Beiträge von rmh

    Hallo,


    TVS 1282T

    ich möchte gerne den Lüfter über dem Prozessor und den Speicherriegeln tauschen; der ist extrem laut geworden und nervt.

    Wohl aus Altersgründen / Lagerschaden ???


    Hat das schon jemand gemacht ? Und kann mir damit evtl. einen "leisen" Lüfter empfehlen ?

    Muss ich dann diese ganze Einheit austauschen oder nur den Lüfter in der Einheit ?

    Ein paar Links auf passende Lüfter oder Einkaufsquellen wären hilfreich.


    Danke an alle, die mir schreiben

    Ralf

    da gehören doch erst diese Abstandshalter rein (wie bei den Mainbords) dann passen die Schrauben...

    Habe ich auch probiert, aber keiner davon hat von der Schraube her reingepasst, 1/2 Umdrehung, dann war Schluß, lies sich nicht mehr drehen, zu dick ?



    bei meinem TS-873 waren die mit dabei, in nem Plastiksackerl mit passenden Schrauben

    Bei mir war nichts dabei. Passen deine in die Börungen wie in meinem Bild ? Kannst du mir mal ein Phot von der Schraube machenm, die bei dir reinpasst ?

    Hallo zusammen,


    natürlich kann ich ein QNAP-NAS, -Erweiterungen und -Zubehör ganz regulär über eine Händler kaufen.

    Aber was ist mit Dingen, die bei QNAP bereits abgekündigt sind, kriegt man die vielleicht noch irgendwo, neu oder gebraucht.

    Wie sieht es überhaupt mit gebrauchten QNAP-NAS und- Erweiterungen aus ? Gibt es dafür eine Markt. Sogar einen regulären Markt im Internet ?

    Weiß da jemand drüber etwas ?

    Hallo,


    ich besitze bereits ein NAS von QNAP: TVS-1282T, 65 TByte, mittlerweile schon zu 85% gefüllt. Daher brauche ich eine Erweiterung und auch eine Backup-Lösung, sprich die Erweiterung muss größer sein.

    Meine Suche an Erweiterungen ergab lt. Kampatiblitätsliste (kein Rackmount und kein JBOD, ich bevorzuge RAID-Lösungen):


    - REXP-1000 Pro; leider schon EOL ---> diese Erweiterung wäre interessant wegen SAS, ideal für eine Probebestückung mit der SSD Samsung PM1643

    - TX-800P; leider auch schon EOL ---> hier wäre vorgesehen die Komplett-Bestückung mit 8x Seagate IronWolf Pro NAS 18GB


    Beide Erweiterungen sind schon abgekündigt von QNAP, kriegt man die aber nicht noch irgendwo ?

    Was gibt es denn als Ersatz dafür ??? Ich habe schon eine eMail an den QNAP-Sales geschrieben, aber da rührt sich keiner....


    Vielleicht kann mir hier jemand ein wenig weiterhelfen.....

    (Ich hoffe, ich bin hier richtig in diesem Forum mit meiner Frage wegen Hardware-Erweiterung; wenn nicht: Bescheid geben, wo ich besser aufgehoben bin)

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Meine Probleme beginnen hier jetzt auch.... was genau für eine Sicherung soll zurückgespielt werden? Wie/ wo hast Du diese erstellt?

    Daher verstehe ich nicht, was Du in dem CLI sollst ?(

    Keine selbstangelegte Sicherung, sondern:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Du bist auf den Screenshots im Console Management. Um auf das CLI zu kommen:

    Q

    Enter ?

    Y oder J ?

    Enter ?

    AAAAAAHHHHH ! Jetzt klappt das mit der Eingabe von Befehlen und der Ausgabe der Ergebnisse. Vielen Dank !


    Trotzdem komme ich nicht weiter, weil das CACHEDEV1_DATA - Verzeichnis fehlt ---> auch schon an QNAP-Support gemeldet


    Putty-2.jpg


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Die Tab Taste macht eine Autovervollständigung, wenn der Befehl eindeutig ist.

    In o.a. Beispiel sollst Du eine 0 drücken, danach die TAB Taste. Gibt es nur eine Datei, die mit 0 beginnt, wird der Name vervollständigt, danach ist Return zu drücken.

