NAS räumlich im Büro erweitern

  • Router: Grandstream

    Switch: HP J9560A - 1410-16G SWITCH - 10/100/1000

    Modem: LAN/WLAN : Alcatel

    NAS: QNAP TS-269L
    BS: Win10

    Büro mit 3 PC´s

    Daten liegen ausschließlich am NAS


    Hallo,
    gerne möchte ich aus Sicherheitsgründen (Brand, Einbruch, Diebstahl,...) eine Sicherungs-HD aus dem NAS herausnemen und an einem anderen Ort im Büro (rd. 20m entfernt) ins LAN einbinden und uneingesehen aufstellen. Die 2. HD sollte dabei genauso die Daten weiterspiegeln.

    Meine Fragen:


    - ist dies techn. möglich?

    - wenn ja, welches Gehäuse ist zu empfehlen und welche Einstellungen sind von Nöten?
    - wenn nein, kann ein 3. NAS hierfür eingesetzt werden und dieses genauso mitgesiegelt werden?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Moin,


    das ist ein klassisches Backup auf ein weiteres NAS, wenn ich das Vorhaben richtig verstehe.

    Dazu (Backup System) ist grundsätzlich jedes QNAP NAS geeignet, wobei ich ib diesem Fall darüber nachdenken würde ein neues NAS als Hauptsystem anzuschaffen und das aktuelle NAS als Backup einzusetzen.

    Die HDD bleiben beim Backup grundsätzlich im System bestehen, die Daten werden dann über das Netzwerk nach Zeitplan auf das Backupsystem kopiert.


    Infos zu dem Backuptool von QNAP findest du hier Datensicherung vom QNAP - "Hybrid Backup Sync 3" kurz vorgestellt


    Edit:

    Ah, ich glaube zu verstehen... die eine HDD im System soll bereits das Backup sein? Das ist es nicht! Datenträger im System selbst sind nicht als Backup zu bezeichnen. In diesem Fall könnte die HDD durchaus in das Backupsystem gebaut und dort verwendet werden, ich würde aber auch hier dazu tendieren das Hauptsystem mit 2 HDD im RAID zu betreiben und eine weitere HDD im Backupsystem einzubauen.

  • Hallo,

    besten Dank für die rasche und konstuktive Hilfe. Hab mir den link durchgelesen. Ich vermute, dass hier das Synchronisierne=Spiegeln für mich ideal wäre. Liege ich richtig, dass Synchronisieren dem "Spiegeln" entspricht (zeitgleiche Ausführung von Befehlen auf mehreren HDD´s) und Backup eine Sicherung nach Zeitplan bestimmter Dateien entspricht. Mir genügen 2 gespiegelte HDD´s an 2 versch. Orten im Büro. Kann ich hierbei eine HDD rausnehmen und in neu anzuschaffendes Gehäuse integrieren oder ist eine 3. HDD als Spiegelung (wenn möglich) erforderlich?

  • Ich glaube, hier liegt ein grundsätzliches Missverständnis vor:

    Zur Sicherung wird keine HDD aus einem NAS genommen und woanders eingesetzt!

    Auf den HDDs liegen auch immer die Systemdateien, wenn Du eine HDD aus dem NAS A nimmst und in ein NAS B steckst, dann ist erstens auf dem NAS A das Raid im Zustand "kritisch" weil eine Platte fehlt und im NAS B wird die Platte schlimmstenfalls nicht eingebunden!


    Es wird üblicherweise in einem NAS gespiegelt (bei 2 Platten) und dann auf eine weiteres NAS mit anderen Platten synchronisiert.

    Aber Platten werden nicht hin- und her gesteckt, das führt immer zu Problemen.

    So was kann man allenfalls mit USB Platten machen.


    Gruss

  • Alles klar, vielen Dank. Das heisst bestehendes NAS behalten und weiteres NAS mit einer HD zulegen und dieses mit Hilfe von HBS3 synchronisieren? Wäre das die einfachste und im Betrieb die unkompliziertese Variante?

  • Jap.


    Wobei ich wie gesagt das alte Gerät durch das neue ersetzen würde, anstatt das neue Gerät als Backup hin zu stellen... ist halt etwas aufwändiger und ohne Backup nicht durchführbar ;)

  • Entweder so oder über eine (oder zwei, drei) USB Platten, die kann man dann auch in einen feuerfesten Tresor stellen.

    Natürlich muss man die wechseln (an und ausstöpseln) usw.

    Mit einem anderen NAS ist es natürlich etwas einfacher.

    Dafür muss man dafür sorgen, das man eine sichere Verbindung zum 2. Standort hat. Wenn es im gleich Haus aber anderer Brandabschnitt ist ok, in einem anderen Gebäude muss man evtl. über ein VPN Verbindung falls das Netzwerk nur über öffentliche Provider erreichbar ist und nicht zum Firmennetz gehört.

    Aber bei Dir scheint es ja im gleichen LAN zu sein, sollte also problemlos funktionieren.

    Aber darn denken: man sollte beim Backup auch mal einen Restore testen, am besten auf ein drittes Medium, nicht, das das Backup fehlerhaft war und durch den Restore die Originaldaten mit den fehlerhaften überschrieben werden ;).


    Gruss

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, das aktuelle NAS in den nicht einsehbaren Bereich (20m entfernt im gleichen LAN) stellen und ein neues NAS mit einer HDD besorgen. Bitte um Kaufempfehlung, sodass die beiden Geräte im selben Netz gut harmonieren. Um die Geräte entsprechend einzurichten sollte ich auf HBS3 zurückgreifen?

  • Kaufempfehlungen sind so eine Sache, dazu müsste man genau wissen, was damit geplant ist.

    Aber generell würde ich ein NAS mit mind. 2 Slots nehmen um ein Raid 1 einzurichten.

    Das dient der Verfügbarkeit, fällt eine der Platten aus, geht der Betrieb weiter. Dann einfach die Platte tauschen, geht alles im laufenden Betrieb!


    Bei den Platten darauf achten, das die wirklich NAS tauglich sind (keine SMR Platten!!!) Am besten ein Blick in die Kompatibilitätsliste werfen.


    Gruss

  • Vielen Dank erstmal für die Unterstützung. Es geht bei mir in folgende Richtung:

    NEU: QNAP 231 P mit 2x4TB WD40EFAX
    ALT: QNAP TS-269L mit 2x2TB Seagate ST2000VX000-1CU164 (SATA)


    Werde mir nun Gedanken machen ob das "alte" NAS das "Neue" nur synchronisieren (bedeutet für mich spiegeln -> ich hoffe da liege ich nicht falsch) sollte, oder als zeitversetztes Backup dienen sollte. Weiss aktuell noch nicht was mehr Sinn macht.

  • Nach aktuellem Stand hast Du überhaupt kein Backup, vergiss das nicht!

    Das neue QNAP wäre damit Dein erstes und einziges Backup, bei dem ich unbedingt eine Versionierung verwenden würde, damit Daten auch dann wiederhergestellt werden können, wenn die Abweichung an Originaldaten nicht sofort bemerkt wird. Damit wäre dann ein Sync ausgeschlossen.