Qnap Oberfläche reagiert sehr langsam oder gar nicht mehr

  • Hallo Zusammen,


    seit ein paar Tagen habe ich an zwei verschiedenen QNAP Systemen plötzlich die gleichen Probleme. Ein Update wurde in dieser Zeit nicht durchgeführt.


    Ich kann über die Oberfläche einige Optionen gar nicht mehr erreichen (Filestation, Freigabeorder, Anzeige externe Datenträger, Speicher und Snapshots) und andere laden extrem langsam und nur teilweise (Kontrollcenter, keine Anzeige Speicher).


    Es handelt sich um eine TS-431P2 und eine TS-932PX (zwei Netzwerkanschlüsse 10GbE und 1 GbE). Firmware ist auf beiden die 4.5.4.1741.


    Die Netzlaufwerke/Freigaben welche diese beiden NAS unter Windows zur Verfügung stellen sind erreichbar und ich merke hier auch keine Geschwindigkeitsprobleme.


    Nach einem Neustart der Geräte konnte mein Monitoring die SNMP Werte wieder auslesen, dass war vorher nicht mehr möglich. An den Problemen der Oberfläche hat sich allerdings nichts geändert.


    Es scheint das alle Anzeigen die mit dem Speicher zu tun haben auf beiden Geräten nicht funktionieren.


    Habt Ihr irgendwelche Tipps was ich machen könnte?

  • MAKUP

    Hat den Titel des Themas von „Qnap Oberfläche Reagiert sehr langsam oder gar nicht mehr“ zu „Qnap Oberfläche reagiert sehr langsam oder gar nicht mehr“ geändert.
  • Hallo,

    nein, die NAS sind in einer Windows Domäne eingebunden.


    Nach einem erneuten Neustart der Geräte hat die Oberfläche bis jetzt wieder funktioniert.


    Bei der TS-932PX funktioniert diese aber nur noch, wenn ich über die IP gehe, über welche die LWL 10 GbE Leitung angebunden ist. Über die Normale 1 GbE geht es nicht. Gateway ist aber die 1 GbE IP. Wenn ich den QNAP Domänenname im Browser eingebe geht er über die Adapter 1 IP (0.14)


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe jetzt in den Ereignisbenachrichtigungen folgende Fehler gesehen:


    TS-431P2:

    Code
    [Network & Virtual Switch] Failed to connect ot the internet. System default gateway "Adapter 1" and all adapters failed to connect to the internet after checking NCSI"

    TS-932PX:

    Code
    [Hardware Status] A SATA port issue has been detected. ATA: 7. Please contact QNAP technical support.
    [Hardware Status] Failed to access the installed drive. Check the drive for errors.


    Zum SATA Fehler lässt sich folgendes seltsames bei qnap.com finden. Ein WLAN Router steht bei mir aber drei Meter und eine Wand entfernt.:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Applicable Products:

    • TS-932X
    • TS-932PX


    If you see the exact error message,"A SATA port issue has been detected. ATA: 7. Please contact QNAP technical support."on a TS-932X or TS-932PX, please keep the NAS a distance (one meter or more) away from the WIFI router or other WIFI transmitter to resolve the issue, as this issue could be caused by the interference of the WIFI signal.

  • Ich kann über die Oberfläche einige Optionen gar nicht mehr erreichen (Filestation, Freigabeorder, Anzeige externe Datenträger, Speicher und Snapshots) und andere laden extrem langsam und nur teilweise (Kontrollcenter, keine Anzeige Speicher).

    Kenne ich noch von meinem TS-253Be. Woher es kam keine Ahnung. Was es gemacht hat: mich an meine Grenzen der Geduld, Ruhe und Ausgeglichenheit gebracht..

  • Hallo, heute funktioniert alles wieder wie gewohnt.


    Das einzige was ich gesehen habe ist, dass auf beiden Maschinen in der Nacht der Malwarescan lief (ca. 3 0 Minuten) und erfolgreich beendet wurde.

    Hat nichts gefunden, was mich auch sehr überrascht hätte.

    Ich habe glaube ich irgendwo gelesen, dass der Malwarescan sich auch mal totlaufen kann und dann das System lahmlegt, ohne das CPU und RAM betroffen währen. Kann mich da aber auch täuschen.