    Gibt es mehrere Dateien, die mit 0 beginnen, musst Du die richtige auswählen.

    Ich würde ja gerne die Dateien mit den verschiedenen Namen auswählen können, wenn ich nur das CACHEDEV1_Data - Verzeichnis hätte :)

    Ich hab's auch schon an den QNAP-Support gemeldet; wie bereits oben geschrieben.



    Oder weiß sonst jemand, wo ich die gesicherte Konfiguration finde ?

    so, muss nochmal fragen, weil ich nicht weiterkomme


    Ticket bei QNAP ist offen, einige Male hin- und hergechattet

    Lösung:

    - Cache abschalten --> ist erledigt

    - NAS mit 3sec-Reset zurücksetzen --> erledigt; komme mit andere IP und PW = MAC wieder rein (QNAP-Finder als auf WEB-Oberfläche)

    - Konfiguration aus dem Backup zurückschreiben: da beginnen meine Probleme :)


    lt. Support:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    3. Wiederherstellung der Einstellungen:

    Konfigurationswiederherstellung


    "Bitte in der Linux-Shell folgendes ausführen, um die standardmäßige angefertigte Sicherung der Konfiguration wieder einzuspielen:"

    1. Problem: Wo ist die Linux-Shell und wie rufe ich sie auf ? Weiter unten wird PUTTY in der Beschreibung genannt: ist das die Shell ???


    lt. Support:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    ZUGRIFF AUF DIE QNAP Linux-Shell (CLI)

    "Beim Systemstart OHNE Festplatten"......

    die Befehle, die weiter unten aufgelistet sind, kann ich doch nur ausführen, wenn die Festplatten laufen ???
    Hier soll ich aber OHNE festplatten starten ????


    lt. Support:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    Putty kann ich vom PC aus aufrufen, mich auch damit anmelden an das NAS: es erscheint aber das schwarze Fenster mit folgendem Menu


    Putty.jpg


    Aber wenn ich versuche, einen der w.u. stehenden Befehle einzugeben, erhalte ich nur Befehl (processing)


    Putty-1.jpg


    Aber keine sonstige Reaktion; ist der Befehl nun ausgeführt oder nicht ???


    lt. Support soll ich folgende Befehle nacheinander ausführen

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Bei dem TAR-Befehl verstehe ich es aber auch nicht: ein "tar xvf 0" (plus ein TAB) und dann ein Return ???


    Ich hoffe, hier kann mir noch jemand weiterhelfen.

    Die Reaktionszeit des QNAP-Support ist sehr langsam, deshalb stelle ich meine Fragen auch hier.

    Ich habe jetzt ein Ticket bei QNAP-Support aufgemacht, aber bis jetzt noch keine Reaktion

    Mittlerweile startet aber nicht mal mehr das System (es geht nur bis Meldung "Booting... Starting System) und auch der QFinder findet das NAS nicht mehr

    Mal abwarten, was der Support dazu sagt....

    Die SSD jetzt abzuschalten bzw. das Caching bringt ja nichts, das Problem mit dem "Archiv" bleibt ja.

    Kann ich mich direkt an QNAP wenden, ob die mir weiterhelfen können ? Wenn ja, gibt es da einen deutschen Support ?

    Oder dieses Problem (mit dem neuen Wissen) in einem anderen Bereich hier posten ?

    am 26.10. ging's los

    Code
    2021-10-26 00:45:42 +02:00 <2> [640859.939731] EXT4-fs error (device dm-0): ext4_xattr_block_get:542: inode #2861447019: comm clamscan: corrupted xattr block 11445806597
    2021-10-26 01:01:00 +02:00 <2> [641778.307850] EXT4-fs error (device dm-0): ext4_lookup:1882: inode #2373846668: comm python: iget: bad extra_isize 43905 (inode size 256)
    2021-10-26 03:00:39 +02:00 <2> [648957.160911] EXT4-fs error (device dm-0): ext4_xattr_block_get:542: inode #3569485506: comm vs_refresh: corrupted xattr block 1393041598
    2021-10-26 07:19:12 +02:00 <3> [  117.917093] EXT4-fs (dm-5): ext4_check_descriptors: Checksum for group 14720 failed (44740!=55813)


    so geht das stundenlang weiter....


