TVS-473e-8G oder TVS472XT-8G

  • Ich möchte mein TS-453A durch einen der beiden Server ersetzen, da die CPU des 453 nicht ausreicht, um Videos ruckelfrei per PLEX an mein Panasonic-TV zu übertragen. Weil PLEX immer transkodiert beim übertragen, muss die CPU entsprechend Power haben.

    Meine Frage, sind die genannten Server dazu in der Lage bzw. sind deren CPUs stark genug?

    Wird Hardware-Transkodierung unterstützt?

  • Ehe ich ein neues NAS käufte, würde ich auf SMB auf der NAS und Kodi auf dem Fernseher und einen Streaming-Stick umsteigen.

  • Vielen Dank für diese Antwort, aber ich habe auf einen konkreten Hinweis bezüglich der genannten Server gehofft. Also auf einen Kauftipp!!!

    Aber zur Aufklärung, Panasonic TVs sind sehr sparsam mit APPS, Kodi gibt es nicht. Zudem habe ich Kodi auf meinem PC ausprobiert, überzeugt mich in keiner Weise. Und eine Streaming-Stick kann ich nicht brauchen, bei mir läuft alles über LAN, nicht WLAN. WLAN funktioniert in meine Haus gar nicht, ist ein Fertighaus mit absoluten Isolierungen in den Wänden.

    Also nochmal, ich möchte PLEX nutzen und möchte wissen, ob die, von mir genannten Server, die Transkodierung, die PLEX benötigt, können!!!

    Ich hoffe auf eine fundierte Antwort und keine sonstigen Möglichkeiten.

  • Diese Liste gibt Aufschluss darüber welches NAS nur Software Transcoding und oder auch Hardware Transcoding kann. Bei den beiden genannte Modellen sieht es eher schlecht aus ... Ich werfe mal das TS-453D ins rennen, da sieht es schon besser aus.

    Aber vll ist dein Plex ja nur falsch eingestellt (Stichwort: direct play). Welche Inhalte (FHD, 4K) möchtest du denn darstellen und was kann dein Fernseher?

  • Zum Fire TV gibts auch LAN Adapter.


    Und hier im Fertighaus funktioniert WLAN sehr gut, wurde aber such gleich mit geplant pro Etage einen AP an zentraler Stelle mit Deckenmontage. .

    Nur in der Garage muss ggf. später noch mal einer rein, sie haben es wohl gut gemeint mit der Armierung.


    Für Transcodierung ist eine Intel GPU super. Da leistet ein kleines Celeron NAS schon super Dienste wie ein x53D.

  • Hallo Freunde, nochmal, ich habe konkrete Fragen gestellt und möchte keine vielleicht Antworten oder Empfehlungen für andere Möglichkeiten.

    Ist das so schwer zu verstehen?!

    Ich hätte meine Frage hier nicht gestellt, wenn ich mich zuvor nicht intensiv mit der Problematik, sowohl auf Seiten von Panasonic und vor allem auf Seite von PLEX beschäftigt hätte.

    Panasonic hat kein Problem, der TV ist nahezu neu und kann alle Formate. Es ist ja auch ein Problem der Transkodierung. Direkt vom Server, ohne PLEX, läuft jeder Video, aber PLEX transkodiert nun mal und dafür wird eine gute CPU oder Hardware-Transkodierung benötigt. Und ich möchte nun mal PLEX nutzen, nichts anderes, da PLEX eine unübertroffene Auswahlmöglichkeit bietet.

    Auf der PLEX-Seite gibt es eine explizite Liste von NAS-Servern, die geeignet sind um per PLEX Videos auf TVs zu übertragen. Dort wird auch angezeigt, welche NAS Hardware-Transkodierung unterstützen. Die von mir genannten sind dabei und haben noch dazu eine gute CPU.

    Nun möchte ich aber vor dem Kauf sicher gehen, dass eine PLEX-Übertragung mit allen Formaten mit einem der beiden Server auch funktioniert.

    Das ist immerhin eine erhebliche finanzielle Investition.

    Daher mein letzter Versuch, kann man mir definitiv sagen, ob einer der beiden Server, TVS473e oder TVS472XT, diese Bedingungen leisten können?

    Bitte nur Antworten auf diese Frage, ansonsten lasst es bleiben.

    Vielen Dank!

  • Die absolute Sicherheit gibt es nicht, jedenfalls nicht in einem Internetforum. Einfach mit Rückgaberecht kaufen und selber ausprobieren.

  • Man hätte ja annehmen können, dass außer mir noch andere solche Übertragungen ausführen, u. a. auch mit QNAP-Servern, da wäre ein Erfahrungswert nicht so ganz abwegig, oder?

