TVS-473e-8G oder TVS472XT-8G

  • Ja, die Einstellungen scheinen richtig zu sein, aber Video hat trotzdem weiterhin Hänger- Und das Dashboard zeigt auch sowohl bei Video als auch bei Ton "umwandeln" an.

    Was immer Plex für ein Problem hat?

  • Hm, das ist wirklich sehr merkwürdig.

    Hattest du die Mediathek mal analysieren lassen?

    Screenshot 2021-12-31 121904.png

    Das kannst du für einzelne Inhalte machen zum Testen, oder direkt für die ganze Mediathek.

    Ein Bild der Medieninfo wäre vielleicht noch mal ganz Interessant.

    Das 720p Video hat er bei dir aber ohne Ruckler abgespielt, oder?

  • Das Analysieren hatte ich noch nicht laufen lassen, aber heute.

    Allerdings komme ich heute nicht mehr zum Testen, Familie geht bei Silvesterprogramm vor.

    Von welcher Medieninfo ein Bild?, von den Videos?

    Die 720p Videos werden immer ohne Ruckeln abgespielt, hat man in der einen Anzeige des Dashboards auch gesehen, kein umwandeln.

    Ich gehe mal davon aus, dass 720p Videos nie umgewandelt werden, da diese immer ohne Ruckler laufen.


    Einen guten Rutsch wünsche ich!

  • Also, ich habe nun alle Einstellungen und Kombination von Einstellungen durchprobiert. Erfolglos!

    Sobald ein 1080p Video angespielt wird, wandelt Plex um. Und zwar 1080p in 1080p, was für ein Unsinn, warum auch immer, denn mein Panasonic-TV spielt sogar 4K Videos problemlos ab.

    Daher ist für mich eindeutig, die Plex-App auf dem Panasonic-TV taugt nichts. Habe auch in anderen Foren gelesen, dass wohl Plex keine vernünftige Unterstützung bzw. Kompatibilität für Panasonic bietet. Warum auch immer nicht.

    Ich kann nur hoffen, dass in naher Zukunft eine andere/weitere App ähnlich Plex für Panasonic bereitgestellt wird.

  • Die ganzen Apps für die TVs taugen nix, meine Meinung.

    Jeder 19,99€ Fire TV Stick kann es besser!

  • Fire TV Stick habe ich auch schon überlegt.

    Funktioniert bei mir leider nicht, denn WLAN ist in unserem Haus (Fertighaus mit in den Wänden integrierter Abschirmung) überhaupt nicht funktionsfähig.

  • Habe mit für meinen Stick den LAN Adapter für im Angebot meine 10€ bestellt, ruhe.

  • Soweit waren wir schon mal am Anfang und wurden vom TE dafür wüst zurechtgewiesen. ;)

  • Der Fire TV Stick stellt den Plex Client zur Verfügung und zieht somit nur das File von der NAS ohne Transkodierung. Der NAS ist es egal was für ein Endgerät die Datei anfordert, es macht nur einen Unterschied, wenn das Endgerät den Audio/Video Codec des Files nicht unterstützt so wie es bei deinem Panasonic TV vielleicht der Fall ist - oder eben die App-Implementierung ist nur bescheiden.

  • Fire TV mit Ethernet Adapter wäre eine Möglichkeit (vermutlich auch die günstigste). Der kann schon recht viel. Apple TV 4K würde auch gehen, unterstützt aber zum Beispiel kein DTS und ergibt in einer Nicht-Apple-Umgebung wenig Sinn.

    Denkbar wäre auch ein Chromecast, eine Rokubox, XBox (ONE aufwärts) oder Playstation (3 aufwärts).

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst wäre die Nvidia Shield der Client der Wahl. Der unterstützt alle (gängigen) Formate und bringt den RJ45 Port direkt mit.

    Habe vom Shield in die Richtung noch nie etwas negatives gehört und wird für Plex in deren Foren grundsätzlich empfohlen.

    Ist aber mit ca. 150€ auch abgesehen vom Apple TV und den Konsolen der teurste Client, aber du hättest definitiv Ruhe. Und es ist immer noch erheblich günstiger als eine transcoding freundliche NAS (fürs Hardwaretranscoding benötigst du übrigens noch den Plexpass, welcher lebenslang nochmal mit ca. 120€ zu Buche schlägt). Die Shield ist außerdem schön klein und lässt sich gut hinter dem TV verstecken.


    Willst du aber neben deinem TV noch andere Geräte wie Smartphone oder so etwas befeuern kommst du um eine neue NAS oder Server-PC inklusive Plexpass nicht herum.

  • Hallo Leute,

    ich danke euch allen für die wirklich ausführlichen Antworten und Hilfestellungen.

