Beiträge von tiefrot

    Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem mit einer Portfreigabe (vermute ich). Ich versuche aktuell Roon ARC zum Laufen zu bringen, um zukünftig auch im Auto auf meine Musikdatenbank zugreifen zu können. Im Roon-Forum bekomme ich gerade wenig neue Infos.
    Ich kopiere meinen dortigen Beitrag einmal hier rein (ich hoffe Englisch ist okay):


    Mod.: Nein, daher einmal durch Übersetzer geschickt.

    Roon Core Machine

    Roon Version : 2.0 (build 1193) production

    QPKG-Version : 2021-10-03

    QNAP TS673A (OS: QuTS Hero h5.0.1.2248 >> latest version)

    CPU: AMD Ryzen Embedded V1500B Quad-Core 2200 MHz

    RAM: 32GB

    Details zur Netzwerkausrüstung und -einrichtung


    Deutsche Telekom: wir haben eine öffentliche IPv4

    Netzwerk-Ausrüstung: Fritz!box 7590 (Fritz!OS 7.50 >> neueste Version)

    Ethernet, kein VPN

    Netgear managed Switch GS 116e

    [Update: an ihm liegt es nicht. Ich habe ihn testweise umgangen und ein Lan-Kabel direkt vom Router zum QNAP angebracht. Der normale Zugriff auf Roon funktioniert weiterhin, Roon Arc funktioniert außerhalb des W-Lans weiterhin nicht.]

    Verfügt Ihr Netzwerk über VPNs, Proxy-Server oder Sicherheit auf Unternehmensniveau?

    Nein


    Es sind keine Einstellungen für die Portweiterleitung in dieser Software vorhanden.


    Beschreibung des Problems:


    Ich versuche, RoonArc auf einem Windows-PC und auf meinem iPhone 12 zum Laufen zu bringen. RoonArc erhält keine Verbindung zum Roon Core.


    Der Zugriff über Wifi funktioniert auf dem iPhone. Der Zugriff außerhalb des Netzwerks funktioniert nicht.


    Die Selbstportfreigabe ist aktiviert. Es ist auch der richtige Port eingetragen. Wir haben auch manuell verschiedene Ports getestet, das scheint nicht das Problem zu sein.


    Wie bereits geschrieben, haben wir eine öffentliche IPv4.


    Hier die Fehlermeldung:


    Code
    “connectivity”: {“status”:“NetworkError”,“status_code”:504,“error”:“error: Error: ETIMEDOUT, response code: undefined, body: undefined connected? undefined”},
    “external_ip”: {“actual_external_ip”:“91.ddd.eee.fff”,“actual_external_ipv6”:“2003:xx:xxxx:xxxx:265e:beff:fe66:e16b”,“router_external_ip”:“91.ddd.eee.fff”},
    “natpmp_autoconfig”: {“status”:“NotFound”},
    “upnp_autoconfig”: {“server_ip”:“192.168.xxx.1”,“found_upnp”:true}

    Hallo Zusammen,
    Ich beabsichtige mir einen neuen 6-Bay QNAP anzuschaffen. Was muss er können, was ist nicht wichtig?
    Prio 1: Ich habe eine sehr große Musiksammlung in MP3 und FLAC und beabsichtige sie ...vermutlich zu verdoppeln. Noch reichen 4TB aus, das kann sich aber ändern, da ich meine gesamte Musiksammlung virtualisieren will.
    Ich liebäugle mit roon. Sollte roon mit den großen Datenstrukturen klarkommen, werde ich mein Augenmerk bei der Ausstattung darauf legen.
    Prio 2: Filmsammlung inkl. 4K. Das händelt sogar mein 10 Jahre altes NAS ganz ordentlich. Da sehe ich wenig Probleme. Bringt eine kleine verbaute Grafikkarte etwas?
    Unwichtig: VMs drauf laufen lassen.

    Meine Überlegungen: QNAP TS-673A, QNAP TVS- 672XT oder QNAP TVS-675.

    Bezüglich TVS-675 bin ich unsicher. Ich finde im Netz keine Hinweise, ob der Zhaoxin-Prozessor KaiXian KX-U6580 roon unterstützt oder ob die Taktrate zu niedrig ist.

    Was sagt ihr? Erfahrungen mit roon (oder Empfehlugenn für bessere alternativen) und Ausstattungstipps nehme ich ebenfalls gerne entgegen.

    Viele Grüße,
    Marcus.

    Hallo Zusammen,


    mich wurmt eine Sache schon seit Jahren und ich finde einfach keine richtige und saubere Lösung.

    Ich möchte Playlisten erstellen (m3u), um Musik über meinen Receiver streamen zu können.

    Ich verwende:

    1x NAS von QNAP "TS-419P II" für meine Filme, MP3s und FLACs

    1x Yamaha Receiver (Yamaha RX-A2020) zum Musik streamen

    1x PC (Windows 10 Pro) von wo aus ich die Playlists erstellen würde für den QNAP und via FileStation 5 einlesen würde.

    Auf dem NAS läuft Applikation Asset 6 UPnP (von dbpoweramp, gekaufte Vollversion) mit der ich auf die Musik über meinen Radio zugreife.


