Beiträge von heuinrichmoser

    Antwort an dr_mike: Warnung hin Warnung her, wenn man keinen Hinweis auf einen Update für eine Anwendung hat, kann man dies auch nicht tun. Aber deshalb eine Anwendung, ohne jeglichen Hinweis darauf warum, komplett zu deaktivieren, ist schon ein Hammer. Ich war selbst fast 40 Jahre Systemprogrammierer auf dem Mainframe, wenn ich nach einem Systemupdate einfach andere Anwendungen, nur weil sie nicht ganz aktuell sind, einfach stillgelegt hätte, hätte man mich an die Wand genagelt.

    Danke für den Hinweis auf 472X, Digedag64. Werde es mir anschauen.

    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen wie QNAP sich zum, ich drücke es mal vorsichtig aus, weniger guten NAS-Anbieter verändert hat.

    Das war schon mal wesentlich besser.

    Zuerst wird ein QTS-Update bereitgestellt, der dann dafür sorgt, dass Anwendungen, die bereits Jahre auf dem NAS laufen, plötzlich gar nicht mehr laufen. Dann gibt es vom Support einen halbherzigen Hinweis auf neue Versionen der Anwendung, die dann auch nicht funktionieren bzw. Lizenz-Probleme anzeigen. Dieses erneute Problem wird dann wochenlang verschleppt, ohne wirkliche Hilfe bisher.

    Aber vielen Dank für den Hinweis, dr_mike, mit dem Lynx/Twonky. Hatte auf Rat des Supports den Twonky aus dem App-Center installiert. Habe jetzt den richtigen von der Lynx-Seite, der auch funktioniert. Ich denke, diesen Hinweis hätte mir der Support, nach 4 Wochen ohne Lösung, auch geben können, zumal ich denen mehrfach mitgeteilt habe, dass ich die Lizenz von Twonky selbst habe und eine Möglichkeit zur Eingabe des Keys suche.

    Vielleicht ist das ja ein ähnliches Problem mit dem Aufruf des Emby-Servers. Der lässt sich nämlich seit dem QTS-Update gar nicht mehr aufrufen.

    Zeigt immer nur "diese Seite ist leider nicht erreichbar" und im App-Center dass keine digitale Signatur vorhanden sei. Die war auch vorher nicht vorhanden.

    Habe das auch dem Support mitgeteilt. Habe aber wenig Hoffnung auf Hilfe.

    Ich hatte eigentlich geplant einen TVS472XT zu kaufen.

    Diesen Plan musste ich leider verwerfen.

    Seit dem letzten QTS-Update am 29.01.2022 auf die Version 5.0.0.1932 versuche ich bisher erfolglos meinen Twonky- und Emby-Server wieder zum Laufen zu bringen. Die Unterstützung vom QNAP-Support ist sehr bescheiden.

    Nach dem Update des QTS liefen zunächst beide genannten Server nicht mehr. Der Support stellte als Ursache veraltete Versionen fest. Wie gibt es sowas, dass dann eine Anwendung gar nicht mehr läuft?

    Nach Installation neuer Versionen lief der Emby immer noch nicht. Anzeige im App-Center, es g#be keine digitale Signatur. Die gab es vor dem QTS-Update auch nicht!!

    Der Twonky läuft zwar wieder, zeigt aber im Einstellungsmenu an dass keine Lizenz gefunden würde, ich solle eine im License-Center beziehen.

    Wieso ist meine Lizenz überhaupt verschwunden? Ich habe eine gültige Lizenz von Twonky erworben, die war auch installiert. Nun ist sie weg!

    Im Lizenz-Center kann ich keine erstellen. Beim Twonky gibt es gar keine Möglichkeit mehr den Lizenzschlüssel einzugeben.

    All diese Fragen habe ich dem Support gemeldet. Antworten habe ich noch keine. Und das seit mehreren Wochen!!!

    Wie lange soll ich warten? Das hat für mich mit Support nichts mehr zu tun!!!

    Wenn ich mir dann überlege, mit einer 472XT in die gleiche Problematik zu laufen, da überlege ich mir zweimal eine solche Investition zu tätigen.

