TS653pro nach Update auf Firmware 1630 nicht mehr verwendbar - downgrade auf 1566 - ab hier keine möglichkeit mehr die Firmware zu ändern

  • hallo zusammen,


    ich habe blöderweise meine TS653pro auf 1630 upgedatet, danach war das system nicht mehr brauchbar.


    Ein Downgrade auf 1566 wurde danach durchgeführt.

    Leider war das NAS auch mit der alten FW 1566 nicht mehr brauchbar (Console freez, rsync mit i/o error, Weboberfläche vom NAS freeze, keine Backups mehr möglich(i/o error / freeze) ......)


    Ich habe dann versucht andere FW raufzuspielen, 1594, 1540...... hat alles nicht gefunzzt, d.h. in der Systemsteuerung/Firmwareaktualisierung andere images uploaded, beim Firmwareinstallieren blieb der Prozess bei 30% hängen, habe nach 24 Stunden den Stecker gezogen und neu gebootet.

    Es blieb bei der 1566 Version, aber das NAS war noch immer nicht mehr brauchbar (Freezes auf der Console, ein Neuanmelden funktionierte zwar, aber ein rsync war immer mit i/o-error befruchtet,....)


    ALSO: ich habe dann alle Festplatten aus dem NAS gezogen und ohne diese gebootet.

    Das System fährt hoch und die Firmware 1566 meldet sich mit der Möglichkeit die Firmware auf die neuste Version upzudaten oder eine andere einzuspielen....

    Ich habe dann versucht die 1594er Firmware zu installieren.

    Der Upload geht 100% durch, beim Firmwareupdate bleibt es kurz bei 9% stehen um dann plötzlich auf 100% zu springen und neu zu booten.

    Dabei ist es egal welche Version (1594, 1540, 1566,.) ich angebe, das Spiel ist immer das gleiche (bei 9% springt er auf auf 100% und bootet, nach dem Reboot zeigt mir das NAS IMMER die Firmware 1566 an)


    d.h. ich komme von der 1566 nicht mehr weg, bzw. kann keine andere Firmware mehr raufspielen.....


    Hat jemand einen Tip wie ich nun eine andere Firmware drauf bekomme oder hat jemand ähnliches erfahren?

  • Hat jemand einen Tip wie ich nun eine andere Firmware drauf bekomme oder hat jemand ähnliches erfahren?

    Wie man sieht nicht so wirklich ;)


    Kannst Du das NAS einmal mit einer neuen HDD frisch aufsetzen? Möglicherweise liegt ein Hardwaredefekt vor, so einen Zufall hatten wir letztens erst, auch wenn er sich anders geäußert hat: NAS defekt nach FW-Update


    Sind Backups der Daten vorhanden?

  • hallo tiermutter ;)


    habe das 653 nun mit einer anderen HDD gestartet.

    auf der Weboberfläche eingeloggt und ein Firmwareupdate auf 1594 gemacht.

    diesmal lief das update scheinbar korrekt durch bis zum ende

    nas bootet gerade neu


    Backups?

    Nein, ich war mutig ;) ich habe nur die wichtigsten Daten gespiegelt auf einer Synology liegen.

    Ich hätte die Möglichkeit gehabt alles auf ein anderes NAS zu sichern, war mir aber zu aufwendig - was soll schon schief gehen? ** grins**

    ausserdem liegen auf dem 653 nur TimeMachine-Backups, sowie rsnapshots von meinen virtuellen Linuxsystemen, kann man vernachlässigen.

    Das vCenter habe ich mir neu aufgesetzt, geht ja schnell, und alle Daten liegen im Moment auf meiner Synology rs815+ (ein Mirror vom 653)


    So, mal sehen wie das System jetzt reagiert...



    so, Start war geglückt.

    Das NAS meldet nun FW 1594.


    ich werde ein paar Tests machen bevor ich meine richtigen HDDs reinschiebe

  • Möglicherweise ist das System auf den alten HDD verhurt... Versuchen kannste es mal... Ansonsten mit der neuen HDD booten, dann die alten HDD rein und Daten sichern. Dann HDD platt machen und neu aufsetzen.


