Beiträge von Kymchy

    Hallo,

    QNap empfiehlt ja, das admin Konto zu deaktivieren und ein anderes Konto mit Admin Rechten zu erstellen. Doof ist nur, dass man dann von Windows aus nicht mehr auf die Freigabeordner zugreifen kann.

    Kann man das irgendwie ändern? Unter Linux klappt es mit dem neuen Admin Konto ohne Probleme.

    viele Grüße

    Kymchy

    ja, habe die Einstellung im Portainer gefunden und auf Allways gesetzt. Werde ich jetzt demnächst dann nochmal mit der Einstellung versuchen.
    Obwohl ich sagen muss, dass das jetzt soviel auch nicht bringt, dass mit dem Portainer zu machen.

    Wenn man weiß, was man bei der Erstellung eines Containers einstellen muss, geht das eigentlich mit dem Update in der CS auch ganz fix. Portainer ist vielleicht ganz hilfreich, wenn man die Mountpoints vergessen hat.

    Aber vielen Dank!

    Das weiß ich nicht, ich hatte jetzt zum ersten Mal mit Portainer die Container aktualisiert und es vorher immer händisch gemacht. Wo finde ich denn die Restart Policy?

    Beim Anlegen der Container in der CS war immer Autostart eingestellt. Wenn ich nach einer Aktualisierung mit Portainer diese Einstellung in der CS wieder ändern will, erhalte ich eine Fehlermeldung und es wird ein temporärer Container angelegt, der sich nicht starten lässt.

    aber solange nicht auf Daten des Daten Volumes zugegriffen wird? Wenn da nur Fotos und sowas rumliegen? Ich habe zb ein Erweiterungsgehäuse auf dem ich meine Daten synce. Sobald die Synchronistion abgeschlossen ist, fährt das Teil in den Ruhezustand. So ähnlich stelle ich mir das mit dem zweiten Raid Volumen auch vor.

    Ich glaube, was da zurzeit bei den ständigen Zugriffen geschrieben wird, sind hauptsächlich Protokolle.

    Moin,

    ist es möglich ein 4-Bay NAS, zb. das TS-451+ so zu konfigurieren, dass die ersten beiden Speicherplatten als SSDs nur fürs System und Apps da sind und 2 weitere normale Festplatten für alle Daten, wie Fotos, Dokumente, Videos usw? Also ein Raid-Volumen aus 2 SSD und eines aus 2 HDD?


    Könnte es sein, dass dann das Volumen mit den Daten auch in den Ruhezustand geht und das Volumen mit dem System und den Apps nicht, weil dort 2 Container laufen, eine VM und zusätzlich noch ein Plex-Server läuft, eine SQL Datenbank und der Webserver?


    Vielen Dank fürs Helfen

    Hi und Danke für die Antwort,

    ich habe mein NAS komplett neu aufgesetzt und jetzt könnte ich iobroker zumindest soweit installieren, dass ich alle benötigten Adapter installieren und die Instanzen erzeugen konnte. Soweit so gut...

    Das NAS hat 8 GB RAM und bei der Einstellung im Docker hatte ich nichts verändert, was das angeht.

    Vielleicht war das System irgendwie verhunst...

    Hallo,

    so, meiner Verzweiflung letzter Tat war die Anmeldung in diesem Forum...

    Ich habe es zwar ganz gut hinbekommen, ioBroker im Docker zu installieren und es lässt sich auch problemlos aufrufen, aber es ist immer so, dass es nach einer gewissen Anzahl von Einrichtungsschritten hoffnungslos abstürzt. Ich kann meist ein paar Adapter und deren Instanzen installieren aber wenn ich das so 4-5 Mal getan habe, stürzt es ab. Zuletzt hatte ich erfolgreich ein Backup auf dem Fritz.Nas abgelegt, danach noch einen Adapter installiert und wollte dann ein weiteres Backup fahren, aber es kamen zunächst irgendwelche Fehler und dann der Absturz. Ich habe dann bisher immer die NAS (251+) neu gestartet und dann geht es wieder eine Weile bis zum nächsten Absturz.

    Hat vielleicht noch wer anderes solche Probleme mit ioBroker?

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit ioBroker ins Leben zurückzuholen als einen kompletten NAS Neustart?

    Viele Grüße

    Kymchy


    Ach, bliebe noch zu erwähnen, dass nach ein paar Abstürzen, ioBroker gar nicht mehr geladen werden kann, auch nicht nach einem kompletten Neustart des NAS. Scheint, als wäre mein NAS nicht geeignet für ioBroker...