    Nochmal vielen Dank, Helljumper.

    So werde ich es wohl angehen. Allerdings ist es zurzeit nicht ganz einfach an eine 472XT heranzukommen. Daher für den Übergang erst einmal einen Fire TV Stick.

    Ist auch eine finanzielle Frage, man benötigt ja auch ein paar HDDs.

    Aber irgendwann werde ich deinen Spaß teilen können.


    Hab heute einen 4K Fire TV Stick installiert. War etwas problematisch, da er für die Verbindung zur Fernsteuerung den IR-Code meines TV wollte. Woher sollte ich den kennen? Nachdem ich fast alle, bis auf den vorletzten aufgelisteten ausprobiert hatte, funktionierte es.

    Aber die Funktionalität was Formate von Bild und Ton betrifft ist einfach nur gut. Über den Fire TV ruckelt ein per Plex abgespielter Video nicht mehr. Auch der Ton wird vom Server durchgeschleift, kein Umwandeln mehr auf dem Server. Daran sieht man, wie miserabel die App von Plex für den TV programmiert ist. Aber das kenne ich noch aus meiner aktiven Programmiertätigkeit. Alles was von der Nintendo-Fraktion programmiert wurde, sprich sogenannte Apps, war mit der heißen Nadel gestrickt. So ist das offensichtlich mit der Plex-TV-App ebenso.

    Das Einzige, was mich noch stört, ist die nun zusätzliche Fernsteuerung, noch eine mehr-

    Hoffe, ich kann das noch auf die TV-Fernbedienung umsetzen. Wie auch immer.

    Mein TV ist ein Panasonic TX-55FZW954.

    Ich denke, ich werde einen Fire TV Stick mal ausprobieren. Nvidia ist da von den Kosten doch etwas zu viel, wenn auch vielleicht noch besser.

    Trotzdem ist eine neue NAS angesagt, da ich außer Filme sammeln, als ehemaliger Systemprogrammierer, auch noch sehr viel mit Software arbeite, quasi als Hobby nach dem Beruf. Natürlich dann mit entsprechender CPU u. GPU.

    Mit überzogen meinte ich nicht die Kosten!!!

    Sondern die Funktionalität und Bedienbarkeit. Ich steuere zurzeit a l l e s über TV und dessen Fernbedienung. Nun käme eine zusätzliche Steuerung hinzu. Ist jetzt schon ziemlich komplex, denn ich habe auch noch Sky und einen BlueRay-Recorder, alles mit separater Bedienung. Nun noch ein Teil?!

    Hallo Leute,

    ich danke euch allen für die wirklich ausführlichen Antworten und Hilfestellungen.

    Ich würde daher auch einen Fire TV Stick oder auch ein Nvidia Shield in Erwägung ziehen. Nichts anderes, da ich absolut gar kein Gamer bion, mir kommt es lediglich auf das Streamen an.

    Allerdings sind beide Geräte, sowohl Fire Stick. als auch Nvidia Shield eigentlich beide für mich überzogen, denn der Panasonic TV (Kosten über 3000€) kann fast alles davon (4K, HDR, die ganzen Formate wie z. B. H.264 usw). Außerdem hätte ich durch ein solches zusätzliches Gerät wieder eine zusätzliche Fernsteuerung und einen zusätzlichen HDMI-Port belegt, der angesteuert werden muss. Wenn irgendwie möglich, möchte ich möglichst alles über die TV-Fernbedienung des TV steuern. Die von Panasonic ist wirklich edel und funktional absolut überragend.

    Das Problem ist "nur" die sehr schlechte Plex App.

    Also, ich habe nun alle Einstellungen und Kombination von Einstellungen durchprobiert. Erfolglos!

    Sobald ein 1080p Video angespielt wird, wandelt Plex um. Und zwar 1080p in 1080p, was für ein Unsinn, warum auch immer, denn mein Panasonic-TV spielt sogar 4K Videos problemlos ab.

    Daher ist für mich eindeutig, die Plex-App auf dem Panasonic-TV taugt nichts. Habe auch in anderen Foren gelesen, dass wohl Plex keine vernünftige Unterstützung bzw. Kompatibilität für Panasonic bietet. Warum auch immer nicht.

