Keine Update mehr möglich nach Firmware Update

  • Moin zusammen,

    schon seit einigen Monaten funktioniert nach einem Firmwareupdate kein Antivirus update und keine Updates der Appcenter Apps.


    Wass kann ich dagegen machen?


    Danke

    TheRock

  • Welches NAS und Welche Firmware ist im Spiel hier ?


    Keine Malware eingefangen? (die würgen gerne mal AV und Firmware Updates ab) ..also NAS offen im Netz ?

  • Als Beispiel Qsync Central 3.0.3.01. Ausser das es so aussieht das er das jetzt aktualisieren würde passiert nichts. Dauert dann wieder einige Minuten und dann steht es wieder da und möchte aktualisiert werden.


    Kann man irgendwo ggfs. Logs ansehen?

  • ok die Möglichkeit kannte ich garnicht. Habe es getestet, sieht aber nicht gut aus. Er zeigt mir seit über 5 Minuten an das er die App installiert (qsync)

  • Hallo Community

    Ich habe seit dem Update auf FW

    5.0.0.1870 mit dem Antivirus das Problem das jener zwar das Update macht aber immer vom Vortag somit jammer der Security Con. natürlich immer.

    Ideen woher das kommt bzw. wie mann das behebt.


    Das Update per se funktioniert

    Beim Manuellen Update ist es auch das selbe

    wenn ich die daily.cvd downloade und das Update mit der Datei Ausführe passts.

  • Die daily.cvd richtet sich eben nach der US Zeit.

    Was hast Du im SC denn eingestellt, mein SC meckert da nicht!?

    Die aktuelle daily.cvd hat das datum 12.12.2021 und ist somit einen Tag alt.


    Gruss

  • Danke FSC830 erstmal


    SC Steht auf Erweiterte Sicherheitsrichtline

    und wenn ich die Updatedatei vom US Server manuell lade dann ist sie vom 13.12 04:38 somit ok und auch in SC ok wenn er das Auto Aupdate macht bzw ich das Update über Aktualisieren Antriggere ist das datum immer einen Tag hinten nach vor dem Update 12.12 04:36

    pasted-from-clipboard.png

  • Aha, mein SC stand auf der "Basic Policy", mit Advanced meldet er das auch.

    Reden wir von ClamAV oder McAfee?

    Denn wenn ich auf die Meldung klicke, dann öffnet sich McAfee (da habe ich zu Testzwecken die 30 Tage Free Version aktiviert).

    Bei ClamAV könnte man evtl. in der freshclam.conf andere Mirror Server eintragen, ich vermute, die hinterlegten werden erst später aktualisiert, deswegen hinkt die daily immer hinterher.

    Ein manueller Update (über die GUI angestossen, nicht vom Webserver geholt), bleibt auch jetzt beim 12.12.2021, d.h. die Datei ist dort noch nicht aktualisiert.


    Gruss

  • Habe in die Datei

    /etc/config/freshclam.conf

    "DatabaseMirror db.de.clamav.net"

    ;)reinkopiert jetzt ist die Updatezeit 23:36 und der SC meldet keine Fehler mehr.


    THX an FSC830 für den Tipp

    Einmal editiert, zuletzt von Boxuser ()