Clam-AV Update seit dem 03.03.2021 gestört

  • Moin,


    ich habe seit kurzem das Problem, das auf


    869L - 4.3.4.1417

    569 - 4.3.4.1082


    seit 03.03.2021 kein Auto-Update mehr möglich, manuelles Updaten per Button funktioniert nicht mehr - das einspielen von manuell runtergeladenen Packages einwandfrei.


    Hat das nochwer?


    Cheers, Gerry

  • Ja, ist mir auch aufgefallen.

    Alle meine NAS melden das Problem.


    Gruss

  • Hier ähnliches.


    Auf dem TS-669 Pro (4.3.4.1417 build 20200821) - EOL - schlägt das automatische Update auch fehl. Manuell kein Thema.

    Sonst funktioniert das Teil aber nach wie vor bestens - ich will das daher nicht entsorgen.


    Auf dem TVS-672N (4.5.1.1540) - funktioniert das automatische Update aber.


    Ob die Probleme mit dem Update mit der FW bzw dem EOL status zu tun haben können?

  • Würde mich nicht wundern, wenn man den Update Pfad am NAS oder der FW ausrichtet.

    Manuell die Dateien downloaden und einspielen geht aber noch.


    Gruss

  • Ist schon seit Wochen so bei mir, mal gehts, dann wieder tagelang nicht... muss man manuell halt hinterher sein.:|

  • Hier ebenfalls das Problem mit einer TS-809 Pro und QTS 4.2.6. Kann könnte meinen, wenn das Gerät EOL ist werden alle Lucken dicht gemacht, nach dem Schema: Kauft Euch endlich was neues. :) Vermutlich hat ClamAV hier etwas umgestellt. Bei QTS 4.2.6 ist der Scanner schon eine ältere Version, denn mit den Sicherheitsupdates wurden keine neuen Scanner-Versionen mehr eingespielt. Wieso auch, bei einem Sicherheitsupdate. :evil:

    Mit QTS 4.4.3 und neuer was ich bis jetzt gesehen habe keine Probleme (muss ich aber noch prüfen).

  • Hallo,


    Bei mir läuft der Antivirus zwar bis jetzt ohne Probleme unter 4.5.2.1566.

    Was ich im nachhinhein festgestellt habe kann ich die App nicht mehr unten den installierten Apps im App Center finden?

    Auch nicht in der GUI auf der linken Seite unter den drei Balken?

  • Der Standard Virenscanner ist keine App und wird / wurde nie im App Center angezeigt. Der Scanner ist in den Einstellungen im System integriert.


    Oder meinst Du den Malware Remover?

  • Der Standard Virenscanner ist keine App

    Oh danke Mavalok2. Nein ich meinte schon den Virenscanner.

    Ja, das war mir jetzt so, oder nicht bekannt. Dann würde bei mir ja alles normal laufen.

  • Vielleicht meinst Du auch den kostenpflichtigen Virenscanner von McAfee. Der wird im App Center nachinstalliert.

  • Ich hatte das Verhalten die ganze Zeit, als ich meine Firmware wegen eines Bugs nicht auf die 4.5.2.1566 aktualisiert hatte. Erst nach dem Update auf die aktuelle Version verschwanden die Warnungen. Vorher habe ich die Definitionen immer per Hand aktualisiert

  • Bei mir auch kein Update mehr seit dem 03.03.

    TS-469L mit aktueller Firmware 4.3.4.1463

    Muss auch manuell aktualisieren. Hoffe nicht, dass das zum Dauerzustand wird. X(

  • Bei so vielen unterschiedlichen Geräten und QTS Versionen muss wohl der Download-Pfad bzw. dessen Server bei ClamAV down gegangen sein oder sich verändert haben. Möglich, dass man diesen händisch anpassen kann, wäre aber für alle leichter, ClamAV würde den wieder herstellen. Muss da gelegentlich in die Tiefen des Systems abtauchen und danach suchen.

  • Ich nutze Clamav allerdings auch als docker-variante. Dort lief das Update ohne Probleme. Daher konnte ich die Daten ja manuell in der Systemsteuerung einsetzen. Ein allgemeines Problem würde ich von daher vorsichtig ausschließen wollen

  • Auf neueren Versionen - von QTS und somit auch von ClamAV - funktionieren die Updates ja auch weiterhin. Aber an solche Zufälle, dass am gleichen Tag bei verschiedenen Leuten mit unterschiedlichen NAS-Modellen das Update nicht mehr funktioniert glaube ich nicht. Es handelt sich ja bei allen um Geräte mit EOL - also Geräte mit älterer Firmware und die nun auch keine Sicherheitsupdates mehr bekommen.

    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, hat meine TS-809 Pro Version 0.99.8 oder so installiert. Aktuell ist Version 0.103.1. Nach ClamAV-Versionierung 4 Versionen Unterschied. Da liegt schon etwas Zeit dazwischen. Die Virus-Datenbank kann man übrigens manuell hier herunterladen:

    https://www.clamav.net/downloads

    Vielleicht bedeutet EOL auch hier keine Updates mehr. Für den Malware Remover gibt es ja auch keine Updates mehr. Wink mit dem Zaunpfahl, das NAS nun endlich durch was neueres zu ersetzen? :/

  • Also ja... klar das ist erst einmal sowieso doof. Unter den Umständen würde ich mir die Frage stellen, ob nicht ein ClamAV Docker-Container über den Hinterweg dann funktionieren würde, welcher die Updates dann dort einspeist, wo das clamav des nas seine Datenbanken hat. Die Frage wäre nur dann, ob das ClamAV dann die Datenbanken automatisch erfassen würde bei der nächsten Prüfung. Mag nicht elegant sein, aber vielleicht ein Weg?

