Empfehlung für eine USB 3 Sicherungsplatte

  • Hallo,

    ich brauche eine zuverlässige USB Platte zum Sichern meiner TS-453Be. Auf der QNAP Kompatibilitätsliste sind einige, die nicht mehr verfügbar sind oder mir unbekannt.

    Könnt ihr mir eine 3 o. 4TB Platte empfehlen (gerne aus eigener Erfahrung) im SSD oder HDD Format.


    Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende


    Bert

  • SSD für Backup???? 8|


    Never - für was denn???


    Bei mir (TS-453D) lastet derUSB3.1-Port noch nicht einmal meine HDD aus:/


    Und SSD als Backup-Medium wäre mir grundsätzlich zu heiß =O


    Nimm eine stinknormale (sichere) HDD - die Kompatibilitätsliste bezieht sich meines Wissens nur auf eingebaute (interne) Bauteile.

    Bei externen Laufwerken regelt der Controller des USB-Gehäuse doch wohl die "Kompatibilität"

  • sicher bezog sich hier auf "sicherer als SSD"

  • Ich dachte es gibt eine Platte welche Hardware Verschlüsselt ist einfach in einem externen Gehäuse ohne Software.

    Hatte mal die SanDisk Prof G angesehen aber auch da braucht man Software.

  • Ich dachte es gibt eine Platte welche Hardware Verschlüsselt ist

    Das war ja aber wohl keine Anforderung des TE

  • Bei Sicherheit geht es in dem Kontext darum, ob die Daten für lange Zeit lesbar sind. Da sind SSD's schlechter als HDD's zu bewerten.

  • Könnt ihr mir eine 3 o. 4TB Platte empfehlen (gerne aus eigener Erfahrung) im SSD oder HDD Format.

    Du kannst fast alles nehmen, was bei Amazon nicht weniger als sagen wir mal 4,1 Sterne hat (*) bei mindestens einer großen dreistelligen Zahl von Bewertungen.

    Es gibt da nicht DEN einen wirklich guten Hersteller und auch nicht DAS eine sichere Modell, sondern du wirst für jeden Hersteller auch negative Berichte finden, für Intenso vielleicht ein paar mehr.


    Ich habe hier zwei oder drei Seagate-Platten (Seagate Expansion o.ä.) á 2 TB sowie drei oder vier WD Elements TB und (seit ich das NAS habe und der PC dorthin gesichert wird statt auf USB-Platten - und nun ab und zu auch das NAS selbst gesichert wird) bereits zwei WD Elements 5 TB.

    Ausfälle hatte ich (wissentlich!) noch keine, wobei ich die USB-Platten immer rotiere und keine von ihnen sehr oft in Betrieb war: Sicherung drauf (bisher per Macrium Reflect Free bzw. Home), Kontrolle der Sicherung, dann abstöpseln und fertig. Nach vielen Monaten ist die Platte erneut dran und das nächste Backup kommt drauf. Bisher zuckte keine herum, es gibt keine auffälligen Geräusche und auch keine ungewöhnlichen Einbrüche beim Tempo.


    Der letzte Restore war von Jaaahren nötig und lief reibungslos - bislang halte ich diese Platten deswegen für sicher.


    Sicherheit hat viele Aspekte, und Sicherheit gegen Verlust ist bei Backups m.E. die am meisten gewünschte.



    Nachtrag:

    *) das soll KEINESWEGS heißen, bei Amazon zu kaufen! Die sind meistens auch recht teuer!

    Aber man kann dort gut nachsehen wegen Bewertungen und sich ein eigenes Bild machen - am besten die mit 4 Sternen (Käufer finden das Produkt generell gut und gehen auf Schwächen ein) und die mit zwei Sternen (unzufriedene Käufer, aber sehr oft mit weitaus differenzierteren Bewertungen als die "totaler Schrott - ein Stern ist zuviel!"-Schimpftiraden mit nur einem Stern).

    Als Leser kann man entscheiden, ob das für einen selbst relevant ist.

    Einmal editiert, zuletzt von eol91 ()

  • Ich würde ein externes USB NVME/2,5"/3,5" Gehäuse vorschlagen und dieses mit dem Speichermedium der Wahl bestücken. Dann bist du in deiner Entscheidung vollkommen frei.

  • Kann Euch echt nicht folgend.

    Hardware ist vorhanden und aktiv!


    Also kann man die NVME ohne SED nutzen ohne die Bewegungsdaten zu nutzen.


    Manchmal schon lustig Frage gestellt und keine Antworten erhalten.


    Meine NVME mögen keine SED und daher die frage

  • Nimm eine stinknormale (sichere) HDD - die Kompatibilitätsliste bezieht sich meines Wissens nur auf eingebaute (interne) Bauteile.

    Bei externen Laufwerken regelt der Controller des USB-Gehäuse doch wohl die "Kompatibilität"

    Rein technisch ist das korrekt.

    Der QNAP Support sieht das allerdings anders und verweigert die Bearbeitung von Support Cases, bei denen USB-Festplatten beteiligt sind, die nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen.

    Wenn man also darauf Wert legt, den QNAP Support in Anspruch nehmen zu können, dann sollte man zumindest eine externe Festplatte parat haben, die auf der Kompatibilitätsliste steht, und für die Dauer der Bearbeitung des Support Case ausschließlich diese verwenden.