Beiträge von runaron

    So - habe jetzt den 10-Sekunden Reset praktiziert. Die Daten scheinen damit erhalten zu bleiben.

    Muss nur noch die Freigaben, die Benutzer und ein paar Kleinigkeiten neu einrichten, der Aufwand hält sich also in Grenzen.

    Alle Fehler scheinen verschwunden zu sein, die 5.0 Oberfläche handhabt sich deutlich flüssiger als die 4er.

    Das Thema hat sich also erledigt. Danke für die Unterstützung!


    Gruss - Ron

    Habe ich schon mehrmals versucht.

    Beim ersten Mal funktionierte das mW sogar, ohne etwas an der Problematik zu ändern.

    Alle weiteren Versuche sind gescheitert.

    Auch die Installation einer früheren Version ist nicht möglich (siehe oben).


    So langsam mache ich mich mit dem Gedanken vertraut, den Server neu aufzusetzen. Die Daten sind schon alle gesichert.

    Kann mir jemand sagen, welche Daten bei so einem Vorgang verloren gehen?

    Das BS liegt ja wohl auf dem "ersten" Laufwerk, bei mir ein RAID 1 auf 2 4TB-Platten.

    Ein "Werksreset" würde die Daten darauf dann vernichten.

    Die beiden weiteren Datenlaufwerke (2x8 TB) kann ich doch erhalten....?

    Müssten dann nicht auch externe USB-Geräte ausfallen?

    Die 3 externen USB-HDs laufen jedenfalls noch einwandfrei.


    Beim Googeln bin ich über das RAMDisk-Thema gestolpert. Irgendwie läuft da eine RAMDisk mit Logfile-Daten voll und das System blockiert sich dann selbst.

    Das würde die Probleme beim Einloggen erklären. Auch das Aufrufen der Meldungen funktioniert nicht, wenn ich mal auf die Oberfläche komme.

    Das weist auch in die Richtung.


    Leider habe ich nirgends eine brauchbare Anleitung gefunden, wie man das fixen könnte.

    Muss vielleicht doch mal den Support bemühen...

    "Vor dem Downgrade wird gewarnt"

    Inhalte könnten durch Änderungen am Dateisystem nicht mehr zugänglich sein.

    Werde erstmal ein Backup machen und berichte dann weiter...


    Zunächst mal vielen Dank.


    Update:

    Alle Downgradeversuche sind leider fehlgeschlagen, allerdings komme ich zumindest direkt nach einem Reboot einmal in die Konfigurationsoberfläche.

    Werde jedesmal gleich mit einer Fehlermeldung begrüßt:


    Code
    "Ein Systemfehler ist aufgetreten. Das Gerät verfügt über unzureichenden Systemspeicher. Überprüfen Sie die folgenden Einstellungen: *RAMDisk (/ oder /tmp)"

    Wollte dann die durch DHCP vergebene IP (Folge des Reset) wieder durch eine feste ersetzen, aber das hat schon mal nicht funktioniert.

    Ich konnte immerhin mein gewohntes Passwort wieder einrichten.

    Im Kontrollcenter wird immer noch der angeblich nicht funktionierende Lüfter angezeigt und die CPU Last wird mit 93% angezeigt.

    Habe da mal geschaut, das sind im wesentlichen 2 Medienserver. Wenn ich die aber stoppe, geht die Last trotzdem nicht runter.

    Da stimmt doch auch was nicht.

    Und was soll das mit dem unzureichenden Systemspeicher? Habe 8 GB RAM drin - sollte eigentlich reichen.

    Kann jemand mit der seltsamen RamDisk-Meldung was anfangen?


    Alles sehr unbefriedigend...


    Gruß - Ron

    Ich gebe beim Login immer den Port 8080 hinter der IP ein.


    Update:

    So - das mehrfache Booten hat eine Weile gedauert.

    Nach dem 1. Booten war das Alarmzeichen in der Statusspalte wegen des angeblich defekten Lüfters weg, nach dem 2. Reboot war es wieder da.

    An der Login-Situation mit Bluescreen hat sich leider nicht das geringste geändert.


    In dem Qmanager wird übrigens eine Dateisystemprüfung vorgeschlagen. Sinnvoll?

    Oder doch versuchen, auf eine frühere Version zurückzugehen? (falls das überhaupt funktioniert!)


    Edit: Warum ist in diesem Thread keine Antwort mehr möglich? Ist der geschlossen worden und, wenn ja, warum?

    Hallo Leute, ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin - bitte um Hinweise, falls ich woanders eher Hilfe bekomme.


    Die Warnungen vor DeadBolt im Netz und eine alarmistische Mail von QNAP haben mich verleitet, auf 5.0.0.1891 upzudaten.

    Hätte ich mal lieber nicht gemacht...


