neues NAS: Daten aus einem Alten NAS übertragen / importieren

  • Liebe Leute,


    Ich habe eine Frage bezüglich neuem NAS und Daten aus einem Alten NAS übertragen / importieren.

    Kurz zur Umgebung altes NAS TS 219+ 2x 2 TB als RAID 1 konfiguriert. Nach 5 jähren haben sich die HDD mit Schreib Lesefehler gemeldet.

    Da ich eh ein aktuelleres NAS haben wollte habe ich mich jetzt ein 253D-4G gekauft mit aktueller Firmware QTS5, 2x4TB als RAID1 konfiguriert.


    ich würde gerne eine komplette Kopie des alten NAS aus das neue übertragen, scheitere aber an der Konfiguration der beiden NAS.

    Welcher Weg wäre der beste: Beide im Netzwerk und ein RSync Auftrag, aber wie?

    Oder aus dem alten NAS eine HDD ausbauen und extern über USB an das neue anschließen, Daten übertragen wie?


    Freue mich auf eine Nachricht.

    Vielen Dank.

  • Am einfachsten ist es mittels Rechner auf die beiden NAS zuzugreifen und einfach die Daten von A nach B zu kopieren.


    Alternativ könntest Du das alte NAS mittels Hybrid Mount (App) einbinden und die Daten direkt in der Filestation von A nach B kopieren. Die Variante mag etwas schneller sein, da kein Rechner dazwischen hängt, aber die Verwendung der Filestation mag dem ein oder anderen doch etwas zu "hakelig" sein.

  • Es gäbe etwas ähnliches, wenn man die alten HDD weiterverwenden will.

    Generell rate ich aber dazu, ein neues Gerät komplett neu einzurichten, schließlich wechselst Du von einem uralt Gerät auf ein Aktuelles.

    Ob es bei deinem alten Gerät möglich ist weiß ich nicht, aber bei aktueller Firmware kann man zumindest die User exportieren und importieren, wenn auch ohne die entsprechenden Berechtigungen. Alles andere würde ich gnadenlos neu einrichten :)

  • Das alte TS 219 ist aber ein Cat1 Gerät mit Legacy Volume.

    Eine Migration ist somit sowieso nicht empfehlenswert.

    Das TS-253 neu einrichten (ist keine Raketen-Wissenschaft) ;), und die Daten per RTRR oder über den PC kopieren!


    Gruss

  • ok, danke. Mittlerweile hat sich das TS219+ verabschiedet. Die HDD kann ich aber noch mit Paragon lesen. Somit bleibt dann nur ein kopieren über externe USB Anschluss.


    Danke.


    Gruss

  • Mit der Filestation würde ich auch nicht kopieren und meine Antwort kommt wohl auch zu spät da dein Qnap defekt ist.


    Ich frage mich immer warum keiner den Midnight Commander verwendet damit geht es doch nun wirklich einfach von Qnap zu Qnap, man kann diesen sogar direkt so im Qnap installieren ohne die shell benutzen zu müssen.

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „neues NAS“ zu „neues NAS: Daten aus einem Alten NAS übertragen / importieren“ geändert.