QNA-UC5G1T mit Qnap 453pro nur 1Gbit

  • 453pro netz.jpgMoin zusammen!


    Wollte ein wenig mehr Leistung im Netz herausholen - neuer PC mit 2,5 Gbit Netzwerkkarte - an Qnap 1105-5T Switch und den USB UC5G1T an meine alte 453pro (QTS 5.x)!

    Das Teil wird auch ordnungsgemäß von der Qnap erkannt und angezeigt - allerding nur mit 1Gbit statt der erhofften min. 2.5 Gbit.

    Ich dachte genau für solche Fälle gibts diesen Stick - um ältere NAS mit einer schnelleren Schnittstelle auszustatten!

    Hat evtl. jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte - habe den Stick mal testweise direkt an den PC angeschlossen, um die Funktion zu prüfen.

    Problem scheint mir, dass man im Netzwerkmenu der Qnap nur Auto, 100 oder 1000 wählen kann - ich befürchte das könnte die Hürde sein - Begrenzung auf 1000?

    Bin für alle Tipps dankbar....

    Einmal editiert, zuletzt von skorpinator ()

  • Trunking? Das 453 Pro hat 4 1GBit-Netzwerkschnittstellen. Ich kenne Deinen Switch nicht, aber bessere Geräte können das.

  • Obwohl ich ja auch mit dem Adapter aus anderen Gründen gehadert habe...


    QNA-UC5G1T & TS-451A => Sehr lange Wartezeit bis zur Initialisierung des Adapters


    ...wurde er dennoch korrekt bei meinem alten TS451-A mit 5GBit erkannt. Auch das TS451-A steht nicht auf der Kompatibilitätsliste. Du schreibst, dass Du den Adapter am PC getestet hast: Hier wurde demnach die Geschwindigkeit erreicht?


    Und nur, um Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden: Du hast ihn nicht versehentlich an einen der USB2.0-Ports gesteckt?


    Tjo - dann kommt das 453pro nun weg - schaue mir gerade das ts-673a an!

    Jo, habe ich dann auch zu gewechselt und bin sehr zufrieden... Mach aber ein Backup von allen Daten, bevor Du die Platten migrierst. Das hat bei mir leider nicht so reibungslos funktioniert!