    Jedenfalls ist nun weder über http noch über https ein Login als Admin in die Verwaltungsoberfläche möglich. Die Loginseite erscheint und nimmt User und Passwort an, dann erscheint ein blauer Bildschirm mit Sanduhr und Text (erst "Laden", dann "Wird geladen" . Sanduhr und Text verschwinden dann nach ca 20 Sekunden und es bleibt ein blauer Bildschirm. Gelegentlich funktioniert ein Login als Nichtadmin-User.

    Das NAS selbst ist aktiv, wird im QFinder angezeigt und stellt seine Inhalte im Netz zur Verfügung.

    Ein begrenztes Management ist nur über den Android Qmanager möglich, komischerweise wird dort ein Alarm wegen eines nicht funktionierenden Lüfters angezeigt (auch im QFinder), obwohl der Lüfter einwandfrei funktioniert.


    Folgende Maßnahmen habe ich bereits erfolglos ausprobiert:

    • Verschiedene PCs, verschiedene Browser, Chrome, Opera, Firefox, jeweils mit gelöschtem Cache.
    • Über Putty verschiedene kryptische Zeichenketten eingegeben.
    • NAS aus- und eingeschaltet.
    • NAS resettet (3 Sec.)

    Hat noch jemand eine Idee?

    Hallo,


    zum Thema Festplattentausch gibt es ja einige Beiträge, keiner liefert mir aber die exakte Hilfestellung, die ich benötige.
    Habe auch schon mal Platten getauscht, aber nicht die (System-)Platte 1.


    Also: Habe ein TS-453 pro mit 4 Single Disc Laufwerken, 3x4 TB und 1x8 TB, alle voll oder fast voll. Firmware ist 4.2.1
    Die Platte in Schacht 1 will ich nun gegen eine größere tauschen.
    Mein Plan: Systemeinstellungen sichern (wohin am besten?), Platte 1 raus und in ein externes Gehäuse stecken, neue Platte in Schacht 1, hochfahren, Systemsicherung zurückspielen, alte Platte im USB-Gehäuse an das NAS hängen und die Daten auf die neue Platte 1 ziehen.


    Wäre das der richtige Weg oder muss ich noch etwas beachten?
    Ach ja - ich möchte bei 4.2.1 bleiben!


    Danke für sachdienliche Hinweise!


    runaron

    Sorry für die Newbie Frage!
    Ich weiss, dass der Tausch der ersten Platte bei Einzeldiskkonfiguration etwas problematisch ist.
    Nun habe ich die neue Platte reingehängt (Seagate NAS 4TB), das System fuhr auch sauber ohne Mucken hoch, in der Datenträgerverwaltung wird sie als "bereit" angezeigt, aber in der RAID-Verwaltung wird sie als "entladen" angezeigt.
    Es lässt sich deshalb auch keine Freigabe darauf einrichten.
    Keine Option zum "Laden" erkennbar.
    Was habe ich übersehen?


    Gruß - Runaron


    EDIT: Wie bescheuert kann man sein?
    Hatte nicht bemerkt, dass nur die Hälfte der Konfigurationsseite angezeigt wurde - einfach den Scrollbalken übersehen.
    Muss natürlich erst mal formatieren!!!

    Hallo zusammen,
    vor kurzem habe ich die Firmware von 4.1.0 auf 4.1.3 aktualisiert, anlässlich eines geplanten Plattentauschs von 2 auf 8 TB.
    Der Plattentausch hat dann doch nicht geklappt, wg. DOA, aber seitdem habe ich einen Einbruch der Übertragungsgeschwindigkeit - Schreiben von ca 25-30 MB/s auf ca 6-7 MB/s, Lesen von ca 40 auf 14 MB/s zwischen diversen Windowsrechnern und NAS.
    In dem Zusammanhang hatte ich noch diverse ***-Station-Apps ausgeschaltet, weil ich sie nie genutzt hatte, streame alle Inhalte über Twonky.
    Kann doch wohl damit nichts zu tun haben?!
    Habe nur unverschlüsselte Einzeldisks im NAS, über 1 GB-LAN Kabel, bisher immer alles problemlos. NAS und Router neu gestartet, keine Besserung.
    Was kann da schief gegangen sein?


    Gruß - runaron


    Edit: Gerade mal die Geschwindigkeit für Kopiervorgänge zwischen den Platten ermittelt: Mit externem Filemanager ca 3-3,5 MB/s, mit Filestation etwas schneller (ca 8 MB/s, keine Geschwindigkeitsanzeige)
    das kann es doch nicht sein!? Weiss denn keiner Rat?


    Noch eine Ergänzung: Der Start der Datenträgerverwaltung dauert jetzt eine gefühlte Ewigkeit. War vorher auch nicht die Rakete, aber jetzt muss ich fast 2 Minuten warten, bis die Laufwerke angezeigt werden.


    Edit 2: Zurückflashen auf 4.1.0 wurde zunächst mit einer Fehlermeldung verweigert, nach Neustart des NAS war ich dann doch wieder auf 4.1.0, die Geschwindigkeit ist wieder wie vorher - alles Paletti!