    Oder HDDs am Rechner sichern, könnte aber aufwändig sein.

  • so, die "originalen" HDDs jetzt reingeschoben und gebootet

    Schaut gut aus

    Im Log sehe ich nur dass angemotzt wird dass Flash und HDD verschiedene FW aufweisen.

    Habe daher nochmals die 1594 raufgespielt.

    System bootet wieder

  • Klingt gut, wer weiß was da los war :|

    Hätte eher gedacht dass mit den alten HDD weiterhin nichts geht. Aber wenn es läuft...

  • mmmh


    bin nicht zufrieden.


    nach Reboot komme ich zwar auf die Weboberfläche, aber ein SSH-Login bleibt nach der Passwortabfrage hängen (habe es von verschiedenen Rechner auf mehrere IP-Adressen des NAS versucht)

    Die Weboberfläche bleibt manchmal hängen ("Server ist ausgelastet ...")


    zB Multimediaconsole: "Daten werden geladen, bitte warten", gefühlt schon ca eine Stunde...


    Eigentlich stehe ich im Moment da wo ich vorher war....


    muss weiter forschen

  • Wie gesagt, QTS auf den HDD wird einen weg haben. Also Daten sichern und neu aufsetzen. Selbst wenn Du es jetzt doch irgendwie hingebastelt bekommst ist das ne miese Voraussetzung für ein stabil laufendes System.

  • mmmh


    ssh-login über netzwerk geht nicht (wie oben beschrieben..)

    login via usb-keyboard und hdmi funzzt

  • Hintergrundaufgaben:


    App Center Video Station Download steh seit ca einer Stunde bei 94% ....


    #########################################################


    auf der direkten Console (USB/HDMI) geht anmelden geht


    habe ein bisschen top geguckt..so weit so gut



    und wollte dann per cd /share/CACHEDEV1_DATA Verzeichnis wechseln und blieb dort hängen..Console hängt wieder


    laut snmp-abfragen von checkmk ist die cpu vom NAS auf 100% (war aber bei top nicht so ersichtlich)



    Ich befürchte auch dass der 1TB SSD Cache etwas abbekommen hat, wenn das der Fall ist, na dann gute Nacht.



    jetzt wäre interessant zu wissen welche Kommandos mir auf der Console zur Verfügung stehen um mit den Einstellungen für den Cache "herumzuspielen".


    Es müsste doch so etwas geben? Kann mir nicht vorstellen dass nur auf der Weboberfläche diese Einstellungen zu machen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von macric () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,


    die Einstellungen stehen in folgender Datei:


    Code
    /mnt/HDA_ROOT/.config/ssdcache.conf

    und können dort *vorsichtig* mit vi oder nano bearbeitet werden.

  • okay dank, die ssdcache.conf habe ich gefunden - allerdings etwas zu spät


    warum?


    wie gesagt, hatte ich über die Weboberfläche versucht den Cache zu deaktivieren, aber die GUI blieb bei 0% für Stunden...

    Wollte dann ein Reboot über die GUI initieren - auch weil die Console hing - aber das NAS fuhr nicht "runter".

    Also habe ich nachgeholfen und den Stecker gezogen.

    Das war aber nicht so gut, denn das NAS war nach Restart nicht übers Netzwerk erreichbar.

    Auch die HDMI-Console blieb bei "starting..." .


    Also, wieder das alte Spiel, alle Platten raus und eine HDD von einen anderen alten NAS rein und gebootet.

    Das hat funktioniert und ich konnte mich in der WebGUII anmelden.

    Hatte dann natürlich keine Volumes, aber egal.


    Dann kam ich auf die glorreiche Idee die Einzelplatte im laufenden Betrieb zu entfernen und stückchenweise die originalen Platten reinzuschieben, zuallererst natürlich die 1TB SSD.