    Ich würde daher auch einen Fire TV Stick oder auch ein Nvidia Shield in Erwägung ziehen. Nichts anderes, da ich absolut gar kein Gamer bion, mir kommt es lediglich auf das Streamen an.

    Allerdings sind beide Geräte, sowohl Fire Stick. als auch Nvidia Shield eigentlich beide für mich überzogen, denn der Panasonic TV (Kosten über 3000€) kann fast alles davon (4K, HDR, die ganzen Formate wie z. B. H.264 usw). Außerdem hätte ich durch ein solches zusätzliches Gerät wieder eine zusätzliche Fernsteuerung und einen zusätzlichen HDMI-Port belegt, der angesteuert werden muss. Wenn irgendwie möglich, möchte ich möglichst alles über die TV-Fernbedienung des TV steuern. Die von Panasonic ist wirklich edel und funktional absolut überragend.

    Das Problem ist "nur" die sehr schlechte Plex App.

  • Allerdings sind beide Geräte, sowohl Fire Stick. als auch Nvidia Shield eigentlich beide für mich überzogen

    Da komme ich nicht mehr mit... Die Alternativen sind Fire TV Stick mit LAN-Adapter für vielleicht 50 Euro oder neues NAS für 1 bis 2 K Euro. Ich müsste da nicht lange überlegen.

  • Mit überzogen meinte ich nicht die Kosten!!!

    Sondern die Funktionalität und Bedienbarkeit. Ich steuere zurzeit a l l e s über TV und dessen Fernbedienung. Nun käme eine zusätzliche Steuerung hinzu. Ist jetzt schon ziemlich komplex, denn ich habe auch noch Sky und einen BlueRay-Recorder, alles mit separater Bedienung. Nun noch ein Teil?!

  • So eine Fire-TV Fernbedienung ist wirklich sehr überschaubar. Aber wenn keine weitere FB akzeptiert wird, dann ist ein neues NAS wohl die naheliegende Lösung.


    Ich würde dann aber auch auf Nummer sicher gehen, also etwas mit Intel-CPU ab Core-i aufwärts und der Möglichkeit, eine Grafikkarte nachzurüsten.

  • Du steuerst mit der Fire TV den TV, an aus, laut leise.

    Aber mache wie du willst.


    Aber auch ein 100k € TV ist was die Apps angeht nen Desaster.


    Ist wie Smartphone Navi App vers. xk€ Multientertainment im Auto.

    Teuer und kann im Vergleich mit dem Handy nix😂

  • Die Shield sollte wie eigentlich alle modernen Geräte HDMI CEC unterstützen.

    Theoretisch kannst du das Gerät also mit deiner TV Fernbedienung steuern.

    Der Fire TV sollte das auch können, genauso wie ein Apple TV.

    Ich kann zum Beispiel meinen Apple TV mit der Samsung Remote steuern.

    Nun ist CEC aber immer so eine Sache und die Hersteller halten sich da nicht immer an den Standard, wenn es da überhaupt einen gibt.

    Ist also leider etwas Glückssache. Aber genau für solche fälle hat man ja das 14 tägige Rückgaberecht. Also bestellen und ausprobieren.

    Kann dir halt passieren das du den Fernseher nur mit der Fire TV/ Shield etc. Fernbedienung steuern kannst, aber nicht die Geräte mit der TV Fernbedienung oder umgekehrt oder nichts von alledem.


    Und was den HDMI Port angeht, die Fernseher sind doch heutzutage sehr großzügig mit diesen ausgestattet, da wirst du doch wohl einen entbehren können :)


    Welches TV Modell hast du denn genau?

  • Sondern die Funktionalität und Bedienbarkeit. Ich steuere zurzeit a l l e s über TV und dessen Fernbedienung. Nun käme eine zusätzliche Steuerung hinzu. Ist jetzt schon ziemlich komplex, denn ich habe auch noch Sky und einen BlueRay-Recorder, alles mit separater Bedienung. Nun noch ein Teil?!

    Für solche Probleme schafft man sich eine Logitech Harmony an mit entsprechenden Hub und steuert damit all seine Geräte. Ich selbst steuere damit TV, AV-Receiver, NAS mit Flirc, PS2 und Technisat SAT-Receiver - mit nur einer Fernbedienung und das funktioniert wunderbar, ich selbst habe nicht mal nen Hub, da alles über Infrarot funktioniert. Mit der selben Fernbedienung könnte ich auch in einen anderen Raum wechseln und von dort aus auch mein RasbPi mit Kodi steuern inkl. TV.

    Manchmal einfach ein bisschen über den Tellerrand schauen, denn es gibt viele praktikable und günstige Lösung die das Problem lösen!