  • heuinrichmoser
    Ich habe es mal mit meiner TS-453B ausproboert. Das Transkodieren ging bis HullHD einigermassen, ab ab 4k gab es nur Ruckler, Aussetzer usw.
    Dies alles bei nur einem Stream. Daher habe ich mit LAN gebundene (WLAN macht bei mir Probleme, da ich in der Nähe eines Fluhafens wohne) Streaming Client mit ODROID N2/N2+ mit Kodi (CoreELEC) gebaut.
    Seit dem habe ich keine Probleme mehr, kann alle Filme, Serien uvm. ansehen. Die QNAP dient nur als Medienserver, das transkodieren übernimmt mein Client.
    Selbst einigassen aktuelle TVs haben mit dem transkodieren von 4K, HDR4, Atmos etc. Probleme, daher greife ich auf einen günstigen Client zurück, den ich notfalls auf austauschen kann, wenn neue Video-/Audioformate kommen, welche nicht in Hardware direkt transkodiert werden und dann die CPU zu schwach ist.

    Wenn auf QNAP würde ich es mit einer potenten AMD Variante mit einer guten zusätzlichen Grafikkarte (ggf. NVIDIA Pxxx) ausgestatten versuchen. Bei mir widersprach das dem Stromverbrauch auf Dauer.


    Viele Grüße

  • Die TVS-472XT mit dem i3 oder i5 für PLEX ziemlich gut geeignet.

    Ich habe die 872XT mit i5 (umgebaut auf i7) und damit keinerlei Probleme was PLEX und Transcoding angeht. Die 872XT und die 472XT unterscheiden sich hardwaretechnisch kaum.

    Die 473e solltest du eher nicht kaufen. Ich hatte vorher die 673, welche in etwa das gleiche Gerät ist. PLEX kann auf den Grafikanteil der verbauten AMD APU nicht zugreifen, sodass du diese nicht fürs Hardwaretranscoding verwenden kannst.

    Mit etwas Bastelei ist es allerdings möglich eine GPU einzubauen (du musst den PCIe Slot hinten aufmachen), diese kann dann mittlerweile von PLEX verwendet werden.

    Du willst zwar keine Alternativen höhren, aber ich nenne dir die TS-473A trotzdem. Diese ist deutlich moderner als die 473e und du kannst direkt eine GPU verbauen. Gut eignen tut sich für PLEX die Quadro P400. Die Kombination habe ich selbst in meiner 873A getestet. Transkodiert alles, was die 872XT auch transkodiert.


    Also wenn es dir nur um PLEX geht und Geld keine Rolle spielt bzw. du noch etwas mit VMs rumspielen willst, nimm die 472XT.

    Günstiger wärst du aber mit der 473A + Quadro P400.

    Hinsichtlich PLEX können die beiden das Gleiche.

    Aber bitte kauf dir nicht die veraltete 473e.


    Edit:

    Panasonic hat kein Problem, der TV ist nahezu neu und kann alle Formate.

    Wenn das stimmt, dann darf PLEX nicht transkodieren. Da ist entweder deine Mediathek nicht analysiert, der H.264 Level am Client falsch eingestellt, Direct Play/ Direct Stream deaktiviert usw. oder dein TV kann eben NICHT alle Formate.

    Mein Samsung spielt jedenfalls alles im DirectPlay ab und konvertiert nichts. Das brauche ich nur für außerhalb meines Heimnetzes oder fürs iPad.

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für diese aufschlussreichen Infos.

    Vor allem die Infos zu den Server-Unterschieden und Ausbaumöglichkeiten waren sehr hilfreich für mich.

    Dafür nochmals herzlichen Dank.

    Aber nun noch die Frage zu der Transkodierung von PLEX. Und mir geht es um PLEX, ich möchte ihn nutzen.

    Wenn ich bei PLEX die Option "Deaktiviere Video-Transkodierung" auswähle, wird kein Video abgespielt.

    Hingegen bei der Auswahl unter Geräte beim TV, also direkt vom NAS, wird jeder Video problemlos abgespielt.

    Auch andere Media-Player, wie Twonky oder Emby haben kein Problem.

    Daran sehe ich, mein TV kann alle Formate.

    Daher gehe ich davon aus, PLEX will/muss immer transkodieren.

    Wenn das nicht so sein sollte, wie kann ich das konkret abstellen?

    Wo stelle ich einen H264-Level am Client ein oder Direct Stream bzw. Direct Play.

