Hilfe! TS-431 Raid 10 mit 4 Platten meldet die Raid Gruppe "inaktiv"

  • Gestern meldete mein NAS während eines Backup Laufes plötzlich "Drive 4 disconnected". Nach einem Neustart werden alle 4 Platten gut angezeigt, die Raid Grupp1 das einzige Volume"Archiv" ist aber inaktiv. Wie kann ich es wieder aktivieren?



    Bildschirmfoto 2021-06-24 um 13.44.36.png


  • 2 Platten des raid10 sind nicht mehr in sync ..mit ziemlich grossem Abstand..wenn das ein Paar ist dann siehts düster aus (wäre mit raid6 nicht so schlimm)


    Wie schauts mit Backups aus?

  • Geht so. Da es während eines Backups passiert ist.

    Soll ich 3 und 4 mal ausbauen und mir am PC ansehen?

  • Warum sollen die in den PC eingebaut werden ? .. Da wird nur Datensalat drauf sein


    - Unvollständiges RAID10 (wenn der gleiche Mirror also nur 50% der Blöcke)

    - Zumindest bei den 431 kein LVM Layer (da nicht unterstützt)

  • dr_mike


    Dachte das x31 (ohne Zusatz) kann nur Static Volumes und unterstützt keine Storage Pools oder inwiefern ist das "Falsch"

  • Was du machen kannst:

    Projekt grüne Wiese.


    Also Raid platt machen, neu einrichten, bei 4 HDs würde auch Raid 5 reichen und alles von der Quelle neu drauf oder vom Backup zurück wenn es eins gibt.

  • Hallo BerndM51,

    wir hatten kürzlich einen ählichen Ausfall unseres Raid10 und konnten es mit Hilfe des

    mdadm wieder ONLINE setzen.

    Geholfen hat uns folgende Seite:
    http://qnapsupport.net/how-to-…aid-after-4-1-0-firmware/

    Wir hatten Erfolg mit der Hilfestellung unter Punkt III. :

    Verwenden des Befehls mdadm -CfR --assume-clean


    So müsste nach meiner Einschätzung (und ohne Gewähr) der Befehl wie folgt heißen (ausgehend von deinem ersten Post):

    Code
    mdadm -CfR --assume-clean /dev/md1 -l 10 -n 4 -c 64 -e 1.0 -u 76218cc2:841287d7:1c2c1832:1b102827 /dev/sda3 /dev/sdb3 /dev/sdc3 /dev/sdd3

    Viel Glück

  • Vielen Dank Georg, das werde ich auf jeden Fall versuchen. Grüne Wiese kann ich ja notfalls immer noch machen.

    Interessieren würde mich ja mal wie so etwas überhaupt passieren kann. Die Platten sind ja offenbar alle fehlerfrei :o

  • Bei uns war es wahrscheinlich ein plötzlicher Hitze-Shutdown wegen ausgefallener Klimaanlage beim Kunden an einem Wochenende. Lass wieder von Dir hören, wie es bei Dir lief.

    VG

  • Ja, das würde bei mir vielleicht auch passen. Das NAS steht im Dachgeschoß, und da war es schon recht warm. Dazu dann das BackUp, das gerad lief . . . Aber das dürfte ja nicht vorkommen.

  • Das NAS steht im Dachgeschoß, und da war es schon recht warm.

    Das könnte schon ein Grund gewesen sein.

  • Das heißt ein QNAP NAS ist nicht sommertauglich? Wie auch immer. Es nützt wohl nichts, Green Field ist notwendig :(

  • Festplatten haben Spezifikationen...und ohne Klimaanlage bekommste auf dem heißen Dachboden dann knusprige Festplatten (mit Erdnuss Sosse) Da kann QNAP auch nix für

  • Fragt sich, ob ich wieder Raid 10 mache. Nach der Erfahrung spiegel ich sie vielleicht lieber. Raid 1?

  • Das heißt ein QNAP NAS ist nicht sommertauglich?

    Sommertauglich schon, nur dachbodentauglich im Sommer, bei knallender Sonne und 35 Grad im Schatten?

  • RAID6 ...bessere Ausfallsicherheit als RAID10..2 garantierte Platten dürfen sich verabschieden

  • Stimmt, bei Raid 10 darf de facto nur eine Platte ausfallen, weil nämlich ausgerechnet nicht die Platte, die beim Rebuild stark beansprucht wird, die zweite ausfallende Platte sein darf. Dafür ist Raid 10 schneller (spielt aber nur bei 10GbE und mehr eine Rolle).


    Dennoch würde ich, wenn es nicht gerade im Firmenumfeld ist, wo Ausfallzeiten viel Geld kosten, statt Raid 6 ein Raid 5 + Backup empfehlen - denn um das Backup kommt man auch bei Raid 6 nicht drumherum.


    Und in der vorliegenden Situation, wo das komplette Raid bei 60° (geschätzt 50° auf dem Dachboden und 10° mehr im Gehäuse) gegrillt wurde, habe ich Zweifel, ob ein Raid 6 die Situation gerettet hätte.