RAID 5 - Defekte Platte

  • Hallo zusammen,


    erst einmal entspannte Weihnachtstage....


    Ich bin ja immer skeptisch, ob das, was versprochen wird, auch gehalten wird.


    Vor zwei Wochen ist eine Platte eines 4er RAID 5 Verbundes abgeraucht. Eigentlich kein Problem, es ist das TR-004, in dem 4 alte 2-TB Platten stecken, die aus dem Mittelalter stammen.

    Da ist das dritte Backup drauf.


    Also flugs eine neue bestellt, jedoch eine WD red plus 4 TB, da ich diese auch in meinem ersten NAS verwende.

    Ja, es werden nur 2 TB genutzt, aber ich denke, irgendwann stelle ich das TR-004 eh´ auf neue Platten um.


    Hot plugged die Alte rausgezogen, piepen abgewartet, neue HD reingeschoben, 6 Stunden später war die Reorganisation fertig , neu gestartet, alles läuft.


    Cool, das Versprechen wurde eingehalten. <Like>


    Gruß Markus, und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von MarGol ()

  • Ich sehe, Du bist vorsichtig geworden. Aber würden solche Grundfunktionen auf Dauer nicht mehr funktionieren, müsste man sich wirklich ernsthafte Gedanken darüber machen den Hersteller zu wechseln. Dass mal eine App nach einem Update nicht mehr funktioniert ist zwar unschön und durchaus ärgerlich, aber wenn das RAID nicht mehr funktioniert bzw. die Ausfallsicherheitsfunktionen, dann kannste das NAS gleich in die Tonne kloppen und wieder mit USB-Festplatten arbeiten.

  • Auch, wenn es immer wieder gebetsmühlenartig als "funktionierend" bezeichnet wird, war schon schön, dass dieses auch wirklich so ist.


    Hast schon Recht - wenn das nicht mehr funktionieren würden, dann USB

  • Naja man hört ja schon oft genug, dass auch bei so rudimentären Kleinigkeiten irgendwas schief geht, da kann man sich schonmal Sorgen machen.

    Ich hatte bislang keine größeren Probleme damit, außer einmal als mir QTS nichts vom Rebuild angezeigt hatte, da war ich sehr verunsichert. Damals hatte mich dolbyman dann mit mdadm aus der Patsche geholt, das hat nämlich einwandfrei gearbeitet und auch den aktuellen Stand des Rebuilds angezeigt.

  • Hi binam ,


    ne, so ist das nicht. Ich habe vor vielen Jahren einen kompletten Ausfall unseres Servers in der Firma hinnehmen müssen, auf dem die Daten der Kundenverwaltungssoftware und der Auftragsverwaltung waren.


    Die Platten, RAID-10 waren nicht mehr lesbar. Der Server selbst war "verstorben". Obwohl ich die Festplatten zu einer Spezialfirma nach England geschickt habe, führte das nicht dazu, dass wir die Datenbank zurückbekommen haben.


    Seit dieser Zeit erfreue ich mich daran, wenn etwas so eintrifft, wie es vorher versprochen war.

  • Ist es normal, das im QTS der Rebuild des TR-004 nicht angezeigt wird?


    Ich betreibe 4x4 TB im RAID 5, wobei ich bei der Neuinstallation seiner Zeit nur drei neue und eine alte Platte hatte. Nun habe ich mir eine weitere neue zugelegt und damit die alte ersetzt.

    1. Platte gezogen und das Piepen des TR-004 abgewartet.

    2. Nach ca. 5 Minuten ertönte ein weiteres Piepen (wahrscheinlich des TS-853 Pro)

    3. Neue Platte eingeschoben.

    Anhand des Piepen und dem Flackern der LEDs vermute ich das der Rebulid läuft.

    Im QTS wird/wurde jedoch weder die fehlende Platte noch die neue Platte erkannt.

    Es wird immer noch die Toshiba angezeigt, obwohl diese durch eine Segate ersetzt wurde.

