Beiträge von TMS

    Ich habe

    • APC Smart-UPS 1000 230V - SU1000INET mit UPS Network Management Card 2 - AP9630, die den Netzwerkschrank mit u.a. Switch und NAS versorgt und das NAS ggf. herunterfährt
    • APC Back-UPS 400 - BE400-GR an einem Schreibtisch, an dem mit Notebook gearbeitet wird, damit die Monitore ggf. weiterlaufen
    • APC Back-UPS ES 700 an einem Schreibtisch, an dem mit Desktop-PC gearbeitet wird
    • Eaton Ellipse ECO 800, die FRITZ!Box und Backup-NAS versorgt und das Backup-NAS ggf. herunterfährt

    Ich hatte nach der Installation von QTS-Version 5.0.0.2131 auch festgestellt, dass im QuLog Center keine Protokolleinträge mehr angezeigt werden, und das Problem mit der Installation von QuLog Center Version 1.5.0.714 gelöst (siehe auch hier).

    Hallo ich habe gestern auf meiner TS-431XeU die QTS-Version 5.0.0.2131 installiert und danach festgestellt, dass im QuLog Center keine Protokolleinträge mehr angezeigt werden. Vor dieser Aktualisierung wurden Sie angezeigt.

    Gerade habe ich die QuLog Center Version 1.5.0.714 installiert und die Protokoleinträge werden wieder angezeigt.

    (QuLog Center Version 1.5.0.714 wird auf der Website im App Center zwar nur für QTS 5.0.1 angeboten, die Installation unter QTS 5.0.0 aus der heruntergeladenen ZIP-Datei hat bei mir aber problemlos funktioniert.)

    Hallo zusammen,

    ich versuche auf einer TS-231P2 (QTS 5.0.0.2055) die benutzerdefinierte autorun.sh einzurichten, wie es hier im Forum an verschiedenen Stellen beschrieben ist und es mir bei einer TS-431XeU (QTS 5.0.0.2055) auch gelungen ist.

    Im config ramblock habe ich die Datei autorun.sh erstellt, die dann die eigentliche Datei starten soll. Hier eine Kopie aus der shell mit dem Inhalt der ausführbaren Datei:

    Die eigentliche Datei sieht als Kopie aus der shell mit dem Dateiinhalt so aus:

    In der Systemsteuerung ist der Haken unter "System / Hardware / Allgemein / Benutzerdefinierte Prozesse beim Start ausführen" gesetzt und die autorun.sh im config ramblock wird hier korrekt angezeigt.

    Beim Start müsste nun in der Datei /etc/logs/kmsg zwischen [S98init_nas] start und [S98init_nas] end stehen:

    Code
    Starte autorun.sh...
    Start APP AutoRun autorun.sh
    Testzeile in autorun.sh
    autorun.sh...done

    Das funktioniert leider nicht, d.h. diese Zeilen fehlen ohne Fehlermeldung.

    Wo ist hier mein Fehler?

    Auf der TS-431XeU funktionieren die gleichen Skripte wie erwartet.


    Vielen Dank an alle fürs Ansehen.

    Grüße

    Tom

    Hallo mawi-022,

    ich habe ein TS-431XeU-2G, das ich im wesentlichen auch nur als Datenspeicher nutze. Mit der Leistung bin ich dabei zufrieden, d.h. beim Kopieren einer großen Datei zeigt der Windows Explorer eine Übertragungsrate von knapp über 100 MByte/s an, also das Maximum im Gigabit-LAN.

    Allerdings hatte ich zu Beginn Probleme mit Hardwareausfällen. Das Gerät habe ich im März 2018 gekauft und läuft 24/7. Im März 2019 war es plötzlich in der Nacht ausgegangen und startete nicht mehr. Auf Garantie von Qnap ausgetauscht, Ersatzgerät im Mai 2019 erhalten. Im November 2019 war das auch wieder plötzlich tot. Das zweite Ersatzgerät auf Garantie läuft jetzt aber seit Februar 2020 problemlos.

    Viele Grüße

    Tom

    Hallo,

    nachdem mein TS-431XeU alle paar Monate einen Hardwaredefekt hat und ich letzte Woche das zweite Austauschgerät erhalten habe, habe ich dieses heute installiert, d.h. per Qfinder die auf den vorhandenen Festplatten installierte Firmwareversion ohne Platten installiert, dann mit den Platten gestartet und alles lief wieder mit der 4.3.6.0923. Bei mir sind übrigens die Multimediafunktionen in der Systemsteuerung deaktiviert und ausgeblendet.