    Ich kann nur hoffen, dass in naher Zukunft eine andere/weitere App ähnlich Plex für Panasonic bereitgestellt wird.

    Das Analysieren hatte ich noch nicht laufen lassen, aber heute.

    Allerdings komme ich heute nicht mehr zum Testen, Familie geht bei Silvesterprogramm vor.

    Von welcher Medieninfo ein Bild?, von den Videos?

    Die 720p Videos werden immer ohne Ruckeln abgespielt, hat man in der einen Anzeige des Dashboards auch gesehen, kein umwandeln.

    Ich gehe mal davon aus, dass 720p Videos nie umgewandelt werden, da diese immer ohne Ruckler laufen.


    Einen guten Rutsch wünsche ich!

    Danke für die Tipps.

    Die Client-Einstellung in Punkt 1 war bei mir schon immer "Original", hab Punkt2 zusätzlich auch darauf gestellt.

    Trotzdem weiterhin Transkodierung, damit Hänger beim abspielen.

    Punkt 5 habe ich auch versucht, bei mir stand bei max. H.264-Level "kein", habe 4.1, 5.1 und 5.2 (höchster) ausprobiert, ohne Erfolg. Habe wieder auf kein gestellt, da ich den H.264-Level nicht kenne.

    Während des Abspielens sehe ich keine Möglichkeit die Qualität manuell einzustellen.

    In der Server-Einstellungen habe ich nichts vergleichbares wie "Original" gefunden. Habe mal 2 Bilder von meinen Einstellungen für Qualität und Transcoder angehängt.

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Im Punkt Video-Qualität habe ich alle Einstellungen außer "Maximum" versucht. Hat nichts geändert.

    Ich wüsste keine Einstellung mehr, wo ein Limit wäre oder man noch etwas tun könnte.

    Ich kann nur wiederholen, dass direkt von NAS oder den beiden Mediaservern Twonky und Emby jeder Video problemlos abspielbar ist.

    Da wird dann offensichtlich im Original abgespielt, ohne Transkodierung.

    Über diesen Weg hat man aber nun mal nicht die schöne Oberfläche und die Auswahlmöglichkeiten, wie bei Plex.

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe hier 3 Screenshots vom Dashboard von 3 verschiedenen Videos. Wie man sieht, will Plex offensichtlich 1080P in 720P und AC3-Ton in AAC umwandeln.

    Das kann ich absolut nicht verstehen, denn mein Panasonic-TV ist von der neuesten Generation, gerade mal ein gutes Jahr alt. Der hat 55 Zoll, ist OLED und kann UHD bzw. 4K ohne Probleme. Außerdem kann ich direkt vom NAS und mit den Media-Playern EMBY uns TWONKY a l l e Video, egal welches Format ohne Hänger oder sonstige Probleme abspielen, die transkodieren nichts. Auch 4K-Videos kann ich von meinem BlueRay-Player problemlos abspielen. Es gibt niemals Hänger. Die Media-Player EMBY und TWONKY haben leider keine App für den TV. sonst würde ich diese nutzen. Plex hat nun mal die beste Bedienbarkeit und Oberfläche auf dem TV, Aber warum er transkodieren will ist mir ein Rätsel.

    Also Leute, nochmal vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen inkl. Bilder. Bei meinen Einstellungen ist alles so, wie abgebildet. Außer die Sache mit der Hardware-Dekodierung, die unterstützt mein NAS nicht. Deshalb u. a. auch mein Wunsch für ein neues NAS mit mehr CPU-Power.

    Habe nochmal intensiv im Plex-Help gewühlt. Dort steht, dass Plex unter bestimmten Bedingungen immer transkodieren will. Diese treffen eigentlich bei mir nicht zu, denn ich nutze ausschließlich H.264 Codec, .mp4-Container, AC3,AAC-Audio-codec (kein DTS) und keine Untertitel bei Filmen.

    Wieso also Plex bei mir beim Übertragen aufs TV transkodieren will verstehe ich eigentlich nicht.

