Backup inkl. Versionierung mittels HBS3

  • eigentlich eine ziemlich simple Frage.

    Ich möchte Versionierte Backups von Qnap auf ein WD NAS ausführen.

    Leider finde ich unter den Sync Einstellungen keine Option für Versionierte Backups.

    Erstelle ich jedoch ein Sicherungsauftrag auf eine externe HDD ist es möglich ein Backup mit Versionierung zu erstellen.


    Gibt es eine Möglichkeit dies auch bei einen NAS-NAS Auftrag zu erstellen?

    hab es bis jetzt mit FTP sowie mit CIFS/SMB Probiert (bei allen andern aufträgen scheitere ich noch:S)


    Danke vorab!

  • Hmm das ist ja blöd:(

    Versionierte Backups zwischen 2 NAS sind also mit HBS3 nur zwischen QNAP´s möglich?



    Würdest du das empfehlen?

    Du könntest allenfalls ein versioniertes Backup intern oder auf HDD machen und das dann Syncen. Erfordert dann aber nunmal doppelte

  • Ich mache das an mehrere QNAP so. Ein Backup an externe HDD ist aber auch sehr zu empfehlen, außerdem reicht ein Backup meist nicht aus.

    Mach doch einfach ein Backup ohne Versionierung an das andere NAS und ein Backup mit Versionierung an externe HDD. Die kannst du dann auch noch extern lagern, reicht ja evtl einmal die woche.

    Wenn Du mehrere Versionen von mehreren Tagen oder gar Stunden parat haben willst, kannst Du dafür ggf. Snapshots nutzen (die dann weniger ein Backup sind, aber Dir einen Versionsverlauf bieten, also zumindest vor versehentlichem Überschreiben schützen.

    Snapshots - Was ist das und wozu sind sie gut?

  • Aktuell löse ich es so.


    Backup an 2 HDDs eine davon ist immer geografisch getrennt, dies ist allerdings, da es Manuell ist mühsam und zeitintensiv...

    Aufgrund dessen hätte ich gerne ein Versioniertes Backup auf mein 2. NAS um die manuellen Backups etwas zurückfahren zu können.


    Das 2. NAS würde ich natürlich Räumich getrennt aufstellen (eventuell in ein anders Gebäude)


    Zu den Snaphost, leider bin ich bis jetzt daran gescheitert diese auf das WD nas zu sichern.

  • Du könntest allenfalls ein versioniertes Backup intern oder auf HDD machen und das dann Syncen. Erfordert dann aber nunmal doppelte Kapa.

    Umgekehrt: Erst synchronisieren, dann auf dem Ziel-NAS ein versioniertes Backup. Das hat zwei Vorteile:

    - Nicht das ganze versionierte Backup muss doppelt vorhanden sein, sondern nur die ursprünlichen Daten (die Quelldaten) sind doppelt.

    - Das versionierte Backup auf dem Ziel-NAS ist sicher gegen Verschlüsselungstrojaner.


    Alternative, wenn beide Geräte im gleichen LAN:

    Das WD NAS mounted die Freigaben vom Qnap (nur lesend!) und macht lokal ein Backup mit Historisierung von den gemounteten Verzeichnissen auf die interne Platte.

    Das ist ebenfalls sicher gegen Verschlüsselungstrojaner, aber bei entfernt stehenden Geräten (über VPN- oder ssh-Tunnel) funktioniert das meiner Erfahrung nach nicht stabil genug. Dafür sind SMB & Co. nicht gemacht.

  • Ich mache das wie folgt.

    Ein versioniertes Backup auf zwei unterschiedliche HD's am USB der QNAP. Eine Synchronisation der QNAP auf eine Synology. Auf der QNAP und der Synology habe ich noch die Snapshots eingerichtet. So habe ich auf der Synology von den Synchronisierungen noch verschiedene Versionen mii den Snapshots.

  • leider funktioniert es so nicht.

    versionisierte Backup Lokal und anschließend aufs WD NAS...

    Das Lokale Backup funktioniert problemlos allerdings schlägt der Auftrag auf WD immer fehl.:(


    @Anthracite wie meinst du das?

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Umgekehrt: Erst synchronisieren, dann auf dem Ziel-NAS ein versioniertes Backup. Das hat zwei Vorteile:

    - Nicht das ganze versionierte Backup muss doppelt vorhanden sein, sondern nur die ursprünlichen Daten (die Quelldaten) sind doppelt.

    - Das versionierte Backup auf dem Ziel-NAS ist sicher gegen Verschlüsselungstrojaner.

    Aktuell hätte ich es ja so versucht oder versteh ich das falsch?




    @mistered

    grundsätzlich würde ich es auch so machen allerdings funktioniert das Backup Qnap zu WD noch nicht. warum auch immer :/

  • Abhängig von der Leistungsfähigkeit der Hauptnas wäre es nicht auch möglich z.B. Acronis in einer VM zu installieren und über diese die Freigabeordner zu sichern? Dort gäbe es alle möglichen Arten von Versionisierungen, ist aber klarerweise nit so plug & play wie die interne HBS3 Lösung

  • versionisierte Backup Lokal und anschließend aufs WD NAS...

    Nein, genau so nicht.


    Job 1 auf Qnap kopiert die Dateien zum WD ohne Versionierung.

    Job 2 auf WD macht von den so erhalteten Dateien ein Backup mit Versionierung.

  • @xtc_motz es handelt sich um ein QNAP TS-873A (16Gb RAM ECC) allerdings würde ich nur ungern extra dafür eine Software kaufen...

    gibt es eventuell alternativen?



    @Anthracite Achso hmmm da müsste ich mal checken ob der WD das überhaupt kann. (Das WD NAS ist leider doch etwas eingeschränkt in der Funktionalität)