    Bevor ich das Austauschgerät wieder produktiv einsetze, habe ich die Firmware aktualisiert auf die 4.4.1.1216. Nach dem zugehörigen Neustart erhielt ich die Benachrichtigung: "(App Center) Failed to download MultimediaConsole. Installation package is unavailable."

    Anscheinend ist die MC wie in den Relase Notes genannt, wirklich nicht mehr Bestandteil des Firmware Images, wird aber automatisch heruntergeladen und installiert. Mein NAS hat allerdings keinen Internetzugriff, so dass ich diese Fehlermeldung bekommen habe.

    Viele Grüße

    Tom

    Hallo Bastian,

    ich habe in meinem Büro auch nur ein "kurzes" 19" Wandgehäuse und mir deshalb im März 2018 ein TS-431XeU als Datenspeicher und Backup-Ziel für ein paar Rechner gekauft.

    Das Gerät ist im März 2019 mit einem Hardwaredefekt ausgefallen und von Qnap ausgetauscht worden. Was genau defekt war, habe ich nicht erfahren. Das Gerät ist plötzlich ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten.

    Das Austauschgerät ist dann im November 2019 ebenfalls ausgefallen und momentan an Qnap zurückgeschickt. Hier wollte ich im Vorfeld der Installation einer neuen Frimware einen Neustart machen, aber das Gerät ist nicht mehr gestartet, sondern beim Selbsttest hängen geblieben.

    Man könnte vermuten, die Hardware des TS-431XeU hat ein Qualitätsproblem.

    Viele Grüße

    Tom

    Von meinem Händler habe ich die Info bekommen, dass das NAS laut Qnap nicht zu reparieren sei. Welcher Defekt vorliegt, habe ich nicht erfahren. Der Händler schickt mir ein neues Gerät zu, das hoffentlich länger hält.

    Hallo To,

    ich hatte am Donnerstag ein Support Ticket bei Qnap aufgemacht. Am Freitag kam eine Antwort mit ein paar Tests, die ich durchführen sollte. Eigentlich unsinnig (Fehler: NAS ausgeschaltet und startet nicht mehr. - Support: 1. Schalten Sie das NAS aus...), aber das ist wohl ein Standardprozedere und ich habe mich gefreut, dass der Support am nächsten Tag reagiert hat. Also habe ich die Liste gleich abgearbeitet und geantwortet. Heute kam dann die Nachricht, dass Qnap von einem Hardwaredefekt ausgeht und ich das Gerät über meinen Händler zurückschicken soll. Das werde ich heute machen und dann abwarten.

    Gruß

    Tom

    Hallo HSE24,

    hast Du eine Information bekommen, was bei Deinem Gerät defekt war?

    Mein TS-431XeU-2G, FW 4.3.6.0805, scheint den gleichen Fehler zu haben. Zwischen 20.03.2019, 17:00 Uhr und 21.03.2019, 02:00 Uhr hat sich das NAS ausgeschaltet.

    Als ich heute früh ins Büro gekommen bin, war das NAS ausgeschaltet und

    reagiert nicht auf das Drücken des Netzschalters oder der Reset-Taste, sowohl

    mit Festplatten als auch ohne Festplatten. Alle LEDs auf der Vorderseite sind und

    bleiben dunkel. Die LEDs der beiden Gigabit-Ethernet-Ports, die angeschlossen

    sind, leuchten jedoch.

    Gruß

    Tom

    Hallo TheMayor,

    Ich hatte dieses Problem letzte Woche auch auf einem neuen Win 10 Pro 1809-Rechner. Ich konnte mit Edge aber auch nicht auf andere Web-Administrations-Seiten, z.B Fritz!Box. Nach ein bißchen googeln bin ich auf die Info gestoßen, dass Microsoft mit dem Januar-Update etwas an den Edge-Sicherheitseinstellungen verbockt hat und keine Seiten im lokalen Netz mehr öffnet. Im Februar soll das wieder gerichtet werden. Evtl. hat Dein anderer Rechner noch nicht 1809?

    Im Netz findest Du Anleitungen, wie Du die IPs als Ausnahmen einrichtest.

    Mein Workaround war, meinen ersten Versuch mit Edge aufzugeben und wie bei meinen anderen Rechnern Firefox zu installieren.

    Gruß

    Tom