Raid 6 inaktiv

  • Hallo liebes Forum,

    wir haben eine Qnap vom Kunden, bei der eine Festplatte ausgefallen ist.

    Wir recherchieren jetzt schon länger und suchen nach einer Lösung, da das Raid im Backend als inaktiv angezeigt wird.

    Es gibt auch keine Möglichkeit, das Raid wieder zu aktivieren. Die defekte Festplatte wurde auch schon ausgetauscht, aber eigentlich sollte ja ein Raid 6 den Verlust eines Datenträgers verschmerzen?

    Es wird kein Volume angezeigt und es wäre wichtig, das Raid 6 wieder zu aktivieren. Und ja, der Kunde hat kein aktuelles Backup...


    Hier mal der Status laut

  • Willkommen im Forum.


    Ausgaben wie o.a. bitte immer in Code Blocks, das ist lesbarer!


    Wie sehen denn die Ausgaben aus von md_checker und mdadm --detail /dev/md0?

    Anmerkung: ob Das bei Dir auch md0 oder md 1 oder md? ist, zeigt md_checker an.


    Zum Vergleich (bei mir läuft auch gerade ein Rebuild):


    und

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Hmm, der Array-State bei einigen HDDs gibt ja ein ..AA..AA aus, was wohl heißt, dass 4 HDDs ausgefallen sind, nicht nur eine. Das würde dann auch erklären, warum das RAID6 nicvht mehr aktiviert werden kann.


    Was gibt denn der Speichermanager für die erwähnten HDDs aus, werden da mehrere als defekt angezeigt?

  • Könnte das auch ein defektes NAS sein (Backplane, d. h. Platine mit den Platteneinschüben defekt)?

    Gibt es ein kompatibles Zweitgerät, wo man alle Platten in derselben Reihenfolge testweise reintun könnte? (Platten bitte vorher nummerieren.)

  • Code
    qcli_storage -d

    wäre noch gut zu wissen ob es die disks überhaupt noch gibt

  • Code
    [~] # mdadm --detail /dev/md1
    mdadm: cannot open /dev/md1: No such file or directory

    Erstmal Danke fürs Feedback. Um sicher zu gehen haben wir die Platten auch in ein neues NAS eingebaut, gleiches Verhalten.

    Die anderen 7 Festplatten scheinen in Ordnung zu sein, die 1 Defekte wurde wie erwähnt gegen eine Funktionierende Neue getauscht.

    Aktuell sind die Platten in einem kompatiblen Zweitgerät.

    Das Backend beider Qnap zeigt die anderen 7 Festplatten auch fehlerfrei an.


    Für Hilfe wären wir sehr dankbar.

    Der Support meldet sich seit über 1er Woche überhaupt nicht mehr dazu. Das Gerät ist auch noch in der Garantiezeit.

    Grüße

    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von bwmedia ()

  • Auf alle Fälle passt da einiges nicht, teilweise werden 4 Platten vermisst!

    Das sieht leider nicht gut aus für die Daten.

    Und die WD wird zwar physikalisch erkannt, aber nicht logisch. Ist aber wie gesagt eher "Nebenkriegsschauplatz".

    Schlimmer sind die fehlenden 4 Disks auf einigen Platten.

    Wurde da wirklich nur die eine defekte Platte gezogen oder gab es andere "Reparaturversuche"?


    Bei meinen 8-Bay sind aber die ersten 4 und die letzten 4 HDDs zusammenhängend, bei dem o.a. Bild allerdings nicht, da sind es 1+2 und 5+6.

    Wenn QNAP da etwas geändert hat, könnte es tatsächlich ein Problem auf der Backplane gewesen sein. Wobei aber dagegen spricht, das die Platten erkannt werden.


    Ganz nebenbei: um welche FW Version und was für ein NAS handelt es sich? Das TS-873 aus der Signatur?


    Gruss

  • Genau, aktuell sind die Platten in einem neuen NAS TS-873A mit Firmware 5.0.0.1891. Wir haben bewusst nichts weiter verändert und auch keine neuere Firmware installiert.


    Das Gerät gehört einem Kunden, der leider erst etwas spät mit der Kiste zu uns kam.

    Es sollte sich eigentlich um ein Raid 6 handeln, welches beide Qnaps im Backend auch anzeigen und dieses steht einfach nur auf inaktiv. Screenshot anbei.

  • Was heißt "etwas spät zu uns kam"?

    Ich vermute, das er da schon selbst irgendetwas versucht hat?

    Wie dem auch sei, dank der LVM Ebene kann man mit mdadm nicht so ohne weiteres das Raid wieder reparieren.

    Ob hier ein init_lvm weiterhilft, wage ich nicht zu beurteilen.

    Wenn der Kunde "spät" kam, dann hat er jetzt auch noch die zeit zu warezn, bis der Support sich meldet, das ist wahrscheinlich die beste Option.


    Wenn Ihr doch selbst Hand anlegen wollt:

    Dann würde ich von den 7 verbleibenden HDDs einen Clone erstellen (ja, dazu benötigt man 7 weitere 4TB HDDs) und mit den Clones arbeiten.

    Geht etwas schief, kann man immer noch auf die originalen HDDs zurückgreifen.


    Gruss

  • Wir werden Montag nochmal telefonisch versuchen, den Support zu kontaktieren und soweit vielen Dank für Euer Feedback. Sollte noch jemanden was dazu einfallen, wir würden uns freuen.

  • Es gibt noch einen Plan B:

    Festplatten an ein professionelles Datenrettungsunternehmen schicken.

    Das ist zwar teuer, aber wenn es sich bei dem Kunden um ein Unternehmen handelt, könnte das deutlich preiswerter als der Verlust der Daten sein.


    Zum Plan A (Fehler selbst beheben) will ich nichts sagen, da ich mich mit mdadm und lvm nicht gut genug auskenne.

  • Wenns hier um Firmendaten geht, ist jedes selbsgefrickel ohne Knowhow komplett falsch.. ab zu den Profis und Lehrgeld zahlen (Backups wären günstiger gewesen)

  • Dank Qnap Support konnten alle Daten gesichert werden, die eigentliche Reparatur läuft noch.

    Es scheint, als wäre ein SATA Controller auf Disk 7 und eben Disk 2 kaputt. Das hat dann zum inaktiven Raid geführt.

    Aber soweit ist alles gut gegangen, hier sei auch nochmal jedem geraten, IMMER eine regelmäßige automatische Sicherung einrichten. Und wenn es nur auf eine angeschlossene USB-Platte ist. Besser natürlich dezentral...