    Nach Anstoßen der Überprüfung gestern abend war gleich vermehrte Aktivität auf den HDD's zu erkennen, jetzt allerdings nichts mehr

    Ich habe das Gefühl, daß das nicht funktioniert mit der Prüfung - über Nacht gelaufen und immer noch nur 1% - abbrechen und doch erstmal die neueste Firmware einspielen, wie FR schrieb ?


    pasted-from-clipboard.png


    Das Dumlog , daß ist das "Protokoll", daß ich ziehen kann als zip-File ? Wenn ja, erledigt


    Backup schön und gut, aber wie schaffe ich es, an DIE Daten sauber ranzukommen, die ich ins Backup kopieren will ???

    Qfinder ist installiert und findet auch das NAS

    - auf dem Display des NAS nach vollständigem Start steht Firmware 5.0.0.2012 1020

    - der Qfinder zeigt mir aber Firmware 5.0.01828 - ist das schon mal eine Diskrepanz ?


    Anmelden am NAS über den Qfinder klappt schon mal

    Habe auch bemerkt, daß ich mich über die Weboberfläche anmelden kann (hatte vorher geschrieben, dies ginge nicht: war mein Fehler, falscher Benutzer)


    Speicher & Snapshots aufgerufen: Jetzt wird mir endlich mal eine Fehlermeldung angezeigt: Volume ist "Entladen" --> Möglichkeit der Prüfung wird mir angeboten

    --> aufgerufen.... das kann jetzt dauern.....

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hört sich für mich eher so an, als ob das Volume einfach vollgelaufen ist.

    Ich weiß es auch nicht. Es waren sicher noch so 15 TB frei. So schnell läuft das nicht voll.


    Wie soll ich Screenshot machen von etwas, an das ich noch nicht mal mehr rankomme.

    Ich kann mich an der Weboberfläche nicht mehr anmelden, komme also nicht auf das System.

    Ich habe lediglich das Mapping auf meinem PC.

    Snapshots habe ich nie angelegt, die NAS war rein als Datenhalter ausgelegt. Ein RAID, mit verschiednene Verzeichnissen, die freigegeben waren.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Und das hört sich (mal wieder :rolleyes: ) nach einem nicht vorhandenen Backup an

    Wie soll ich 65 TB als Backup sichern ??? Lediglich in einem 2. gleichen System. Das gibt mein Geldbeutel z. Zt. nicht her. Und außerdem sollte das RAID selbst die Sicherheit geben. Aber darüber streite ich jetzt nicht. Ich bin an konkreten Lösungen interessiert, wie ich das Volume wieder flott kriege.

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin und hier auch Leute mitlesen, die mir helfen können.

    Falls mein Beitrag woanderst besser aufgehoben ist, dann bitte Bescheid geben.


    Ich brauche dringend HILFE.

    Gestern hat sich mein NAS mit einem "Volume Threshold" im NAS-Display verabschiedet, kein Zugriff mehr auf sämtliche Daten; es geht nur noch über den AUS-Schalter alles geordnet zu beenden und runterzufahren.


    Nach einem Neustart laufen die Platten normal an, Booten geht ohne Probleme, das Volume wird auch gemountet, die Treiber werden geladen, soweit alles gut.

    Über meine gewohnten Freigaben (Mappings) habe ich aber keinerlei Zugriff mehr.

    Und nach ein paar Minuten nach dem Neustart erscheint dann wieder diese Meldung im Display.


    Ich weiß nicht, ob es war mit der neuen Firmware 5.0.0 zu tun hat, aber die kam ja grad erst kürzlich raus. Und ich hatte auch schon ein Update auf 5.0.0. 1020.

    Vorher, mit der Version 4.... hatte ich NIE Probleme. Ich suche jetzt auch keinen Schuldigen, ich will nur meine Daten wieder haben :)


    Gestern habe ich noch mit dem NAS gearbeitet, heute merke ich, daß in verschiedenen Verzeichnissen sämtliche Daten fehlen. In anderen ist alles da.

    Nach einem Neustart und dem erwähnten Firmware-Update ging dann gar nichts mehr.


    Es waren keinerlei Anzeichen oder Meldungen für derlei Vorgänge.


    Ich hoffe, mir kann noch geholfen werden ;)