Linux QNAPNAS872 5.10.60-qnap #1 SMP Fri Nov 19 01:53:00 CST 2021 x86_64 GNU/Linux / Nachinstallation von Paketen auf Kommandozeile, ist das möglich?

  • Hi Zusammen,

    ich verwalte meine Container nicht über die Containerstation, sondern über die Bash. Um hier besser administrieren zu können, würde ich gerne gewisse Linux Pakete auf der Bash (Beispiel Editoren, Texthervorhebung,...) nachinstallieren, um diese dort zur Verfügung zu haben. Versuche ich beispielsweise den Editor nano zu installieren, und dies über den Befehl sudo apt-get install nano, dann kommt sudo: apt-get: command not found.

    pasted-from-clipboard.png

    Vielleicht habt Ihr mir nen Tipp, wäre super. Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit, via Webfrontend direkt das Bash zu bekommen, und nicht so, wie ich das jetzt mache, über meinen Client-Putty.


    Beste Grüße,

    Coleman

  • Ich bin ehrlich gesagt kein Freund davon, im QTS herumzuwerkeln, aber in Ausnahmefällen könnte u.U. entware-NG weiterhelfen.

    Auf einem alten NAS mit v4.2.6 habe ich das auch installiert.

    Damit sind dann evtl. weitere Befehle, die QTS nativ nicht kennt, machbar.


    Ich weiß aber nicht, ob es das pkg überhaupt noch für aktuelle FW gibt. :/


    Ach ja, und per GUI in die Bash? :X Besser nicht! ;)


    Gruss

  • Vielen Dank schon mal für die Einschätzung und die Tipps. Schau mir entware-NG mal an ;)


    Grüße zurück!

  • Danke Euch Beiden, aber ich bin leider noch Rookie im Bereich Linux und tu mir hier schwer. Ich hab mir für meinen TVS872 das Entware 3.x heruntergeladen und dann übers AppCenter manuell installiert. Das macht er. Wenn ich danach eine neue Bash via Putty öffne, dann kommt beim Kommando "opkg update" als Antwort

    Code
    command not found

    Das Paket opkg ist aber auch nicht über "install opkg" herunterladbar...keine Ahnung, was ich falsch mache.

    pasted-from-clipboard.png

    Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp für nen Anfänger, wäre cool

  • Ja, das hab ich auch. Gleicher Fehler, wenn ich in der Shell den Befehl opkg update eingebe.

  • Wenn man sich den QNAPClub-Store ins AppCenter eingebunden hat, nimmt man am besten "Entware-std 1.03". Entware gibts ja dort 3 Mail, aber das genannte wird noch aktiv gepflegt.
    Es funktioniert auch out-of-the-box im aktuellen QTS 5.0 völlig problemlos.


    Ryker

  • dann kommt beim Kommando "opkg update" als Antwort ...

    opkg befindet sich, so denn Entware installiert ist, im Verzeichnis /opt/bin, welches nicht im normalen Suchpfad enthalten ist.


    Also entweder /opt/bin in den Suchpfad aufnehmen (idealerweise in .profile) oder opkg mit Angabe des kompletten Pfades aufrufen.

  • Ist hier /root/.profile

    Da ein Punkt vorangestellt ist, ist diese Datei unsichtbar und nur zu sehen, wenn versteckte Dateien angezeigt werden.