  • Hingegen bei der Auswahl unter Geräte beim TV, also direkt vom NAS, wird jeder Video problemlos abgespielt.

    Das ist schon mal ein gutes Zeichen.



    Wenn das nicht so sein sollte, wie kann ich das konkret abstellen?

    Wo stelle ich einen H264-Level am Client ein oder Direct Stream bzw. Direct Play.

    Genau sagen kann ich es dir nicht, da jeder PLEX Client etwas anders ist von den Einstellungen her.

    Aber hier mal die Optionen im Samsung Client:


    IMG_7208.JPEG

    DTS solltest du aktivieren, wenn dein TV/ deine Anlage dies unterstützt und deine Quelle DTS Sound nutzt, da sonst die Audiospur transkodiert wird.


    IMG_7209.JPEG


    Hier sind die Punkte 3,4 und 5 wichtig.


    Bei Windows ist es ähnlich:

    PLEX1.png


    PLEX2.png


    Bei Panasonic wird es ähnlich sein. Musste mal etwas suchen.


    Beim Server müssen folgende Einstellungen gesetzt sein:

    PLEX3.png


    Du solltest auch neben deiner Mediathek auf die drei Punkte --> Verwalte Mediathek --> Analysieren klicken. Am besten direkt auf dem Panasonic TV.

    Dann analysiert PLEX noch mal die vorliegenden Formate.

  • Also Leute, nochmal vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen inkl. Bilder. Bei meinen Einstellungen ist alles so, wie abgebildet. Außer die Sache mit der Hardware-Dekodierung, die unterstützt mein NAS nicht. Deshalb u. a. auch mein Wunsch für ein neues NAS mit mehr CPU-Power.

    Habe nochmal intensiv im Plex-Help gewühlt. Dort steht, dass Plex unter bestimmten Bedingungen immer transkodieren will. Diese treffen eigentlich bei mir nicht zu, denn ich nutze ausschließlich H.264 Codec, .mp4-Container, AC3,AAC-Audio-codec (kein DTS) und keine Untertitel bei Filmen.

    Wieso also Plex bei mir beim Übertragen aufs TV transkodieren will verstehe ich eigentlich nicht.

    Hinzu kommt, ich habe auch noch den Twonky- und Emby-Player, mit diesen und direkt vom NAS abspielen gibt es überhaupt kein Problem, die spielen alles direkt ab, ohne jegliche Hänger oder Ruckeln. Also möglich ist es. Nur haben diese Player keine APP für den TV, die alles so schön wie Plex darstellt und die Auswahl bietet. Es liegt also lediglich an der Transkodierung, die Plex ausführt, warum auch immer.

    Daher suche ich einen CPU-starken NAS mit Hardware-Transkodierungsmöglichkeit.

  • Die beiden NAS Varianten TVS-472XT und TS-473A mit dedizierter GPU hatte ich dir ja genannt.

    Hast du während du einen Film auf dem TV abspielst mal ins PLEX Dashboard geschaut und geguckt zu was er da eigentlich transkodiert?

    Das Dashboard findest du am einfachsten wenn du PLEX Web im Browser öffnest und dann dort auf das Graphensymbol klickst

    Plex1.png


    Dann auf Dashboard


    Plex2.png


    und hier kannst du dann sehen, ob etwas transkodiert wird und wenn ja in was.

    Im ersten Bild wird transkodiert und so wie im zweiten muss es aussehen, wenn das Format nativ vom TV unterstützt wird.


    Plex3.png


    Plex4.png

    Starte doch mal ein Video auf deinem TV und mach mal ein Screenshot vom Dashboard. Dann sollten wir dir mit ziemlicher Sicherheit sagen können, ob doch noch irgendwo etwas falsch eingestellt ist, oder ob du dir ein neues NAS kaufen musst.

  • pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe hier 3 Screenshots vom Dashboard von 3 verschiedenen Videos. Wie man sieht, will Plex offensichtlich 1080P in 720P und AC3-Ton in AAC umwandeln.

    Das kann ich absolut nicht verstehen, denn mein Panasonic-TV ist von der neuesten Generation, gerade mal ein gutes Jahr alt. Der hat 55 Zoll, ist OLED und kann UHD bzw. 4K ohne Probleme. Außerdem kann ich direkt vom NAS und mit den Media-Playern EMBY uns TWONKY a l l e Video, egal welches Format ohne Hänger oder sonstige Probleme abspielen, die transkodieren nichts. Auch 4K-Videos kann ich von meinem BlueRay-Player problemlos abspielen. Es gibt niemals Hänger. Die Media-Player EMBY und TWONKY haben leider keine App für den TV. sonst würde ich diese nutzen. Plex hat nun mal die beste Bedienbarkeit und Oberfläche auf dem TV, Aber warum er transkodieren will ist mir ein Rätsel.