    Playlist Beispiel:

    Code
    #EXTM3U
    #EXTINF:145,The Cure - Killing An Arab
    \\192.168.178.23\musik\The Cure\The Cure - Staring At The Sea-The Singles (1986)\01 Killing An Arab.mp3
    ...

    Merkwürdigerweise spielt mein Windows Mediaplayer am PC die Playlist ab (soweit keine Umlaute drin sind). Mein Verstärker strtet den Track, bleibt aber bei 0,00sek stehen. Nichts passiert mehr.


    Wie erstelle ich funktionsfähige Playlists? Gibt es vielleicht eine QNAP App dafür oder geht das tatsächlich nur manuell mit einem Editor?


    Ich habe es leider manuell noch nicht geschafft, eine funktionsfähige Playlist für meinen Receiver zu erstellen. Hat jemand eine Anleitung? Ich vermute, ich verwende immer noch nicht den richtigen Pfad.


    Im Asset Forum habe ich ebenfalls diese Frage gestellt (könnte ja sein, die haben eine Lösung). Leider auch nicht, siehe unten.


    Viele Grüße,

    Marcus.


    Danke Bernd!


    Deiner ASRock Deskmini 110-Idee muss ich mal mit etwas Zeit auf den Grund gehen. Das klingt in der Tat gut.
    Noch eine Frage zur Fritzbox-Idee. Der TS-419P II tut derzeit noch einen guten Dienst für Filme und Archivierung. Wie wäre es, wenn ich ein QNAP HS-251 mit SSDs direkt an die Fritzbox hänge (ausschließlich für Musik)? Wäre das ein Workaround vorerst? Ist nicht gleich mit extremen Kosten verbunden.


    Gruß,
    Marcus.

    HalloZusammen,


    ich habe seit einigen Jahren nun mein QNAP TS-419PII. Nun habe ich ein Problem, dem ich nicht einfach nicht Herr werde- genauer: ich weiß gerade nich , an welcher Stellschraube ichdrehen sollte. Ich hoffe, hier im Form ein paar Antworten/MEinugnenzu finden, die ähnlich Probleme kennen.
    Zu den Fakten /Problem:
    - Version 4.3.3 (20170516)
    - Ich nutze das NAS mit Raid 5, inkl. 4x 3TB Festplatten.
    -Der RAM ist noch in Originalgröße (512 MB RAM?? Kann das sein?).
    -Ich nutze ihn im Heimnetz an: 2x Win10 PC, 2x HiFi-Anlage, 1x HTPC(Kodi).
    - Das NAS steht im Wohnzimmer und weit des HTPCs zumstreamen der Filme.
    - Bautechnisch bedingt sind die Anlagen viaDevolo dLAN 1200x Steckdosen verbunden.


    - Filme in 1080p undDTS zu Streamen läuft völlig problemlos. 5,2TB in 2872 Dateien.
    -Musik zu streamen ist eine Katastrophe:
    -> lange Wartezeiten
    ->Verbindungen können teils gar nicht aufgebaut werden und brechen ab,während man durch das Menü klickt
    -> jeder Klick im Menüwird zur Geduldsprobe -> klappt die Verbindung oder nicht?


    -Ich habe die riesige Verzeichnisstruktur meiner doch rechtumfagnreichen Musikdatenbank in Verdacht. Ich bin derzeit dran undvirtualisiere meine gesamte Musiksammlung. -> 185GB MP3 (320p) in22785 Dateien plus 61GB FLAC in 2395 Dateien.
    Ja, das ist nichtwenig. Wenn ich vorsichtig schätzen soll, würde es aber locker aufdas Doppelte anwachsen, wenn ich alles digitalisiert habe.


    -Bisher habe ich mit TWONKY zum Streamen gearbeitet. Voretzte Wochehatte ich das Gefühl, das ganze System geht in die Knie. Also habeich es mal runtergeschmissen und Plex drauf gespielt. Das Ding istmir zu Benutzerunfreundlich. Man kann nicht mal die Menüführungeditieren. Dazu noch der ganze Internet-Quatsch. Ist ja alls schönund gut aber ich will auf die Performance achten. Also ist der ganzeFirlefanz "ich besorge mal die Infos im Netz für dich" eher Gift. Ich habe die MP3-Tags und FLAC-Tags penibel gepflegt. Ichbrauche den Quark nicht.
    Nun teste ich den QNAP eigenenDLNA-Server. Der ist nun wieder etwas zu tumb.
    Hm... was gibt esnoch für Musikserver? Ich brauche ein ganz simples Programm, wasmeinetwegen eine Datenbank-Datei anlegt und bei großen Datenmengenschnellen Zugriff ermöglicht.


    Nun zu meiner eigentlichenFrage: An welcher Stellschraube sollte ich zuerstdrehen?
    Software-seitig (DLNA, TWONKY, Plex, etx)?
    RAM?
    NAS zu alt?
    Devolo die falsche Wahl?
    Sollte ich eine SSD (oder kleines extra-NAS) an die Fritzbox hängen und die Musik drauf spiegeln?


    Hilfe! :)


    Grußund Danke,
    Marcus.