möchte auf meinem TV DLNA nutzen

  • Hallo


    ich besitze das NAS ts-419P II


    ich möchte gern auf meinem Samsung tv DLNA nutzen damit ich videos schauen kann

    Wie richt ich das ein und kann ordner freigeben.

  • legend12

    Hat den Titel des Themas von „möchte auf meine ferner DLNA nutzen“ zu „möchte auf meinem TV DLNA nutzen“ geändert.
  • Hier gibts 'ne Anleitung von QNAP für den integrierten QNAP-DLNA-Server.

    https://www.qnap.com/de-de/how…qnap-nas-gespeichert-sind


    Da dein NAS schön älter ist, kann es noch sein, dass du auf der Einstellungsseite zum Einschalten vom QNAP-DLNA-Server auch die Möglichkeit hast den Twonky-DLNA-Server zu aktivieren (direkt darunter). Bei den alten NAS war Twonky noch mit dabei. Wenn er aktiviert ist (den Übernehmen-Knopf unten nicht vergessen), dann erscheint ein Link, über den du den Twonky-Server konfigurieren kannst.

  • Twonky würde ich da sicher bevorzugen. Sobald DLNA aktiv ist wird der bei meinem Samsung TV (65KS8000 von 2016) automatisch ein DLNA symbol im Quellen Menü angezeigt. Ob das bei deinem (unbekannten) Modell auch so ist? .. unklar

  • Hallo


    ok vielen dank.


    DLNA ist aktviert zeigt aber den ordner nicht an wo ich auf dem nas extra hinterlegt hab dafür.

    Twonky hab ich nicht akteviert.


    Meine fernsehr ist ein samsung QN95a

  • Wenn ich mich recht erinnere, musst du in den Einstellungen der Freigabe die Option Medienordner (oder so ähnlich) anschalten. Eine weitere Alternative ist über den Punkt Multimedia Management in den NAS-Einstellungen:

    https://docs.qnap.com/nas-outd…multimedia_management.htm


    Mit neueren QTS-Versionen wurde die Multimedia Console App eingeführt, über die man die DLNA-Verzeichnisse festlegen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Das kann man so pauschal nicht sagen. Der vorinstallierte Twonky kann nicht transcodieren (falls dein TV das jeweilige Video/Audio-Format nicht nativ abspielen kann), der QNAP-DLNA teilweise (wobei hier die schwachbrüstige HW deines NAS das sehr begrenzt). Einfach ausprobieren, du kannst beide gleichzeitig aktiv haben und so einfach hin und her probieren, evtl. auch mal mit anderen Geräten testen (z.B. falls du auch Musik über DLNA an einen AV-Receiver oder ein Internetradio streamen möchtest).

  • Also Transkodieren kann man bei dem über 10 Jahre alten NAS vergessen.


    Also einfach mal den gratis Twonky ausprobieren, der TV sollte eigentlich alle modernen Codecs beherrschen (wobei Samsung DTS nicht mehr in aktuellen TVs dekodiert..da wirds dann still bleiben)

  • ok danke..


    ich möcht eh eine neues 4 bay kaufen welches würdet ihr den empfehlen wo ich meine digitalierte DVD sammlung auch gut streamen kann

    Einmal editiert, zuletzt von legend12 ()

  • Wenns nur DVD Qualität sein soll geht ein Einsteiger x86 , und dann Plex drauf..das ist wie ein persönliches Netflix ..sieht top aus und läuft auch klasse.


    Als 4 bay würde ich dann ein 451D2 nehmen..die in der CPU eingebaute HD 600 kann dann mittels Plexplass sogar 4k SDR in alles mögliche umtranskodieren.

    Wenn DTS hier z.B. nicht vom TV unterstützt wird, transkodiert Plex das automatisch in ein kompatibles Multikanal Format um.

  • dolbyman


    es soll auch 4k können .....dvd quali hab auch 4k dvd sind auch drauf, deshalb ein gutes wo sämtliche formate abspielen kann auch in 4k und in sämtlichen formaten z.b mkv avi und was da alles gibt

  • Wie gesagt das NAS sollte alles bis 4k SDR mit Plexpass locker schaffen

    HDR geht auch, nur halt kein Transcoding, Direct Play is no Problemo