Fragen zu Qsync Pro (Android)

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit dabei mein TS 253A einzurichten.


    Dabei möchte ich gerne folgendes einrichten:
    Der Ordner DCIM (inkl. Unterordner) soll vom Smartphone auf das NAS synchronisiert werden. Dabei soll auf dem NAS immer ein genaues Abbild des Ordners vom Smartphone abgebildet werden. Sprich: Neues Foto auf dem Smartphone - Übertragung auf's NAS. Löschung eines Fotos auf dem Smartphone - Löschung des Fotos auf dem NAS.

    Welche Sync-Methode ist hier die richtige?

    Ich habe hier "Einseitige Synchronisation vom Gerät" gewählt, weil ich davon ausgegangen bin, dass dann der Ordner vom Smartphone auf das NAS "gespiegelt" wird. Was dann passiert: Neue Fotos und Unterordner werden erkannt und auf das NAS gespiegelt. Lösche ich jedoch ein Foto, bleibt es auf dem NAS. Die intelligente Löschung habe ich NICHT aktiviert.

    Wenn ich jetzt auf "2-Wege Synchronisation" umschalte, werden dann die bereits auf dem Smartphone gelöschten Fotos wieder vom NAS hinzugefügt? Oder werden diese Fotos dann auf dem NAS gelöscht? Leider finde ich keine Infos dazu, wie sich Qsync in so einem Fall verhält.
    Die Sicherung auf dem NAS soll nicht vor versehentlichem Löschen von Fotos schützen, sondern nur vor dem Verlust oder Defekt des Smartphones.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Danke für die Hinweise:thumbup:

    Aber ich möchte das NAS nur im heimischen Netz verwenden, als Datensicherung und um mit mehreren Geräten auf meine Daten zugreifen zu können.


    Hast Du denn auch eine Antwort bzw. einen Tip auf meine Frage?

  • Ich würde es an Deiner Stelle mal mit der App "Folder Sync" versuchen, die hat einige Einstellmöglichkeiten und kann das, was Du haben möchtest.

    Im Prinzip brauchst Du einen ONe Way Sync von Telefon auf NAS, bei dem gelöschte Dateien auf dem NAS ebenfalls gelöscht werden, das ist bei Folder Sync optional einstellbar.

    Keine Ahnung ob QSYNC das auch kann, es ist aber insgesamt mMn zu kompliziert mit zu wenigen Funktionen...


    BTW: Mit Folder Sync brauchst Du auf dem NAS auch nicht die QSYNC App laufen lassen...

  • Danke schonmal für eure Tipps.


    Ich hatte gehofft, das mit Qsync abbilden zu können, da es auf dem Laptop/PC schon seit einiger Zeit gute Dienste leistet.

    Aber wenn das nicht geht, dann werde ich mir wohl mal die anderen vorgeschlagenen Apps anschauen:thumbup:

  • Bei funktioniert das. Ich nutze QSYNC Pro auf einem Samsung S20FE. Eingestellt ist One-Way Sync vom Handy zum NAS. QSYNC läuft nicht dauerhaft, sondern wird nur eingeschaltet, wenn ich es für notwendig erachte. Folgendes Testszenario:


    1. Bild gemacht
    2. QSYNC gestartet --> sync startet
    3. NAS Ordner gescheckt --> Bild vorhanden
    4. QSYNC beendet
    5. Bild gelöscht auf dem Handy (in den Papierkorb verschoben)
    6. QSYNC gestartet --> kein klar erkennbarer Sync
    7. NAS Ordner gecheckt --> Bild gelöscht

    Auf dem NAS (653D) läuft noch 4.5.4.1800. QSYNC Pro ist Version 1.4.10.1008, Android 11, One-UI Version 3.1