.3.x fing das ja schon an, bei 4.4.x wurde es dann forciert und bei 5 ist damit dann ganz schluss und es gibt nur noch HBS3.

  • ? Und was willst Du uns damit sagen? Ich sehe da kein HBS!??? 8)


    Gruss



    HBS fing ab 4.3.x an, nicht die Backup Station. ;)

  • Bei v4.5 gab es noch Backup Station!???

    Das war deine Aussage - da war noch keine Rede von HBS3 :beer:


    Edit: ziehe zurück - ist mit "noch und nicht mehr" ein bisserl verwirrend gewesen (für mich, am frühen Morgen) :ziped:

    Einmal editiert, zuletzt von CJS ()

  • ...

    Die Backup-Sation war aber bei meinen Apps immer noch installiert und nutzbar. Daher habe ich wohl auch nicht mitbekommen, daß es da einen Nachfolger gibt. Erst jetzt beim Updaten von 4.5 zu 5.0 war sie plötzlich verschwunden. Und HBS3 war nicht installiert.

    ...

    Nö, das war nicht meine Aussage (siehe Zitat).

    Vielleicht solltest Du noch mal nachlesen ;).


    Backup Station gab es bis 4.3.x, evtl. sogar noch unter 4.4.x oder höher, aber HBS (noch nicht HBS3) gab es ab 4.3.x und ersetze dann Backup Station.

    Nichts anderes wurde gesagt. :cup:


    Gruss

  • Vielleicht solltest Du noch mal nachlesen ;) .

    Habe ich doch, menno, du aber auch ...



    Edit: ziehe zurück - ist mit "noch und nicht mehr" ein bisserl verwirrend gewesen (für mich, am frühen Morgen)

    Und nu is gut :beer: