Seit QTS 5.0 NAS extrem langsam

  • Genau! Davon sollte Kimble mal auf seiner Kiste einen Screenshot machen.

  • Genau so war es bei mir schon eingestellt und die neue Firmware habe ich gestern auf gepsielt.

    Jetzt habe ich einen Tag gewartet wenn alles einmal geladen worden ist und heute brauchte ich knapp 2 Minuten

    bis das Web Interface geladen war. Wie gesagt, mit 4.5 hat das 5-10 Sekunden gedauert.

    Aber das QTS 5 wird ja jetzt keine neuen Systemanforderungen mit sich bringen und ich werde bestimmt

    der einzige mit einem 251B sein der auf einmal ein langsameres NAS bekommen hat mit QTS 5 ^^


    Kurze zwischenfrage, kann ich das NAS komplett auf Null setzen, zb. wie eine frische Windows Installation oder ist der gedanke Blödsinn.

    Ich würde wahrscheinlich meine Daten verlieren auf der Festplatte und am ende läuft es nicht besser.


    Screenshot 2021-11-13 074318.png

  • Ist bei mir ganz genau so, zusätzlich habe ich bei "Nur eine sichere Verbindung herstellen (HTTPS)" auch einen Haken.

    Gerade mal mit Edge getestet: vom Aufruf der Seite bis zur Anzeige der Startseite sind es ca. 10s.

    Dei längste Zeit dauert die Eingabe des PW :P.

    pasted-from-clipboard.png


    Sicher, das es nicht doch ein Fehler im NAS ist, der sich aber nur mit 5.0 auswirkt?

    Unter Backup/Restore kann man das NAS komplett neu initialisieren, dann ist es im Auslieferzustand.

    pasted-from-clipboard.png


    Danach kann man das Raid neu einrichten - ich mache immer den Bad Block Scan mit - das dauert zwar einige Stunden, aber dann sollte alles von Grund auf neu sein.

    Kein Backup vorhanden?


    Gruss

  • Genau so war es bei mir schon eingestellt ...

    Mach mal testweise die unteren beiden Haken raus.


    Gibt's das Problem nur beim Zugriff über Namen oder auch beim Zugriff über IP?

  • Hast du mal mit einem anderen Klienten/PC im LAN getestet?


    Hast du eine ungenutzte Festplatte rumliegen. Mit der du testweise das NAS vom Auslieferungszustand aus auf 5.0 altualisieren könntest?

  • Festplatten habe ich rum liegen aber das sind ältere modelle. Und vom anderen Client ist genau das gleiche.

  • Das müssen ja keine Raketen sein. Geht ja nur darum, zu testen, ob das GUI schneller reagiert.


    Eine alte Festplatte am PC von alle Partitionen befreien.

    Aktuelle Einstellungen sichern.

    Kiste runterfahren. Alle Platten raus. Reihenfolge merken.

    Nur die "neue" alte Platte rein.

    NAS neu initialisieren. Updaten. Einstellungen einstellen (nicht vom Backup wiederherstellen).

    Testen.


    Zurück auf die ursprünglichen Platten:

    Einstellungen aus dem Backup wiederherstellen.

    Kiste runterfahren.

    Platten wie ursprünglich rein.

    Kiste hochfahren.

    Nochmal Einstellungen aus dem Backup wiederherstellen.

  • FRS3263 ich glaube ich habe das Problem gefunden, es lag soweit ich das jetzt beurteilen kann gar nicht an dem NAS warum sich das Webinterface so langsam aufgebaut hat.

    Ich habe gerade für meinen Sohn einen PC zusammen gebaut und habe den PC im Netzwerk eingebunden und Probleme mit der Bandbreite im LAN gehabt.

    Dann habe ich mir die Netzwerkeinstellungen angesehen und dort stand Geschwindigkeit und Duplex auf 2,5 Gbit / Vollduplex dann habe ich im Router nachgesehen und da ist mir aufgefallen das mein NAS nur Mit 100Mbit im Lan angebunden ist. Ich so, häää???? Dann habe ich es auf Automatisch gestellt und das NAS war dann wieder mit 1 Gbit angebunden und das Webinterface lief wieder normal schnell.


    netzwerk.png

  • Also mal wieder klarer Fall von EBKAC!! :P


    Hauptsache, Ursache gefunden, Fehler behoben.


    Gruss