Beiträge von Kimble

    Hallo,


    ich kann von meinem Windows 11 nicht mehr auf die Benutzeroberfläche von meinem NAS TS-251B zugreifen. Alle anderen Geräte die ich besitze werden im netzwerk erkannt, bis auf das NAS.

    Das NAS hat die aktuellste Firmware und auch alle Apps sind auf dem neusten Stand. Über mein Telefon kann ich über den Qmanager zugreifen. Ich weis nicht wo das Problem sein könnte.


    Vor nicht allzulanger Zeit hat die Fritzbox ein Software Update gemacht. Mir ist aufgefallen das die Fritzbox Adresse vorher 192.168.178... hatte und jetzt 192.168.188.... hat. Aber ich denke

    das es keine Rolle Spielt denn unter Heimnetz hat das NAS auch eine 188er nr.


    Ich habe es mit und ohne Windows Firewall versucht. Und wenn ich versuche die IP an zu pingen bekomme ich eine Zeitüberschreitung.


    Qfinder Pro findet auch nichts. Ich habe vor 2 Tagen auf das neueste Windows 11 23H2 aktualisiert. Ich habe es auch schon mit den alten SMB1 Freigaben versucht. Hat auch nichts gebracht.

    NAS wurde auch schon neu gestartet.

    Weis jemand Rat?


    Danke

    FRS3263 ich glaube ich habe das Problem gefunden, es lag soweit ich das jetzt beurteilen kann gar nicht an dem NAS warum sich das Webinterface so langsam aufgebaut hat.

    Ich habe gerade für meinen Sohn einen PC zusammen gebaut und habe den PC im Netzwerk eingebunden und Probleme mit der Bandbreite im LAN gehabt.

    Dann habe ich mir die Netzwerkeinstellungen angesehen und dort stand Geschwindigkeit und Duplex auf 2,5 Gbit / Vollduplex dann habe ich im Router nachgesehen und da ist mir aufgefallen das mein NAS nur Mit 100Mbit im Lan angebunden ist. Ich so, häää???? Dann habe ich es auf Automatisch gestellt und das NAS war dann wieder mit 1 Gbit angebunden und das Webinterface lief wieder normal schnell.


    netzwerk.png

    Genau so war es bei mir schon eingestellt und die neue Firmware habe ich gestern auf gepsielt.

    Jetzt habe ich einen Tag gewartet wenn alles einmal geladen worden ist und heute brauchte ich knapp 2 Minuten

    bis das Web Interface geladen war. Wie gesagt, mit 4.5 hat das 5-10 Sekunden gedauert.

    Aber das QTS 5 wird ja jetzt keine neuen Systemanforderungen mit sich bringen und ich werde bestimmt

    der einzige mit einem 251B sein der auf einmal ein langsameres NAS bekommen hat mit QTS 5 ^^


    Kurze zwischenfrage, kann ich das NAS komplett auf Null setzen, zb. wie eine frische Windows Installation oder ist der gedanke Blödsinn.

    Ich würde wahrscheinlich meine Daten verlieren auf der Festplatte und am ende läuft es nicht besser.


    Screenshot 2021-11-13 074318.png

    unos die CPU Auslastung liegt bei 14% also ganz normal RAM bei 24% ich habe mir das kleine Ding damals nur so aus Spaß gekauft weil ich auch keine Ahnung von NAS Server hatte. Ich wollte eigentlich nur einen kleinen Server wo ich von Überall darauf zugreifen kann, meine Filme über PLEX auf den TV Streamen, mehr wollte ich nicht. Hat auch gereicht bis QTS 4.5 aber jetzt ist das mit QTS 5 nicht zu ertragen. Selbst Plex (wobei die App auf dem TV installiert ist, verbunden mit dem NAS) dauert jetzt ewig bis ich einen Film starten kann. Und ich kann mir nicht vorstellen, das ich der einzige bin dem das genauso geht mit dieser NAS.


    Aber wenn das QTS 5 eben einen bessere Hardware erfordert ist das wohl der lauf der Zeit. "Ein PC von dem Jahr 2000 wird warscheinlich auch ewig brauchen zum starten mit Windows 11 wie damals mit Windows 98. Schlecht abgestimmt von QNAP würde ich sagen. Und wenn ich auf die HP gehe weis ich auch ehrlich nihct welche NAS ich nehmen müsste die richtig Power hat. Ich brauch auch nur 1-2 Bay.


    FRS3263 die Frage ist, was ich wo umstellen müsste um das zu testen.

    Also der Aufbau vom Webinterface dauert ca. 30 sekunden. Mit 4.5 waren es nicht mal 5 sekunden.

    Ich geh nicht zurück auf 4.5, ich werde das Ding in den Elektro schrott schmeissen.


    Gibt es kein Nas was von der CPU her Leistung hat wie ein i5 i7 i9 von heute?

    unos so NAS startet gerade neu, dauert noch ne weile bist alle dienste gestoppt und neu geladen sind ^^


    So eine knappe halbe stunde später ist es denn mal fertig geworden, also das login Fenster öffnet sich schneller aber die Web (Arbeits) Oberfläche ist noch genauso langsam. Ich warte mla bis morgen und logge mich dann nochmal ein. Aber ich glaube das es nicht schneller wird.


    Wenn man da einfach ne andere CPU rein klatschen könnte wie beim PC...

    bablo genau das meine ich, wenn ich die Weboberfläche aufrufe dauert es eine ewigkeit bis ich die Login daten eingeben kann, Bei 4.5 hat das gerade mal 1 Sekunde gedauert und bevor die Weboberfläche geladen ist vergeht gefühlt 1 minute. Bei Apps das gleiche, dauert ewig bis sich eine App öffnet. Das ganze NAS ist absolut träge geworden seit QTS 5


    FSC830 reboots habe ich schon mehr wie 5 gemacht, hat nix gebracht.


    Crazyhorse Qsirch ist bei mir nicht installiert und die Multi Console ist auf ein Minimum reduziert. Daran kann es auch nicht liegen, und seit 4.5 habe ich da auch nichts weiter geändert.


    QTS5 installiert und bums war alles langsam.

    Hi,


    geht das nur mir so oder allen anderen auch? Ich habe ein TS-251B mit 8GB Ram und seit dem ich QTS 5 drauf habe ist mein NAS extreme langsam in allem.

    Egal ob ich die Weboberfläche aufrufe oder eine App starte.

    Ich könnte das Dinge gegen die Wand schmeissen so langsam ist das Ding.

    Vorher mit 4.5 ist das Ding völlig normal gelaufen. So hab ich echt keine Lust mehr drauf.


    Habt ihr ähnliche problem mit QTS 5?


    Gruß

    Bei mir geht es wieder wenn ich den Port 443 in der Fritzbox öffne, dann bin ich über https:// erreichbar oder eben über 8080 dann aber http://.

    Habe den Port aber wieder deaktiviert da mir die Verbindung über VPN reicht.

    Ports sind alle wieder raus. ich bekomme vom Provider eine Öffentliche adresse, habe aber auch eine DynDNS.

    Wenn ich bei der name.myqnapcloud.com den Port :8080 hinzufüge komme ich rauf. Verwundert mich jetzt da es vorher

    immer ohne :8080 ging.


    Ich habe es jetzt über den Port 443 https eingerichtet. Scheint jetzt zu funktionieren.


    Bei weitergeleitete Dienste steht aber weiterhin Fehler.