    Hinzu kommt, ich habe auch noch den Twonky- und Emby-Player, mit diesen und direkt vom NAS abspielen gibt es überhaupt kein Problem, die spielen alles direkt ab, ohne jegliche Hänger oder Ruckeln. Also möglich ist es. Nur haben diese Player keine APP für den TV, die alles so schön wie Plex darstellt und die Auswahl bietet. Es liegt also lediglich an der Transkodierung, die Plex ausführt, warum auch immer.

    Daher suche ich einen CPU-starken NAS mit Hardware-Transkodierungsmöglichkeit.

    Hallo Leute,

    vielen Dank für diese aufschlussreichen Infos.

    Vor allem die Infos zu den Server-Unterschieden und Ausbaumöglichkeiten waren sehr hilfreich für mich.

    Dafür nochmals herzlichen Dank.

    Aber nun noch die Frage zu der Transkodierung von PLEX. Und mir geht es um PLEX, ich möchte ihn nutzen.

    Wenn ich bei PLEX die Option "Deaktiviere Video-Transkodierung" auswähle, wird kein Video abgespielt.

    Hingegen bei der Auswahl unter Geräte beim TV, also direkt vom NAS, wird jeder Video problemlos abgespielt.

    Auch andere Media-Player, wie Twonky oder Emby haben kein Problem.

    Daran sehe ich, mein TV kann alle Formate.

    Daher gehe ich davon aus, PLEX will/muss immer transkodieren.

    Wenn das nicht so sein sollte, wie kann ich das konkret abstellen?

    Wo stelle ich einen H264-Level am Client ein oder Direct Stream bzw. Direct Play.

    Hallo Freunde, nochmal, ich habe konkrete Fragen gestellt und möchte keine vielleicht Antworten oder Empfehlungen für andere Möglichkeiten.

    Ist das so schwer zu verstehen?!

    Ich hätte meine Frage hier nicht gestellt, wenn ich mich zuvor nicht intensiv mit der Problematik, sowohl auf Seiten von Panasonic und vor allem auf Seite von PLEX beschäftigt hätte.

    Panasonic hat kein Problem, der TV ist nahezu neu und kann alle Formate. Es ist ja auch ein Problem der Transkodierung. Direkt vom Server, ohne PLEX, läuft jeder Video, aber PLEX transkodiert nun mal und dafür wird eine gute CPU oder Hardware-Transkodierung benötigt. Und ich möchte nun mal PLEX nutzen, nichts anderes, da PLEX eine unübertroffene Auswahlmöglichkeit bietet.

    Auf der PLEX-Seite gibt es eine explizite Liste von NAS-Servern, die geeignet sind um per PLEX Videos auf TVs zu übertragen. Dort wird auch angezeigt, welche NAS Hardware-Transkodierung unterstützen. Die von mir genannten sind dabei und haben noch dazu eine gute CPU.

    Nun möchte ich aber vor dem Kauf sicher gehen, dass eine PLEX-Übertragung mit allen Formaten mit einem der beiden Server auch funktioniert.

    Das ist immerhin eine erhebliche finanzielle Investition.

    Daher mein letzter Versuch, kann man mir definitiv sagen, ob einer der beiden Server, TVS473e oder TVS472XT, diese Bedingungen leisten können?

    Bitte nur Antworten auf diese Frage, ansonsten lasst es bleiben.

    Vielen Dank!

    Vielen Dank für diese Antwort, aber ich habe auf einen konkreten Hinweis bezüglich der genannten Server gehofft. Also auf einen Kauftipp!!!

    Aber zur Aufklärung, Panasonic TVs sind sehr sparsam mit APPS, Kodi gibt es nicht. Zudem habe ich Kodi auf meinem PC ausprobiert, überzeugt mich in keiner Weise. Und eine Streaming-Stick kann ich nicht brauchen, bei mir läuft alles über LAN, nicht WLAN. WLAN funktioniert in meine Haus gar nicht, ist ein Fertighaus mit absoluten Isolierungen in den Wänden.

    Also nochmal, ich möchte PLEX nutzen und möchte wissen, ob die, von mir genannten Server, die Transkodierung, die PLEX benötigt, können!!!

    Ich hoffe auf eine fundierte Antwort und keine sonstigen Möglichkeiten.