  • Guten Morgen Leidensgenossen und -genossinnen!


    Auf meinem TS-112P mit aktuellster Firmware 4.3.3.1432 Build 20201006 ist das automatische Update der Virusdefinitionen auch seit ein paar Tagen kaputt. Manuell geht zwar aber das ist keine Lösung für mich.


    :cursing:


    Das tägliche Prüfen auf aktuelle Firmware klappt übrigens. Ein Netzproblem scheint daher wahrscheinlich nicht vorzuliegen.


    Jetzt habe ich nur nicht das Fazit dieses Thread verstanden. Gibt es eine Lösung damit es wieder wie vorher täglich automatisch geht :?:


    Grüße :S

  • Ohne weiteres wohl leider nicht.

    Das NAS kommt zwar generell an den Update server, aber Clamav hat dort entweder den Pfad oder den Zugriff verändert, also ohne zutun von Clamav wird es automatisch wohl nicht mehr gehen.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • So, bin ein wenig ins System abgetaucht. Die folgenden Angaben sind von meinem TS-328 mit aktuellem QTS und funktionierendem ClamAV Update. Auf das NAS mit nicht funktionierendem ClamAV Update habe ich im Moment keinen Zugriff.


    Die installierte Version bei mir ist 0.102.2 - wie gesagt mit aktuellem QTS 4.5.2. Dies kann man mit folgendem Befehl prüfen:

    Code: clamscan -V
    1. [/usr/local/bin] # clamscan -V
    2. ClamAV 0.102.2/26101/Sun Mar 7 13:10:08 2021


    Die Datenbanken werden mit freshclam heruntergeladen. Dies ist bei mir folgendermaßen konfiguriert:

    Code: freshclam.conf
    1. [/etc/config] # cat freshclam.conf
    2. DatabaseMirror db.local.clamav.net
    3. DatabaseMirror db.ch.clamav.net
    4. DatabaseMirror db.cn.clamav.net
    5. DatabaseMirror db.jp.clamav.net
    6. DatabaseMirror db.us.clamav.net
    7. DatabaseMirror database.clamav.net
    8. MaxAttempts 2

    Kann da mal jemand posten, wie es bei Ihm aussieht, wenn das Update mit alter QTS nicht funktioniert. Möglicherweise müsste man hier die Einträge anpassen.


    Die Datenbank liegt bei mir hier und sieht so aus:

    Code: /share/CACHEDEV1_DATA/.antivirus/usr/share/clamav
    1. [/share/CACHEDEV1_DATA/.antivirus/usr/share/clamav] # ls -cho
    2. total 395M
    3. -rw-r--r-- 1 admin 1.4M 2021-03-08 12:59 bytecode.cld
    4. -rw-r--r-- 1 admin 101M 2021-03-08 12:59 daily.cvd
    5. -rw-r--r-- 1 admin 294M 2019-12-24 13:34 main.cld
    6. -rw------- 1 admin 128 2020-04-26 14:12 mirrors.dat

    Mit entsprechendem Script könnte man da vielleicht...


    Viele der Pfade für ClamAV sind hier zu finden. Das wären unter anderem:

  • Das sieht bei mir identisch aus (bis auf die Version)

    Ich vermute aber, das beim Update noch weitere Infos wie QTS und/oder NAS mitgegeben werden.


    Code
    1. [~] # clamscan -V
    2. ClamAV 0.99.3/26101/Sun Mar 7 13:10:08 2021
    Code
    1. [~] # cat /etc/config/freshclam.conf
    2. DatabaseMirror db.local.clamav.net
    3. DatabaseMirror db.ch.clamav.net
    4. DatabaseMirror db.cn.clamav.net
    5. DatabaseMirror db.jp.clamav.net
    6. DatabaseMirror db.us.clamav.net
    7. DatabaseMirror database.clamav.net
    8. MaxAttempts 2
    Code
    1. [~] # ls -al /share/CACHEDEV1_DATA/.antivirus/usr/share/clamav/
    2. total 530032
    3. drwxr-xr-x 2 admin administrators 4096 2021-03-08 12:16 ./
    4. drwxr-xr-x 3 admin administrators 4096 2018-08-28 23:32 ../
    5. -rw-r--r-- 1 admin administrators 1448960 2021-02-18 00:56 bytecode.cld
    6. -rw-r--r-- 1 admin administrators 318390272 2021-03-02 00:54 daily.cld
    7. -rw-r--r-- 1 admin administrators 105030079 2021-03-08 12:16 daily.cvd
    8. -rw-r--r-- 1 admin administrators 117859675 2019-11-26 00:32 main.cvd
    9. -rw------- 1 admin administrators 364 2021-03-08 12:16 mirrors.dat

    Gruss