    Mal sehen wie es nach dem Rebuild aussieht.


    Hat jemand damit Ehrfahrung?

    Gruß Wolfgang

  • Da die Signaltöne gekommen sind, sollte es gut aussehen.


    Was steht unter Speicher & Snapshots > Speicher > Speicher/Snapshots -> Volumen mit der neuen Festplatte. Der Status des Volumen sollte auf "Aktualisierung" stehen. :/


    Kann je nach Festplattengröße mehrere Stunden/Tage dauern. :sleeping: :sleeping:


    Im QTS wird/wurde jedoch weder die fehlende Platte noch die neue Platte erkannt.

    Es wird immer noch die Toshiba angezeigt, obwohl diese durch eine Segate ersetzt wurde.

    Das kommt mir etwas seltsam vor, den Tausch der HDD sollte das NAS eigentlich erkennen. :/

    Wenn das Volumen aber auf "Aktualisierung" steht, würde ich noch warten.


    Poste mal ein Bild mit den Festplatten.

  • Nachdem ich die Platte gezogen habe kann ich noch auf die Daten zugreifen, somit funktioniert das RAID 5.

    Die Status LED blinkt gleich mit der LED der HDD4.

    Die LEDs der HDD1-3 flackern schnell und es hört sich so an als ob der Rebulid läuft.

    Allerdings kann ich immer noch auf die Daten zugreifen, aber ich denke das ist normal.

    Wo sehe ich den Status?

    Es handelt sich um den Speicherpool 3


    1.JPG


    2.JPG


    Nachdem ich im QTS ab- und angemeldet habe bekomme ich folgendes angezeigt.

    Anscheinend aktualisiert sich das nicht automatisch beim Schließen und Öffnen der Anwendung.

    3.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von zwolle () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von zwolle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da scheint etwas gehangen zu haben. Durch das Ab-/Anmelden scheint es ja jetzt zu laufen. ;)


    Welche QTS-Version wird genutzt. Im Profil steht QTS 4.5.4.1723, die Bilder sehen aber mindestens nach QTS 5.0.1.2194 aus. :/

  • Das Rebuild ist fertig, aber die Platte wir nach wie vor als Toshiba angezeigt.

    Es aber definitv eine Segate.

    Eventuell hilft noch ein Reboot, aber da warte ich aber bis zum nächsten SW-Update.


    5.JPG

    4.JPG

  • Eventuell hilft noch ein Reboot, aber da warte ich aber bis zum nächsten SW-Update.

    Schätze, da Du noch mit der Version 5.1.2 unterwegs bist, dass dies bald sein wird. Aber unbedingt vor dem Update einen Neustart machen und überprüfen ob alles auf grün. Dass die Festplatte nicht richtig erkannt wird finde ich durchaus eigenartig.

  • Der Reboot hat es wohl gebracht.

    Ich habe gestern die HDD3 auch ausgetauscht.

    Das Rebuild lief über Nacht sauber durch, aber auch diese Platte wurde nicht als die neue angezeigt.

    Jetzt habe ich den Rebboot vorgezogen, seitdem wird alles richtig angezeigt.

  • Bleibt ein seltsames Verhalten. :/


    Die 2 HDD´s würde ich in der nächsten Zeit im Auge behalten. ;)

  • Werde ich machen.

    Da die erst 1 Woche alt sind, hätte ich ja noch Garantieanspruch.

    Da die aber auch gleichalt und in einem Verbund im RAID5 sind, würde ich einen Ausfall von beiden sofort mitbekommen. Dann käme dann das Backup zum Zuge.

  • Hmm, glaube nicht, dass dies ein Hardware-Problem der Festplatten ist. Möglicherweise wird hier einfach nicht automatisch aktualisiert. Problem in der Firmware des Erweiterungsgehäuses? Ist die Firmware da aktuell?


    QNAP TR-004 Firmware 1.2.0 2022-11-01