    Im Display zeigte das NAS auch brav an dass die Platten "geadded" wurden.... ich wollte dann in der GUI noch in den Storagemanager gucken, aber das NAS hat automatisch rebootet.

    Nach Reboot konnte ich mich nicht mehr mit meinen Passwort anmelden....

    mmmhhh

    habe dann als Passwort die MAC vom Interface des NAS genommen, das hat funktioniert.


    Konnte dann zwar die ssdcache.conf angucken, aber das war zu spät.

    in der ssdcache.conf war der Cache disabled....

    Ebenso war in der GUI kein SSD-Cache vorhanden.

    Also gut, dann legen wir halt einen an, dachte ich mir.

    Leider kann ich die SSD aber nicht selektieren als SSD-Cache, ist genauso grau wie die anderen Festplatten.

    Jetzt wirds lustig :(


    btw: anscheinend ist die Config vom NAS auch weg, es werden nur die Standardverzeichnisse im "Finder" angezeigt.....

    Eigentlich müsste ich jetzt die Config wieder restoren um alle Einstellungen zu haben.

    Das werde ich jetzt machen... mal sehen was passiert.....


    btwbtw: wenn ich im /share/CACHEDEV1_DATA/ in einen Verzeichnis ein du -hs mache, bekomme ich

    Code
    cannot access  F I L E N A M E    Structure needs cleaning

    habe mir das CACHEDEV mal übers debugfs gemountet... das schaut aus als ob ein fsck dringend nötig wäre....aber das mache ich erst wenn die Sache mit dem SSD-Cache geklärt ist


    mmmh, nach ein paar Stunden "Arbeit" bin ich zur Überzeugung gekommen dass das Storagevolume kaputt und nicht mehr zu retten ist.

    Filesystemchecks auf Volume brachen alle ab.


    Ich initialisiere die Disks jetzt neu und mache ein frisches NAS daraus.....


    Ein technischer Defekt dürfte nach jetztigen Erkenntnisstand auszuschließen sein.



    Der Thread kann somit gesschlossen werden


    Ergo:

    1.) ich hatte beim Update wirklich nicht nachgesehen wann das 1630 herauskam, noch habe ich mich in den Foren erkundigt wie es mit dieser FW für mein NAS aussieht.

    2.) Ich war diesmal mutig und habe ohne Backups ein Update gemacht

    zu 1+2: (normalwerweise mache ich das immer -diesmal aber nicht)

    3.) froh dass kein HW-Defekt vorliegt

    Einmal editiert, zuletzt von macric () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • mir war das mit der QNAP-FW zu blöd.


    habe mir jetzt auf mein 653pro TrueNAS installiert und läuft super ohne Probleme.


    Mir würde jetzt nur noch interessieren wie ich Statusmessages am Display darstellen kann

  • 8o

    Mir würde jetzt nur noch interessieren wie ich Statusmessages am Display darstellen kann

    Das wäre dann aber etwas für das TrueNAS Forum... das OS muss dazu ja entsprechende Treiber, etc. haben damit etwas mit dem Display angestellt werden kann. Das hat mit QNAP jetzt alles nichts mehr zu tun.

  • ich muss mich jetzt bei allen entschuldigen.


    Ich denke, ich habe den Fehler bei der TS-653 gefunden.


    habe über USB-Stick Memtest gebootet und das RAM getestet, und siehe da, bei einen der zwei eingebauten 8GB Riegel waren über 4000 Errors!


    Das hätte ich schon vorher machen sollen, hätte mir einige Arbeit erspart.


    Vor allem habe ich mich auch bei TrueNAS gewundert wieso ich da unregelmäßige Reboots sowie Checksum-Errors auf den Disks habe.


    Werde nun wieder von TrueNAS auf QTS wechseln und sehen wie es läuft.


    Jagnix: download truenas : https://www.truenas.com/download-truenas-core/

    Doku dazu https://www.truenas.com/docs/core/gettingstarted/install/

    TrueNAS geht super easy auf QNAP zu installieren