Welche Schrauben für integrierte M.2-SSD-Steckplätze

  • Hallo zusammen,


    ich wollte meinem NAS nun Cache-Speicher spendieren und die integrierten M.2-SSD-Steckplätze nutzen.

    Aber egal, welche Schraube ich zur Befestigung der SATA M.2-Riegel nehmen will, sie scheint immer zu groß zu sein.

    Im Bild ist die Verschraubung zu sehen. Welche Schrauben gehören denn da rein ???

    20211209_172314.jpg

  • Im Zweifel würde ich die nehmen, die beim NAS dabei waren.

    Passen die nicht?

    Ich habe keine M.2 SSD und weiß es daher nicht.


    Gruss

  • Wie gesagt, was ist mit denen, die dabei waren?

    Ich habe u.a. zwei kleine Tütchen, 1x mit 15 Schrauben, die dürften ein metrische Gewinde haben, müsste nur erst die Schieblehre holen und messen ob M2 oder M3.

    Und eines mit 13 Schrauben, die eher nach einem groben Gewinde aussehen (um die HDDs im Rahmen zu befestigen?).

    Was mich etwas stört: beide haben einen Senkkopf. Ich hätte einen Linsen- oder Zylinderkopf erwartet.

    Es sei denn, die sind überhaupt nicht für die M.2 SSDs gedacht. :/


    Gruss

  • da gehören doch erst diese Abstandshalter rein (wie bei den Mainbords) dann passen die Schrauben...

  • Jo... das sind riser screws, die haben üblicherweise ein M3 Gewinde (wenn es nicht gerade die mit Grobgewinde sind) und dort kommen dann auch M3 Schrauben rein.

    Ob es wirklich ein metrisches Gewinde ist weiß ich gar nicht, aber M3 passt trotzdem rein :S

  • Können auch die Schrauben sein die direkt den Spacer mit bringen und eine Aussparung für die M.2 Module haben, die finden sich dann im Zubehörmarkt nicht so einfach.

  • bei meinem TS-873 waren die mit dabei, in nem Plastiksackerl mit passenden Schrauben

  • da gehören doch erst diese Abstandshalter rein (wie bei den Mainbords) dann passen die Schrauben...

    Habe ich auch probiert, aber keiner davon hat von der Schraube her reingepasst, 1/2 Umdrehung, dann war Schluß, lies sich nicht mehr drehen, zu dick ?



    bei meinem TS-873 waren die mit dabei, in nem Plastiksackerl mit passenden Schrauben

    Bei mir war nichts dabei. Passen deine in die Börungen wie in meinem Bild ? Kannst du mir mal ein Phot von der Schraube machenm, die bei dir reinpasst ?

  • _0114-08.pngIMG_5285.jpg


    Die waren dabei, Gewinde ist feiner als bei den schrauben für SSD oder HDD


    Kühlkörper und Klebepads waren auch noch dabei


    Das erste Bild ist von Qnap, da stehen die Maße dabei und man kann sie dort als Zubehör kaufen

    2 Mal editiert, zuletzt von d-d-t ()

  • Vielen Dank,

    ich habe die beiden M2.SSD's erstmal so eingeschoben (eingeklemmt), die halten eigentlich gut.

    Der Sensor wird auch bedient, die beiden M2 sind zwischen 25-30 Grad warm.

  • Schrauben für M.2 SSD gibt es z.B. bei Amazon.


    Unter dem Begriff "M.2 Schrauben-Set, NVMe Screw m.2 SSD Montageset" müsste man da fündig werden.

    Das sind die passenden Flachkopfschrauben.