  • Also Bild 1 zeigt schön, dass er sowohl Video und Audio transkodert. 1080p h.264 in 1080p h.264 mit einer vermutlich niedrigeren Bitrate und Dolby Digital in AAC. Dein TV scheint Dolby Digital nicht verarbeiten zu können oder er kann es nicht weiterreichen. Ist aber nicht so tragisch, da Plex auch nur Ton oder Video transkodieren kann, wie man bei dir wunderschön im 2. Bild sehen kann. Das Ganze nennt sich dann Direct Stream, wobei er in deinem Fall mit dem Audioteil zurecht kommt und das Video transcodiert wird.

    Bild 3 ist Direct Play und da wollen wir hin.

    Bei der Sache mit dem Dolby Digital, da würde auch keine neue NAS helfen, aber Audiotranskodierung ist keine große Sache und sollte deine jetzige NAS vermutlich auch schaffen.

    Bleibt also die Frage, warum er deine 1080p Videos wieder in 1080p konvertiert.

    Da er 720p h.264 direkt abspielt gehe ich ganz stark davon aus, dass du das Wiedergabelimit entweder im Server, oder im Client nicht auf original eingestellt hast. Du hast also igrendwo ein Limit drin wie z.B.: 1080p 8 Mbps. Videos mit >8 Mbps werden also immer transkodiert.

    IMG_7209.JPEG

    Schau mal ob du so eine Seite auf deinem TV Client findest. Jetzt sind Punkt 1 und 2 interessant. 1 muss auf original stehen und den 2. kannst du auch mal versuchen auf original zu stellen.


    Anonsten versuch mal das Video auf dem TV zu starten und die Qualität manuell auf original zu stellen, wenn das Video läuft.


    Also ein neues NAS würde meine Meinung nach nur die Symptome kaschieren, nicht aber das Problem beheben, welches du hast.

  • Danke für die Tipps.

    Die Client-Einstellung in Punkt 1 war bei mir schon immer "Original", hab Punkt2 zusätzlich auch darauf gestellt.

    Trotzdem weiterhin Transkodierung, damit Hänger beim abspielen.

    Punkt 5 habe ich auch versucht, bei mir stand bei max. H.264-Level "kein", habe 4.1, 5.1 und 5.2 (höchster) ausprobiert, ohne Erfolg. Habe wieder auf kein gestellt, da ich den H.264-Level nicht kenne.

    Während des Abspielens sehe ich keine Möglichkeit die Qualität manuell einzustellen.

    In der Server-Einstellungen habe ich nichts vergleichbares wie "Original" gefunden. Habe mal 2 Bilder von meinen Einstellungen für Qualität und Transcoder angehängt.

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Im Punkt Video-Qualität habe ich alle Einstellungen außer "Maximum" versucht. Hat nichts geändert.

    Ich wüsste keine Einstellung mehr, wo ein Limit wäre oder man noch etwas tun könnte.

    Ich kann nur wiederholen, dass direkt von NAS oder den beiden Mediaservern Twonky und Emby jeder Video problemlos abspielbar ist.

    Da wird dann offensichtlich im Original abgespielt, ohne Transkodierung.

    Über diesen Weg hat man aber nun mal nicht die schöne Oberfläche und die Auswahlmöglichkeiten, wie bei Plex.

  • Mach mal den Haken bei „Qualität automatisch anpassen beta“ raus. Der soll dir da ja nichts verstellen, du willst ja das er es im Original abspielt.
    H.264 Level kannst du ruhig erstmal auf 5.1 stellen.
    Eventuell klappt es dann schon.
    Ansonsten könntest du bitte mal Bilder von deinen Einstellmöglichkeiten am PLEX Client am Panasonic machen?
    Und wenn der Film läuft solltest du wenn du auf Pause drückst im eingeblendeten Menü auch die Möglichkeit haben die Videoqualität einzustellen. Könnte höchstens sein, dass er dir das nicht anbietet, weil du das noch auf automatisch im Server eingestellt hast.
    Das sollte dann in etwa so aussehen:

  • Im ersten Bild läuft es doch in Original. Was sagt denn das Dashboard wenn der Film so wiedergegeben wird? Das müsste dann doch DirectPlay oder zumindest DirectStream sein.
    ist ja eigentlich gebau das was du haben möchtest.
    Ist aber alles richtig eingestellt soweit ich das sehe.