10GBE Switch für TVS-1282T3

  • ah okay danke!
    ich nutze das NAS nur für Videoschnitt. Apps habe ich nur HBS3 und Maleware Remover zusätzlich installiert.

    Was aber tatsächlich was bringen würde ist das Thick-Volume in ein Thin bzw. ein Static Volume zu ändern im Raid6 anstelle des Raid5 Verbundes. Oder täusche ich mich hier auch.? Die Frage die ich mir stelle, ob sich der Aufwand lohnt Volume neu zu erstellen inkl. zurückspielen des Backups.

  • Für deine beiden Apps ist egal, auf welchem Volumen die sich befinden. Die sind nicht kritisch in der Geschwindigkeit (d. h. es ist egal, wie schnell die App selbst geladen wird; für die Backup-Geschwindigkeit macht das keinen Unterschied).


    Raid 6 ist langsamer als Raid 5. Und da du keine Hochverfügbarkeit gewährleisten musst und Festplatten so oft nun auch nicht ausfallen, sehe ich keinen Sinn im Wechsel auf Raid 6. Ein Backup liegt sowieso vor.


    Ein Wechsel von Thick zu Thin wird an der Geschwindigkeit nichts ändern. Ein statisches Volume könnte schneller sein, aber wohl eher in der Messung als in der Praxis und dafür bringt es auch Nachteile mit (z. B. keine Snapshots). Da würde ich an deiner Stelle nichts ändern.

  • danke Anthracite
    was mich halt wundert, wenn man im Internetz so liest, bekommen andere mit QNAP mit Static Volume und 10GBE 600MB/s + Schreibgeschwindigkeiten hin. da bin ich mit meinen 300-400 (kommt drauf an was die anderen Kollegen gerade so machen) schon sehr weit weg.

    Zum Schneiden am QNAP reicht das allemal, aber wenn mal Daten (1-2 TB) aufs QNAP kopiert werden, würde das einiges an Zeit einsparen.

    Die Snapshot Funktion ist zwar bei mir eingerichtet, haben sie allerdings in den letzten 3 Jahren noch nicht 1x verwenden müssen.

    Ich meine es ist den Aufwand nicht wert und lasse alles so wie es jetzt ist. Hätte ich mich wohl am Besten vor dem Einrichten des QNAPS besser informieren müssen.

  • Snapshot kosten übrigens auch dauerhaft Bandbreite des Volumes, wenn sie eingerichtet und verwendet werden.

    Wenn Du klar auf Performance gehen willst, wäre mein Rat auf ein static Volume zu gehen, ich habe das vor knapp 3 Jahren für meine NAS gemacht und bereue es nicht. Wenn Du ein Backup hast sollte das Fehlen von Snapshots zu verschmerzen sein.