QTS 4.5.4.1931 Build 20220128

  • Finde hier im Forum noch keinen Thread zum QTS 4.5.4.1931 Build 20220128. Wundert mich etwas. Bin ich der einzige der noch auf 4.5 rumwackelt?

  • Ja, das Du noch auf 4.5.3 unterwegs bist hatte ich mir sogar gedanklich abgespeichert. Bewege mich auch erst auf 5.x wenn Du Dich bewegst. Qnap-Mikado 🤣

  • Bewege mich auch erst auf 5.x wenn Du Dich bewegst.

    Ich fühle mich geehrt :)

    Zwei produktive Systeme habe ich bereits auf 5.0, aber halt nur jeweils ein 2. Backupsystem, also relativ unkritisch. Die anderen Systeme warten noch ein bisschen (länger) darauf.

  • Springst Du dann erst von 4.5.3 auf 4.5.4 und dann nach einer weiteren Wartezeit auf 5.x oder machst Du das in einem Aufwasch?

  • Wahrscheinlich gibt es dann schon 5.2 oder so, ich würde dann jeweils erst auf die letzte Version des nächsten Major Release gehen, also zB

    4.5.3 auf letzte 4.5.4, dann

    4.5.4 auf letzte 5.x.y, je nachdem wie weit dann der Sprung ist eventuell noch auf ein Minor Release zwischendurch.

    Alles nacheinander ohne Test-/Wartezeit (abgesehen von der Zeit die das System zum vollständigen Booten braucht).

  • Für mein 251D ist die 4.5.4.1892 build 20211223 noch die aktuelle Version.


    Mit dem Umstieg auf die 5.xx warte ich noch etwas.

  • Ich bin mir sehr sicher, dass es auch bei dieser 4.5.4 (1892) bleiben wird und nichts mehr nachkommt. Mich würde aber gar sehr interessieren warum die genannten Modelle das 1931 bekommen haben, soweit ich überblicken konnte gibt es für die ja auch 5.0... Also augenscheinlich kein grund dafür eine 4.5.4 rauszuhauen... :/

  • Die QTS 4.5.4.1931 Build 20220128 wird mir zwar bei der Firmwareaktualisierung angeboten, kann aber von der Website nicht heruntergeladen werden...

  • Loiddeee so geht das aber nicht ...

    wenn diese FW nur für wenige Geräte angeboten wird und sich keine Tester finden, wie soll ich dann von euch Profis erfahren, ob sie was taugt und ich sie auch installieren kann?

    Muss ich erst damit drohen, zum Monatsende nach dem Backup selber zu testen? ;)

  • Nungut, hat ein paar Tage länger gedauert, aber seit 42 Minuten läuft mein TVS-672XT mit Firmware 5.4.5.1931 von Ende Januar.


    Vor dem manuellen Update von der schon vor Wochen heruntergeladenen ZIP-Datei hab ich mich mal wieder per Browser angemeldet. Eine Aktualisierung stand an, Zertifikate oder so. Dann Gerät einmal durchgestartet.


    Genug Zeit gelassen, damit alle Dienste und die VMs in Ruhe starten können und das System in einem definierten Zustand läuft, dann Update installiert.


    Jetzt wird erneut eine Aktualisierung angeboten, erneut ist es das "QTS SSL Certificate". Sehr wahrscheinlich ist es neuer als das Update und war in diesemnicht enthalten, so dass es noch einmal aktualisiert werden muss.


    Das Protokoll zeigt keine ungewöhnlichen Meldungen. Die mit Abstand von je 15 Sekunden automatisch gestarteten virtuellen Maschinen (Debian, Manjaro, Zorin und openSuse) sind ansprechbar und der Fernseher kann per DLNA Musikfilme ziehen und anzeigen.


    Neue, per Mediathekview heruntergeladene Konzerte kann ich aufs NAS kopieren und andere Inhalte mit dem Notebook öffnen ...


    ... es läuft.

    (einige Tests weiter inzwischen seit 69 Minuten ^^)

  • QTS 4.5.4.1931 auf TVS-1282T3 installiert und läuft seit einer Woche problemlos.
    Ich nutze das QNAP als Videoschnittserver (4x TB3 und 2x10GBE)
    Installierte Apps: HBS3, Mailware Remover

    Bis jetzt alles unauffällig.

    Vorher war QTS 4.5.3.1697 drauf