Datenübertragung zu NAS extrem langsam

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon seit einer ganzen Weile das Problem, dass die Datenübertragung von Ordnern mit vielen kleineren Dateien und Unterordnern extrem langsam ist. Teilweise bleibt der Vorgang komplett stehen.

    pasted-from-clipboard.png
    (Übertragung von Windows 10 zur NAS)


    Nun habe ich aber herausgefunden, dass das Kopieren des gleichen Ordners von einem Rechner mit Windows 7 viel schneller geht.


    pasted-from-clipboard.png

    (Übertragung von Windows 7 zur NAS)


    Die NAS ist als AD-Mitglied in die Domäne eingebunden und die Freigabe an beiden Rechnern als Netzlaufwerk eingebunden.

    Hat jemand eine Idee, was da bei Windows 10 standardmäßig anders eingestellt ist? Ich habe das Problem nämlich an allen PCs mit Windows 10, aber an keinem mit Windows 7.

    Vorab vielen Dank und für Rückfragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.

  • Win 7 kann nur SMB 2 und Win 10 SMB 3 mit Verschlüsselung.

    Was für ein NAS und was ist die Max SMB Version?

    Kann das NAS jetzt kein AES in Hardware, geht die CPU hier schnell an die Leistungsgrenze.

    Schaue mal wie die bei Win 10 Zugriffen ackern muss.

  • Auf die Schnelle habe ich nur das hier fidnen können:

    Hier noch ein Auszug von der Seite

    https://docs.microsoft.com/de-…e-and-disable-smbv1-v2-v3

    Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName SMB1Protocol

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Windows 8.1 und Windows 10: PowerShell-Methode

    .....

    SMBv2-/v3-Protokoll (deaktiviert nur SMBv2-/v3-Server)

    • Erkennen:
      Code
      Get-SmbServerConfiguration | Select EnableSMB2Protocol
    • Deaktivieren:
      Code
      Set-SmbServerConfiguration -EnableSMB2Protocol $false
    • Aktivieren Sie:
      Code
      Set-SmbServerConfiguration -EnableSMB2Protocol $true
  • Andreas1202 Das Deaktivieren von SMB2 am Windows-10-Rechner hat leider nichts geändert.

    tiermutter Mein NAS fungiert nicht als DC. Daher ist die Einstellung für's Server signing bei mir gar nicht vorhanden. In meinen Gruppenrichtlinien ist das bereits deaktiviert.

  • Nutzt Du bei beiden Rechnern das gleiche Ethernet Kabel oder verschiedene? Wenn ja tausch mal das am Win7 Rechner aus. Evtl. Ist das defekt.

  • Um das Problem nochmals zu verdeutlichen, habe ich noch mal genauer getestet.
    Ich habe einen Ordner mit 65 Unterordnern und insgesamt 71 Dateien (38,2 MB) auf's NAS kopiert.

    Von Windows 10: 1 Min. 26 Sek.
    Von Windows 7: 10 Sek.


    Der Unterschied ist wirklich heftig und es muss definitiv an Windows 10 liegen.


    PhilExpat Ich habe den Test mit mehreren Windows-Rechnern gemacht. Die Verkabelung ist unterschiedlich, aber die Ergebnisse die selben.

  • Welcher Virenschutz ist hier aktiv?


    Den mal testweise abstellen, ggf. haut er hier massiv rein.

  • Crazyhorse Das ist es! Obwohl sowohl unter Win 7, als auch unter Win 10 der MS Defender läuft! Hab ihn deaktiviert und es läuft!

    Jetzt bleibt die Frage, ob ich den Defender irgendwie so konfigurieren kann, dass er dennoch laufen kann. Ansonsten muss ich mir nen anderen Virenschutz holen.

  • Du kannst den Pfad vom NAS ja in die vertrauenswürdigen Zonen packen, dann sollte der das nicht mehr so kritisch sehen.


    Ich habe mit meinem NAS und reinen Win 10 Clients da keine Probleme, auf dem NAS öffnen sich Medien Ordner teilweise sogar schneller als auf der lokalen SSD, da scheint auch der Defender ein wenig den Kopf in den Sand zu stecken.


    Ist das schon ein 21H1 oder noch was älteres?

  • Crazyhorse Vielen Dank für den Tipp: Über einen Ausschluss für das Netzlaufwerk beim Windows Defender lässt sich das Problem beheben. Windows 10 hab ich hier mit 21H1. Bei nem anderen Rechner ist die Version aber älter.

    Edit: Ich muss das direkt wieder zurücknehmen: Das einzige was bisher helfen würde, ist die explorer.exe in den Ausschluss zu packen. Aber das ist mir zu heikel.
    Keine Ahnung warum, aber die Netzlaufwerke auszuschließen reicht leider nicht. Auch per UNC-Pfad keine Besserung.

    Einmal editiert, zuletzt von ShaneDeak ()