SSD Cache, Tiering oder ohne?

  • Hallo,


    wenn man in einem NAS die Möglichkeit für m.2 hat, wäre es dann sinnvoll 1x m.2 als SSD Cache zu nutzen oder eher als Tiering um bspw. Virtualisierung, System und Co. zu beschleunigen oder muss dafür ein RAID 1 aus 2x m.2 bestehen?

    Oder lieber ohne und bspw. die VMs auf den m.2 ablegen?

    Würde beim Cache oder Tiering überhaupt, da vom System verwaltet, bspw. die VMs dort abgelegt werden?


    Hält das ne SSD überhaupt aus oder wird die zu schnell kaputt geschrieben und muss dann ersetzt werden wenn durch Tiering/Cache ständig drauf geschrieben wird?


    Bei nem Ausfall der SSD was würde dann verloren gehen?

    Normaler ja nur das was gerade gecached war, die eigentlichen Daten liegen ja auf den HDDs in RAID x oder ist unterscheidet sich das bei Cache und Tiering?


    Vielen Dank!


    Viele Grüße


    Revan335

  • Bei Tiering werden die Daten fix auf den SSD gespeichert. Hier wird der Speicherplatz der HDDs durch die SSDs erweitert. Aber im Gegensatz zu Cache, wo die Daten oftmals zuerst auf dem SSDs landen, landen die Daten bei Qtiering zuerst auf den HDDs und werden erst später bewertet und entsprechend entweder auf den HDDs belassen oder auf die SSD verschoben. Ist also zu beginn langsamer bis entsprechend bewertet wird.


    Cache kann ja als nur Lese-Cache oder Lese- und Schreib-Cache eingesetzt werden. Bei Lese- und Schreib-Cache würde ich auf jeden Fall min. RAID1 empfehlen. Geht bei Single-SSD-Cache die Platte hops war es das mit den Daten. Hier kann man ja schwerlich davon ausgehen, dass dies nur dann geschieht, wenn alle Daten schön sauber auf die HDDs geschrieben wurden. ;)


    Rein für VMs ist eine reine SSD sicher etwas schneller, da hier die Daten zu 100% von der schnellen SSD kommen. Ich setzt bei mir ein M.2 RAID1 als Lese- und Schreib-Cache ein, unter anderem auch für VMs. Das geht eigentlich schon ganz flott.


    Habe in meinen Blog-Artikeln schon einiges über SSD-Cache und Tiering geschrieben. Ansonsten da mal einlesen:

    Testbericht - TS-253D mit QM2-2P10GTA1 Erweiterungskarte Teil 5: M.2 SSD Turbo für den Datenspeicher

    Testbericht - TS-253D mit QM2-2P10GTA1 Erweiterungskarte Teil 6: M.2 SSD … und noch mehr Speed

    Testbericht - TS-253D mit TL-D400S Erweiterungsgehäuse und QM2-2P10GTA1 Erweiterungskarte Teil 7: Das Finale

    Firmware - QTS 5.0: Eine Firmware-Odyssee 2021

  • Bei GBit Netzwerk ist das alles Sinnfrei.


    Hier ist für VMs, DBs, Contis ein reines SSD Volume und ein reines HD Volume für die Daten das einzig richtige.


    Wenn 10G Netzwerk, dann ist wohl ein reiner Schreibcache das einzige was wirklich Performace bringt. Alle anderen Cache Arten können die Performance sogar reduzieren.

  • Also würdest du Crazyhorse eher zu HDD als Standard/System/Daten/Start und SSD/m.2 als zusätzliches/separates Volume für VMs und Co. raten?


    Im selben Speicherpool oder zwei separate?

  • System. Apps usw. mit auf die SSDs, dann geht PLEX z.B. richtig ab, weil das ja auch auf einer DB aufbaut wie viele andere Apps auch.


    Daten aber werden immer Blockweise geschrieben und das am Stück, das können SSDs zwar noch einen Ticken besser als HDs, bei GBit spielt das gar keine Rolle und der Preisaufschlag rechtfertig hier halt nicht die SSD.

    Da wo es auf IOs ankommt, immer SSDs!

    Da wo es auf Platz ankommt das was am meisten TBs/€ liefert.

    Und da bekommst HDs teilweise für 17-18€ pro TB, wo SSDs noch immer um Faktor x drüber liegen.


    Ganz einfachen Kosten/Nutzen Rechnung.

  • Kann man die den einfach auf die SSDs verschieben oder als Standard für APP Installationen wählen?


    Ist damit die Plex APP genannt? Gibt es die in entsprechender Version + Updates im APP Store von Qnap? Kodi ist da ja meine ich nicht mehr drin oder ziemlich alt.


    Muss man dafür mit den SSD das NAS initialisieren/einrichten und dann die HDDs hinzufügen?

  • Das SSD Volume muss mit System markiert sein und die Default Ordner müssen hier drauf liegen, dann landen auch alle Apps per Default hier.

    Einige Apps kann man verschieben, andere nicht.


    Am beste PLEX von der Webseite laden, dann hast du gleich eine aktuelle 1.25er Version die im App Store ist meist deutlich älter. Bekommt dann gleich nach der Einrichtung im Plex den hinweise neue Version verfügbar.

  • Ich vermute das man diese Markierung nicht selber setzen kann, sondern das QNAP bzw. QTS selbst macht, also vermutlich mit den SSD/m.2 das NAS einrichten und die HDDs dann später.


    Haben die ne extra APP für QNAP auf der Webseite die man das manuell im APP Store hinzufügt? Updates müssen dann auch manuell erfolgen sobald man ne Notification in der APP bekommt?

  • Ja musst du dann über den Link manuell runter laden und dann das Pakete im App Store lokal auf deiner Rechner HD wählen und installieren lassen.


    Die Markierung System Volume wird auf das erste Volume gesetzt was QTS bei Inbetriebnahme findet.


    Könntest auch den HD Pool sauber trennen, das NAS neu starten, dann die Default Folder neu erstellen lassen.

    Einzig auf dem alten HD Volume sind die Folder dann noch vorhanden, wenn nix drin war könntest du die dann über CLI/Winscp suchen und löschen.