QFile Pro MS365 Dateien synchronisieren mit dem iPad/iPhone

  • Hallo miteinander,

    ich nutze, bzw. versuche es, mit QFile Pro Dateien zwischen NAS und iPad synchron zu halten. Konkret editiere ich jeden Tag regelmäßig 1 Excel und 1 Word Datei mit MS365 auf dem iPad und möchte diese Änderungen mit dem NAS synchronisieren. Das hat mal funktioniert und mal nicht. Bemerkt habe ich es, weil die Änderungszeit der Datei auf der NAS nicht mit der auf dem iPad übereinstimmt hat. Als ich dann den Cache von QFile Pro gelöscht habe, waren alle meine Änderungen der letzten Tage weg. Aus diesem Grund und weil ich das Verhalten auch bei anderen Apps beobachten konnte, habe ich den Support angeschrieben. Meine Vermutung ist, dass der Cache von QFile Pro nicht zur NAS synchronisiert wird.

    Die Antwort vom Support gestern hat mich dann komplett vom Hocker gerissen und ich bezweifle nach der Antwort stark, dass QNAP eine Cloudlösung ist. Originaltext des Supports:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    Lieber ….

    Vielen Dank für die Hervorhebung Ihrer Frage über dieses technische Supportsystem. Qfile Pro iOS/Android unterstützt die Online-Bearbeitung der 365 Office-Dateien nicht. Benutzer müssen die 365 Office-Dateien auf ihr eigenes Mobilgerät herunterladen und bearbeiten und sie dann über Qfile pro iOS/Android auf QNAP NAS-Geräte hochladen.

    Ja geht‘s noch, manuelles down- / uploaden, in welchem IT Zeitalter befinden wir uns? Eine entsprechende Antwort habe ich an den Support adressiert.


    Nun noch meine Frage, welches Synch-Tool nutzt ihr? Ich habe vorher Resilio getestet, aber die haben keine Server App für die QNAP x73 und die App scheint mir veraltet und nicht gepflegt zu sein.

  • Also ich nutze die App Dateien den Datei Browser von apple

    Die drei punkte am oberen rand

    “Mit server verbinden” —->>> smb://192.168.13.23


    Username und Passwort nicht zu vergessen



    IMG_0331.jpeg

  • Danke für den Tipp, der auch gleich funktioniert hat. Leider hat man darüber keinen Zugriff auf das QSnch Verzeichnis.