Nach aufdatieren auf 4.5. nur langer Piepston ...

  • hallo allerseits

    nach meinem letzten Manöver mit einem 251 bin ich auf ein gebrauchtes 451 umgestiegen. auch die platten waren gebraucht. vor einer woche dann wurde mir das netzlaufwerk nicht mehr angezeigt.


    status / gelb

    lan / blau

    usb / rot

    hdd1 / grün

    hdd2 / rot

    hdd3 und vier licht kaum zu erkennen


    ich kam aber in die verwaltung und dachte, ich mache mal ein firmwareupdate auf 4.5.4.


    danach nur ein langer piepton nach dem start.


    hab dann die Platten rausgenommen, dann piepst er nicht mehr.


    wie komme ich da jetzt wieder zurück zu einer funktionierenden firmware? welche version empfiehlt ihr

    danke euch

    vg louis

  • In dem Fall hättest du es besser erst mit einem Neustart versucht bzw. in der Verwaltung mal geschaut, was der Status des Raid bzw. der Platten überhaupt so sagt. Bei einem defekten Raid oder Hardwaredefekt (sieht für mich so aus) hilft auch kein FW Update, ganz im Gegenteil.


    Also:

    hdd2 / rot -> d.H die Platte ist ausgefallen/defekt.


    hdd3 und vier licht kaum zu erkennen -> das ist nicht normal, die sollten den Status der HDD anzeigen entweder grün oder rot.


    Da du die Platten schon rausgenommen hast, das Nas/Raid nicht mehr zu funktionieren scheint (hoffe du hast eine Sicherung deiner Daten) hilft nur ein kompletter Reset bzw. der Versuch das zu machen (Achtung: Alle Daten sind danach gelöscht!):


    Reset Knopf am Gerät lange drücken (siehe FAQ Qnap zu deiner Nas)! Danach über den Q Finder die FW neu aufspielen (welche ist egal). Danach siehst du ob es nur ein SW Problem war oder ein Hardware Defekt vorliegt.


    Viel Erfolg!

  • vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. kann ich denn die ausgebauten Platten noch irgendwie testen? hab aber nur PCs mit windows und linux und dockingstations. Danke!

    vg louis


    ps: also die nicht defekten platten weiter nutzen können ...

  • Die Platten weisen sicherlich keinen Defekt auf, sondern das NAS!

    Die Platten würde ich demnach schön in Ruhe lassen und mich um das NAS kümmern, entweder Neukauf oder reparieren.

  • danke, aber das geld für einen grossen neuen nas hab ich im moment nicht. wie kann ich denn auf die platten zugreifen um die daten zu ziehen und um sie dann evtl. weiter zu verwenden in einem pc zb? danke für eure hilfe. vg louis

  • Siehe auch Post #3 ;)

  • Das ist je nach Datenträgerkonfiguration (RAID, Anzahl der HDD?) sehr kompliziert, das wissen andere besser als ich...

  • uH, Das ISt ja volL 90er :)


    Wenn ich ein nas hätte, das gleich zB. könnte ich dann noch auf die daten zugreifen? ich hab das einfach so übernommen und ich glaube die platten waren ein ganzes, ihr wisst, was ich meine. danke vg louis

  • ihr wisst, was ich meine.

    mhhh, nein... sorry :S

    Wenn ich ein nas hätte, das gleich zB. könnte ich dann noch auf die daten zugreifen?

    Wenn Du ein baugleiches NAS hättest? Ja, dann geht das. Das geht aber auch mit einem anderen NAS von QNAP, wenn es kompatibel für die Migration ist:

    https://www.qnap.com/de-de/nas-migration


    Aber wie gesagt:

    Reparatur kommt nicht in Frage? Kostet 5ct wenn es funktioniert

    Siehe auch Post #3

    Wenn Du bei Dir so viele x51 durchjodelst und alle mit LPC Bug in den Müll wirfst, melde ich mich gerne an die Geräte zukünftig zu übernehmen :P

  • Hallo, danke für eure hilfe. jetzt hab ich einfach das aktuelle 451+ bestellt und wollte nochmal fragen, worauf ich achten muss, wenn ich die alten platten in diesen einbaue. wie gesagt habe ich keine ahnung, welches RAID vorher eingestellt war.

    der link oben mit der migration ist wohl gedacht, wenn beide NAS noch laufen, richtig?

    danke euch, vg louis

  • Wenn beides ein 451 ist, dann sollte egal sein, wo die HDDs rein gesteckt werden.

    Günstig wäre es, vor dem Stecken der HDD dem neuen NAS die gleiche FW Version einzuspielen wie im alten NAS, auch wenn ds u.U. einen Downgrade des neuen NAS bedeutet.


    Gruss


    P.S. Mit der Groß-/Kleinschreibung hast Du es immer noch nicht so, oder? ;)

    Auch wenn das Deiner Meinung nach voll 90er ist, es macht einen Beitrag deutlich besser lesbar und zeigt ein gewisse Höflichkeit gegenüber den anderen Forumslesern.


    Auch wenn so etwas offenbar gegenwärtig nicht mehr so angesagt ist! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • danke dir für deine Antwort. ja die gross-klein-schreibung ist so mühsam. bald leben wir sowieso wieder in Höhlen :)


    also das blöde ist, dass ich nicht mehr nachsehen kann, welche FW installiert war. Ich glaube 4.3. Die Reihenfolge der Platten hab ich allerdings notiert.

    was meinst du? danke, vg louis

  • bald leben wir sowieso wieder in Höhlen :)

    Das liegt aber nur daran, weil immer weniger Menschen sich an Regeln halten wollen. Nach dem Motto 'Was interessieren mich Verkehrsregeln - ich bretter mit 100 durch die Spielstrasse - Mir doch egal'.

  • wenn nicht bekannt ist welche firmware genau zuletzt installiert war würde ich jene nehmen die du du vermutest was in diesem fall ja ein downgrade wäre dann wäre der versionssprung auf den hdd so gering wie möglich gehalten und wenn das dann doch nicht die exakte firmware war ist es nur halb so schlimm aber von der vermeintlichen 4.3 auf den hdd wäre es schon ein krasser sprung auf die 5.0 die bestimmt auf einem neuen gerät installiert ist. platten würde ich immer in der gleichen reihenfolge einbauen auch wenn das scheinbar nicht mehr so sein muss aber wenn die reihenfolge eh notiert ist ist das ja kein problem.