roon vs. neuer QNAP

  • Hallo Zusammen,
    Ich beabsichtige mir einen neuen 6-Bay QNAP anzuschaffen. Was muss er können, was ist nicht wichtig?
    Prio 1: Ich habe eine sehr große Musiksammlung in MP3 und FLAC und beabsichtige sie ...vermutlich zu verdoppeln. Noch reichen 4TB aus, das kann sich aber ändern, da ich meine gesamte Musiksammlung virtualisieren will.
    Ich liebäugle mit roon. Sollte roon mit den großen Datenstrukturen klarkommen, werde ich mein Augenmerk bei der Ausstattung darauf legen.
    Prio 2: Filmsammlung inkl. 4K. Das händelt sogar mein 10 Jahre altes NAS ganz ordentlich. Da sehe ich wenig Probleme. Bringt eine kleine verbaute Grafikkarte etwas?
    Unwichtig: VMs drauf laufen lassen.

    Meine Überlegungen: QNAP TS-673A, QNAP TVS- 672XT oder QNAP TVS-675.

    Bezüglich TVS-675 bin ich unsicher. Ich finde im Netz keine Hinweise, ob der Zhaoxin-Prozessor KaiXian KX-U6580 roon unterstützt oder ob die Taktrate zu niedrig ist.

    Was sagt ihr? Erfahrungen mit roon (oder Empfehlugenn für bessere alternativen) und Ausstattungstipps nehme ich ebenfalls gerne entgegen.

    Viele Grüße,
    Marcus.

  • Meine Stimme für Plex...da reicht sogar ein kleiner Celeron und bei Bedarf können die sogar via quicksync Transkodieren


    Nutze ich für Musik,Filme (bis zu 4k HDR) und TV Shows auf nem 951x

  • Plus eins für Plex und ich werfe noch das 653D ins rennen. Ist günstiger als die bereits genannten und reicht (mir) bisher völlig aus. Und bei mir läuft noch einiges mehr als nur der Plex Server ;)

  • Ich habe da eher die NAS mit AMD im Visier da Intel in letzter Zeit immer wieder mal Probleme mit ihren Prozessoren hatte. Auch mein TS-653B hat den Geist einfach so aufgegeben. Deshalb habe ich jetzt ein TS-673A. Mal sehen wie lange das hält. Wenn das auch in so kurzer Zeit eingeht dann war das mein letztes QNAP NAS.

  • Sehr empfehlen kann ich BubbleUPnP, welches ich selbst nutze.


    BubbleUPnP selbst ist kein Medienserver, sondern sitzt "wie eine Spinne" zwischen Medienzuspieler, Audio-Renderer (Abspielgerät oder -Programm) und Fernbedienung über die App auf dem Smartphone/Tablet.


    Als Medienzuspieler dienen die Streaming-Dienste Qobuz und Tidal sowie Medienserver, die über UPnP gesteuert werden können. Als Medienserver reicht die mitgelieferte Qnap-Multimedia-Console mit dem DLNA-Medienserver, deren begrenzte Funktionen nicht stören, da man damit nicht direkt in Berührung kommt.


    Ein Audio-Renderer kann ein eigenständiges Hifi-Streaming-Gerät mit Upnp sein oder ein Abspielprogramm mit Upnp/Dnla auf dem Mac/PC/Linux-Rechner. Da hatte ich die meisten Probleme, ein Programm zu finden, das auch vernünftig funktioniert.


    Als Fernbedienungs-App auf dem Phone/Tablet mit Android/iOS gehen die BubbleUPnP-App, Linn Kazoo und Lumin.


    BubbleUPnP selbst gibt es als Qnap-App auf qnapclub.eu oder zur manuellen Installation, als Linux-Programm (läuft auch in einer VM) oder für den Mac oder PC. Installationsanleitungen gibt es über dem obigen Link.