Hilfe, mein NAS ist voll!

  • Hallo Forum,


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    In meinem TS-453D habe ich 2 x 10 TB Festplatten verbaut, daraus ein einen Speicherpool erstellt und in diesem ein Volume über 18 TByte erstellt. Von den 18 TByte sind weniger als 25% belegt: Siehe screenshot-1.

    Seit gestern befülle ich das NAS mit meinen Daten, die Übertragungsgeschwindigkleit war allerdings immer sehr langsam: zwischen 6 MByte und 11 MByte/s. An meinem Rechner, von dem aus ich die Daten rüberkopiere, liegt es nicht, an den Netzwerkkabeln auch nicht.


    Seit heute etwa 18:30 meckert QNAP, dass die Speicherplatzwarnung von 80% erreicht sei. Siehe Screenshot-2.

    Wenn ich auf die Schaltfläche "Speicherpools" klicke, wird eine Grafik angezeigt, die ich nicht verstehe (screenshot-3): Die Grafik legt nahe, das der Speicherplatz zu 100% belegt ist, was ja nicht stimmt.


    Zugleich funktioniert das Kopieren der Daten mit FreeFileSync auf das NAS anfangs noch recht schnell, die Übertragungsrate sinkt jedoch sehr schnell, und nach einigen Minuten geht nichts mehr: screenshot-4.

    Ich verstehe die Warnung nicht. Wie kann ein Schwellenwert von 80% erreicht sein, wenn der Speicherplatz zu 75% nicht belegt ist?


    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Ich verstehe da etwas grundsätzlich nicht mit der logischen Datenträgerverwaltung im NAS.

  • N paar mehr Infos wären hilfreich:


    Welche QTS-Version?

    Wie ist der Speicherpool eingerichtet (RAID 0 oder JBOD)?

    Wie greifst Du auf das NAS zu?

    Ist das NAS über das Internet (also von außen) erreichbar?

    etc.

  • Wie kann ein Schwellenwert von 80% erreicht sein, wenn der Speicherplatz zu 75% nicht belegt ist?

    Der Pool ist voll, d.h. du könntest kein weiteres Volume anlegen. Das Volume hat aber noch Platz.

  • Sry, Anfängerfehler meinerseits.


    Also:

    Version: QTS 4.5.4.1723

    Speicherpool ist JBOD

    Zugriff über eine Samba-Freigabe.
    Das NAS ist nicht vom Internet aus erreichbar! Alles dicht.

  • Mach mal einen Screenshot von Volume und Snapshots > Volume/Snapshots.

    Dass der Pool voll ist, ist klar, da das Thick Volume ja komplett darüber geht. Die Warnung für den Pool sollte dann abgeschaltet werden.

    Die Warnung kam bestimmt erst, als das Volume erstellt wurde, oder?

  • Interessant, dass die Warnung dann so spät kommt. Eventuell wurde das erst geprüft als das erste Mal Daten darauf geschrieben wurden. Markiere den Pool, dann auf verwalten, dort kannste den Schwellwert abschalten.

  • Nur so am Rande gefragt: Dir ist schon klar, das bei Ausfall einer Platte die gesamten Daten weg sind?

    Denn es ist zwar ein Pool, aber JBOD ist kein Raidlevel mit einem Schutz.

    Steht auch dick und fett in dem einen Screenshot. ;)


    Gruss

  • tiermutter: Hurrah! Er kopiert wieder fleißig. Zwar langsam, das aber ist ein anderes Thema.

    Besten Dank für deine Hilfe.


    FSC830: Ja, ist mir klar. Wenn eine Platte ausfällt, wird sofort auf dem Dateiserver Samba aktiviert, und ich könnte sofort weiterarbeiten, falls es so dringend ist. Dann halt das JBOD auf dem NAS neu einrichten etc. Ich habe zu jedem Zeitpunkt mindestens ein Backup meiner Daten.

    Wenn ich mit einer richtigen Backupsoftware arbeiten würde (Restore nötig), wäre ein RAID sicher interessant.

  • Wegen Deiner Geschwindigkeit:


    Wieso kannst Du die Kabel ausschließen?

    Bei mir hat es an dem mitgelieferten Kabel von QNAP gelegen, das ist nämlich nur ein UTP.

    Nachdem ich ein extra gekauftes CAT5e Kabel angeschlossen habe ging die Rate von ca. 20MB/s auf über 100MB/s hoch.

  • Ähnliches Problem hatte ich gerade auch.

    Speicherpool=10,9TB

    Mein Speicherpool ist aufgeteilt in ein Thick-Volume=80% und garantierter Speicher für Snapshots=20%.

    Alarmschwelle (des Speicherpools) = 80%

    Mir scheint , als wenn das Thick-Volume, auch wenn es leer ist, eben knapp 80% des Speicherpools belegt.

    Ich habe ein Snapshot erstellt und damit war dann die 80%-Schwelle wohl bereits überschritten.

    Man kann aber den Speicherpool und das Volume mit verschiedenen Alarmschwellen versehen oder separat ausschalten....

  • Mir scheint , als wenn das Thick-Volume, auch wenn es leer ist, eben knapp 80% des Speicherpools belegt.

    Genau so ist es, deswegen setzte ich bei Thick Volume den Schwellwert auf 0!


    Gruss

  • Wieso sollte sich auch ein dickes Volume wie ein schlankes aussehen wollen. ;)