    Hallo,
    hab mir schon einen Wolf gesucht und keine vernünftige Lösung gefunden:
    4 Platten laufen im Einzeldiskbetrieb, Platte 4 ist mit 2 TB zu klein geworden und soll gegen eine neue 4 TB getauscht werden.
    Wie also den Inhalt auf die neue Platte bringen?
    Habe die 3-er Platte entfernt und die neue in diesen Schacht geschoben - anschliessend den Inhalt von Platte 4 mit dem web file manager daraufkopiert, war in 10 Stunden erledigt.
    Zugriff von aussen war in dieser Phase auf die neue Platte möglich.
    Dann die neue Platte statt der alten in Schacht 4 geschoben.
    Dummerweise sind die Dateien dort nicht mehr zu sehen. weder im file manager noch in der Datenträgerverwaltung.
    Tatsächlich sind sie aber noch drauf, denn sie werden wieder sichtbar, wenn ich die Platte wieder in Schacht 3 schiebe.
    Gibt es einen Trick oder eine alternative funktionierende Strategie für die Datenmigration?
    Ein externes USB-Gehäuse steht demnächst zur Verfügung.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß - runaron


    --- EDIT ---


    Kann mir die Antwort selbst geben:
    Alte Platte in externes 3,5" Gehäuse eingebaut - wird dort mit komplettem Inhalt vom QNAP erkannt und gelesen. Nun klappt auch das umkopieren, leider nur in ca 1/3 der Geschwindigkeit....
    Den Freigabeordnernamen auf der USB-Platte habe ich sicherheitshalber geändert, sonst hätte es 2 Freigabeordner mit dem gleichen Namen gegeben. Ob das Umbenennen relevant war? - keine Ahnung.
    Gruß - runaron

    Zitat von "Thomas H"

    Wenn die Platten in der D-Link NAS ebenfalls EXT2/3 od.4 Formatiert sind und kein Raid haben, dann bestünde noch die Möglichkeit sie auszubauen und per eSATA/USB Adapter an die Qnap anzuschließen und die Daten rein mit der Qnap per eSATA von der HDD zu holen.


    Danke - Guter Vorschlag, dann wäre das Kopieren deutlich schneller gegangen.
    Den Adapter hätte ich aber erst beschaffen müssen. Das USB-Gehäuse das ich hier rumliegen habe, liefert nur USB 2.0...
    Na ja - noch ca 14 Stunden, dann habe ich alle Daten runtergeholt.
    Gruß - runaron

    Kurz zur Info:
    Mein System ist quasi "out of the box" - ohne irgendwelche Zusatzmodule.
    Zunächst testweise Ersteinrichtung mit 3.6.0, dann stand die Kiste ein paar Wochen unbenutzt rum. Kurz vor dem Befüllen update auf 3.6.1, dann wegen komischer niedriger Datenrate wieder zurück auf 3.6.0, dann Fehler gefunden (war nicht der QNAP!) und wieder auf 3.6.1 geflasht, allerdings immer mit leerer Platte - ohne RAID.
    Gruß - runaron

    Gerne doch...


    Code
    [~] # df
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    /dev/ram0                32.9M     19.0M     13.9M  58% /
    tmpfs                    32.0M    128.0k     31.9M   0% /tmp
    /dev/sda4               356.5M    276.6M     79.8M  78% /mnt/ext
    /dev/md9                509.5M    106.3M    403.1M  21% /mnt/HDA_ROOT
    /dev/sda3                 2.7T      1.3T      1.4T  48% /share/HDA_DATA
    tmpfs                    32.0M         0     32.0M   0% /.eaccelerator.tmp
    [~] #


    Gruß - runaron

    Voila, hier ist das gewünschte Listing:

    Code
    [/mnt/ext] # ls -ltr
    drwxr-xr-x    8 admin    administ     4096 Feb 20 21:23 usr/
    drwxr-xr-x    4 admin    administ     4096 Mar  2 01:53 home/
    drwx------    2 admin    administ    16384 Mar  2 02:02 lost+found/
    drwxr-xr-x    3 admin    administ     4096 Mar  2 02:02 lib/
    -rw-r--r--    1 admin    administ        0 Mar  2 02:02 debug_flag
    -rw-r--r--    1 admin    administ        0 Mar  2 02:02 addon_flag
    drwxr-xr-x   20 admin    administ     4096 Mar 14 13:05 opt/
    [/mnt/ext] #


    Gruß - runaron

    Ich weiss ja nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber ich hätte da einen nagelneuen TS 412, der gerade befüllt wird (allerdings ohne RAID).
    Als absolute Linux-Null müsste mir aber jemand sagen, wie ich ein Verzeichnislisting aus dem Teil raushole.
    Computererfahrung ist ansonsten vorhanden.


    Gruß - runaron