QTS 5: Langsames Laden des GUI

  • Hardware: TS453Be

    Firmware: QTS 5.0.0.1870


    Seit dem vorletzten Update dauert das Laden des GUI nach dem Login relativ lange. Beim QTS 4 gabs da gar keine Probleme. Nach dem Login wird der blaue Bildschirm "Wird geladen" angezeigt, Dauer ca. +1min.


    Der Zugriff erfolgt direkt im Lan, das Problem tritt bei allen Clients auf.

    Ich hab bei QVpn ein Profil von Nordvpn laufen für den externen Datenverkehr. Sobald ich dieses deaktivier, erfolgt der Zugriff schneller, aber noch immer deutlich langsamer.


    Kennt wer dieses Problem bzw. hat Lösungsvorschläge?

  • Auch ohne vorgeschalteter VPN, also direkt im heimischen (W)LAN und remote auch über die Web-Oberfläche kann ich dieses ungünstige Verhalten voll bestätigen.


    Grüße

  • Auf dem TS-473A dauert es ca. 10s.

    Über Zugang von außen habe ich es noch nicht getestet. Ich denke aber nicht, das es viel länger dauern würde.


    Gruss

  • Versuch es Mal via Private Modus im entsprechenden Browser oder einem anderen Browser. Bei mir dauert das Laden. z.B. beim Firefox häufig recht lange, via Private Modus oder einen anderen Browser habe ich das nicht. Falls das Problem so nicht mehr auftritt, mal Browsercache etc. löschen.

  • Das Verhalten kann ich auch für eine TS-877XU bestätigen. Das ging gestern soweit, dass ich irgendwann die Meldung erhalten habe 'Server ist ausgelastet'. Ich habe es dann noch geschafft den Restart zu aktivieren, was locker 5 Minuten gedauert hat ehe sich was getan hat. Der Restart hat dann auch noch mal 5 Minuten gedauert ehe das System wieder anpingbar war. Ich dachte schon, die Kiste kommt überhaupt nicht wieder hoch.


    Nach dem Restart meckert das System dann wieder rum, das es den iSER Treiber nicht laden kann. Im Netzwerkmanagment ist mal wieder das Defaultgateway 'verschwunden' obwohl die Kiste erreichbar ist. Man muss also nochmal das GW einstellen, dann wird die Netzwerkverbindung wieder als OK angezeigt und prompt kommen auch wieder App-Updates rein.


    Die V5.x scheint mir noch ganz schön Bug-Verseucht zu sein.

  • Bin schon kurz davor wieder auf 4.5 downzugraden. Allerdings konnte ich bis auf Probleme mit SSD-Cache keine Erfahrungsberichte dazu finden, deswegen war ich da mal zurückhaltend :)

  • Ist vermutlich vom Browser abhängig. ein Versuch wäre den Browser-Cache zu löschen. Danach kommt wieder der Hinweis auf das unsichere Zertifikat. Hinterher geht es wieder zicki-zackig schneller.

  • Hat alles nichts gebracht, hab deswegen auf die v4.5.4.1892 downgegradet, seitdem läuft soweit alles wieder flüssig